Sitzbank Empfehlung ST 1300

  • So, nach nun 5000 km mit meiner Dicken, muss ich feststellen, dass ich immer irgendwie auf der Originalsitzbank nach vorn rutsche. Nach einigem Überlegen habe ich mich zum Tausch entschlossen und bei TOP SELLERIE eine Komfortsitzbank bestellt. Farben und Bezugsmaterial ausgesucht, geliefert werden soll Ende August. Knapp 400 Euro muss ich hinblättern. Ich hoffe das nachher auch alles passt und sich unter dem Hintern ein gutes Gefühl einstellt.

    Hab leider 2 Tage zu früh bestellt, danach gab es 10 % auf alle Komfortsitzbänke. Aber irgendetwas ist ja immer...

    ;-)

    Wenn die Bank da ist, werde ich mal ein Foto reinstellen.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Hallo Ernst,

    nein, leider konnte ich sie nicht testen. Ich habe die Bank nicht mal im Original gesehen, da ich niemanden hier ín meinr Nähe mit einer solchen Bank kenne. Ich habe dabei einfach mal auf verschiedene Meinungen im Netz gehört. Bin gespannt, besser als die originale Bank wird sie ja wohl hoffentlich sein. Sollte sie nicht 100%tig passen, geht sie einfach zurück.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Ich musste mehrere Fabrikate testen bis ich die passende Marke fand. Die von Dir genannte war mir "zu tief und zu hart", ich saß wie in einer Schale. Bähr war auch nichts. Bagster hat, nach Aufpolsterung und Verlängerung, recht gut gepasst. So ist halt jeder Hintern verschieden...

  • So, nach nun 5000 km mit meiner Dicken, muss ich feststellen, dass ich immer irgendwie auf der Originalsitzbank nach vorn rutsche. Nach einigem Überlegen habe ich mich zum Tausch entschlossen und bei TOP SELLERIE eine Komfortsitzbank bestellt. Farben und Bezugsmaterial ausgesucht, geliefert werden soll Ende August.

    Hallo Norman,

    ich habe vor ein paar Tagen meine Sitzbank von Top Sellerie bekommen.

    Ich habe mir die Komfortsitzbank in Standardlänge anfertigen lassen - aber auch noch mit Geleinlagen.

    Was mir bei der Montage aufgefallen ist, dass der Sozius-Sitz eine größere Sitzfläche hat als der Fahrersitz und die "Rückenlehne" vom Fahrer doch sehr dick ist - dadurch sitzt du automatisch sehr weit vorn.

    Ich muss mich wohl auch erst daran gewöhnen, dass man in dem Sitz "wie angegossen" sitzt.

    Also großes Rumrutschen is nich mehr...

    20210812_100836.jpg


    Leider habe ich beim Probesitzen vor der ersten Ausfahrt festgestellt, man sitzt (oder vielleicht auch nur ich =kratz=) mit dem /~~~/ sehr weit vorn ...


    Vor meiner ersten Ausfahrt hatte ich deswegen doch etwas Bedenken =aaah=, aber die waren dann doch unbegründet - naja, bis jetzt habe ich ja auch noch keine längere Ausfahrt gemacht -%-


    Aber, wie gesagt, mann muss sich wohl erst daran gewöhnen...


    Um die Sitzbank in der höchsten Raste montieren zu können, musste ich erst eine Fahrer-mit-Sozius-Fahrt machen und dann mit gemeinsamer Kraft die Bank nach vorn drücken, damit die Soziusbank die letzten 1.5cm in den Verschluss schafft...


    LG aus OWL

    Jürgen

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Jürgen

  • Hallo,

    dass man bei manchen (den meisten?) Komfortsitzbänken nach vorne gedrückt wird, ist mir auch aufgefallen. Das empfinde ich als sehr unangenehm (hab lange Beine).

    Die Originalsitzbank so wie ich sie verwende gibt mir mehr Spielraum.

    Grüße, Michael

  • Leute, macht mir keine Angst. Leider konnte ich keine Sitzbank vorher Inaugenschein nehmen. Auch bin ich auf die ausgesuchten Farben und Materialien gespannt. Ich werde berichten. Mit den Geleinlagen habe ich auch lange überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden. Sitzheizung war auch im Kopf. Aber da ich nicht ganz so kälteempfindlich bin, habe ich die auch weggelassen.

    Jürgen, deine Bank sieht in jedem Fall gut aus. Bin mal gespannt was du nachher zu meiner sagst.

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • So, heute angekommen. Jürgen, Du hattest recht. Beim Montieren braucht man 4 Hände, es geht etwas stramm. Ich habe das Gefühl minimal höher zu sitzen, was mir aber angenehm erscheint. Vom Sitzgefühl im Stand kann ich nur sagen, ich sitze wie angepaßt drin. Nachher kommt die erste Fahrt durch die Stadt. Und wie versprochen, hier sind Bilder.

    Bis jetzt bin ich begeistert.IMG20210908144619.jpgIMG20210908151546.jpgIMG20210908151608.jpg

    Nett grüßend,

    Norman


    Es begann alles im Frühjahr 1980. Eigentlich wollte ich nur eine Probefahrt (ohne Pappe) mit der R45 eines Kollegen auf dem Firmenparkplatz machen. Klick, angefüttert. Alles haben wollen.

    So kamen dann nach und nach eine R45, R80RT, GPZ500, Pacific Coast, 700er Deauville und seit Februar 2021 meine Dicke.


    P.S.: Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen danach.

  • Hallo!

    Ich hab seit einem Jahr auch eine Bank von Top Sellerie.

    Als ich sie bestellen wollte war grad das Design wie auf den Bildern von

    Jürgen & Norman im Angebot also wollte ich das nehmen.

    Bei der Bestellung mußte ich meine Größe und Gewicht angeben (185cm/110kg) -

    bekam darauf umgehend eine mail mit dem Hinweis doch lieber das Modell mit

    dem Höcker am Soziusteil zu bestellen und das sie mir den Rabatt auch auf dieses

    Design geben würden...

    Hab das dann auch gemacht und bin sehr zufrieden.


    lg

    Gerhard