Kupplungsprobleme

  • Moin Gemeinde

    also ich hab die Hydraulikleitung entlüftet, kam ne Menge Blasen raus, jetzt wieder normaler Druckpunkt, Probefahrt hat gleich wieder Spaß gemacht. Ich werd aber den Zylinder überholen, bevor ich auf größere tour geh im Spätsommer, unterwegs will man sowas nicht.

    Kleiner tip meinerseits retour, falls man wie ich grad keinen passenden transparenten Schlauch zum Entlüften zur Hand hat, die Spritztülle einer Bauschaumdose passt hervorragend auf den Lüftungsnippel


    Danke für eure tips und sonnige Grüße von der Insel, ab morgen solls ja bei euch auch wieder Mopedwetter haben;-)


    Berti

  • Moin Gemeinde

    melde mich mit einem großen Fragezeichen zum Kupplungsproblem zurück.

    Ich will/wollte natürlich nicht mit einer fragwürdigen Kupplung zum Paner&friends fahren, also einen Sericekit für den Kupplgsnehmerzylinder beim freundlichen geordert, die Tupper rutergeschraubt, die Krümmer rechts auch, und dann kam die Überraschung zutage. Der Zylinder war total versifft und hatte anscheinend durch Wasser auch Korrosion, trotzdem hat die Kupplung funktioniert, nur nicht perfekt.

    Alles saubergemacht, neue Dichtungen rein und wieder eingebaut. Wenn schon, denn schon, also auch die Pumpe zerlegt, auch reichlich Schmodder drin, saubergemacht, zusammengebaut, Leitung durchgeblasen mit dem Kompressor, alles fein, dann Fluid eingefüllt, gepumpt und...nix kam.

    Mehrmals abgebaut, kontrolliert, alles richtig zusammengebaut, die Pumpe baut Druck auf, aber am abgebauten unteren Ende der Hydraulikleitung kommt nicht das kleinste Tröpfchen fluid raus.........bin ratlos.

    Für Lösungshinweise gibt es ein großes Bier in Baiersbronn (falls ich überhaupt loskann)


    Danke im Voraus und sonnige Grüße von der heißen Insel


    Berti:shock:

  • Entweder von unten mit Druck befüllen oder von unten mit Unterdruck Bremsflüssigkeit Ansaugen.

  • Entweder von unten mit Druck befüllen oder von unten mit Unterdruck Bremsflüssigkeit Ansaugen.

    Hartmut, im zweiten Halbsatz meinst Du sicherlich von oben mit Unterdruck ansaugen. Das halte ich für schwer praktikabel. Nach dem Austausch alter Leitungen gegen Stahlflex habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Befüllen einer Bremsanlage von unten mit einer Spritze gemacht. Eine übliche 60ml Einwegspritze und passende Bremsschläuche reichen vollkommen aus. Sollte bei der Kupplung einfacher sein als bei der Bremsanlage.

  • Moin Gemeinde


    erstmal, hurra, ich hab wieder Kupplung!

    Gestern war ich am Ende des Tages total deprimiert, hat nicht gefunzt, trotz eurer tips, web gelesen, tausend Möglichkeiten, eine Riesensauerei unterm Moped.

    Heute nochmal dies und das probiert, auch nix geholfen, Werkstatttür zu und Siesta!


    Da kam mir der erfolgreiche Einfall: ich hatte vorher mehrfach versucht, mittels 50 ml Spritze und Schlauch auf dem Entlüftungsnippel DOT4 reinzuquetschen, mit sehr mäßigem Erfolg, das meiste ging daneben. Dann fiel mir ein, daß im Lager noch ein paar unbenutzte Bremszangen von den NTV´s liegen, also von einem den Entlüftungsnippel rausgeschraubt, gleiches Gewinde wie an der Pan-Kupplung (Hondabaukasten halt), jetzt diesen unten absägen, um aus der kleinen Öffnung eine große mit drei Millimeter zu machen, reingeschraubt, Schlauch draufgesteckt und ca. 30 ml DOT4 in die Spritze aufgezogen, ging rein wie Butter, normalen Nippel wieder rein und zgedreht, oben im Ausgleichsbehälter auch DOT4 rein, paarmal gepumpt, hatte schnell Druck, Probe aufgebockt, funzt!

    Morgen Probefahrt, dann wahrscheinlich nochmal etws entlüften......Baiersbronn, wir kommen;-)


    sonnige GrüßeGOO


    Berti


    ach ja, die Bilder will ich euch nicht vorenthalten, da hat anscheinend die letzten 29 Jahre nicht viel stattgefunden hinsichtlich Pflege


    IMG-20210824-WA0003.jpgIMG-20210824-WA0006.jpg