Temperaturanzeige Probleme?

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche mein Problem zu schildern, und hoffe auf Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Gestern stand ich im Stau (Autobahn) incl. Stop & Go. Nach ca.10 Minuten ging mein Blick auf Temperaturanzeige, und ich kriegte Schnapatmung. Anzeige war knapp vor rot.

    Ich versuchte zu hören ob Lüfter läuft, aber durch die Situation, hörte ich kein Lüfter.

    Wo ich mich endlich bewegte, ging Temperatur rasch runter.

    Wo ich gestern Abend zu Hause war (Spätdinst), fang ich sofort an zu recherchieren, natürlich hier im Forum :mrgreen:.

    Heute habe ich folgendes gemacht:

    Kühlsystem entluftet, so wie hier in Forum beschrieben worden ist. War aber alles ok, ich musste nichts nachfühlen.

    Thermoschalter auf Masse, Lüfter läuft GOO.

    Motor warm laufen lassen,OHNE Abblendlicht, Lüfter springt an bei Temperaturanzeige "13 Uhr " ,Temperaturanzeige fällt wider.

    Motor warm laufen lassen, MIT Abblendlicht ,Lüfter springt an bei Temperaturanzeige "weißer Strich vor rot" ,Temperaturanzeige fällt wieder.

    Mir ist auch aufgefallen das beim EIN/AUSSCHALTEN von Abblendlicht, Temperaturanzeige ein guten Satz nach RECHTS/LINKS macht .

    ???????????????????????????????

    Beim Fahren (Fahrtwind),Temperaturanzeige ca.auf 10-11Uhr. Also normal.


    MfgDirk

  • Hallo Dirk,


    der Sensor zur Temperaturanzeige und der Schalter für den Lüfter sind zwei unterschiedliche Geräte. Der Thermostatschalter für den Lpfter hast du schon erfolgreich gefunden und den Test gemacht, dass den Lüfter ok ist. Auch vernehme ich, dass er zumindest schaltet. Für die Temperaturanzeige im Cockpit ist ein Sensor am Thermostatgehäuse zuständig. Der Sensor zur Anzeige ist nur ein veränderlichen Widwrstand.


    Ich denke jetzt an Folgende Möglichkeiten:

    • Hast du mal die Bordspannung gemessen mit Licht an und Licht aus? Bricht die Spannung zusammen erklärt das warum dann die Anzeige schwankt. Da hätte ich dann die Lichtmaschine im Verdacht, dass eine Wicklung fehlt oder Spsnnungsregler nicht mehr mitspielt. Um das zu kontrollieren Sichtkontrolle an der LiMa und einiges messen, dazu steht was im WHB.
    • Der Thermostatschalter schaltet nicht mehr bei der richtigen Temperatur. Das zu testen erfordert in auszubauen und mit einem Thermometer im Topf mit Durchgangsprüfer zubtest. Das scheint mir aber unsinnig da es nicht die schwankende Nadel bei Licht, ohne Licht erklärt.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort.

    Werde morgen Bordspannung messen, hoffe deine Vermutung bestätigt sich nicht.

    Das wäre bitter:shock:.


    MfgDirk

  • Üblicherweise ist da eher der Spannungskonstanthalter im Anzeigeinstrument defekt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also das ist bei der ST ganz normal. Im Stadtbetrieb geht die Temperatur schnell rauf ,aber sobald man freie bahn hat geht sie wieder runter bis man denkt ob die überhaupt warm wird. zumindest bei meiner ist es auch so.

  • Hallo zusammen,

    Bordspannung ist ok.

    Habe heute runde gedreht und die Temperaturanzeige beobachtet.

    Ohne Abblendlicht springt der Lüfter etwa auf 5 nach 12 an.

    Mit Abblendlicht springt der Lüfter zwischen weißen Strich und roten Bereich. Schalte ich in dem Moment Abblendlicht aus, zeigt Temperaturanzeige dann 5 nach 12.

    Werde mal schauen, und mir neues Temperaturanzeigeinstrument holen.

    Danke ManfredK für dein Tipp.


    MfgDirk

  • Also das ist bei der ST ganz normal. Im Stadtbetrieb geht die Temperatur schnell rauf ,aber sobald man freie bahn hat geht sie wieder runter bis man denkt ob die überhaupt warm wird. zumindest bei meiner ist es auch so.

    Hallo Möpidriver,


    genau so ist es auch bei mir, nur Temperaturanzeige spinnt etwas -%-


    MfgDirk

  • Moin

    Mach dir keinen Kopf, war b ei meiner


    Inden ganzen 6 Jahren so.

    Bikergruss

  • Moin

    Mach dir keinen Kopf, war b ei meiner


    Inden ganzen 6 Jahren so.

    Bikergruss

    Hallo Hotti,


    jetzt mach ich mir keinen Kopf mehr GOO, jetzt wird gefahren ;-).

    Wenn schlechtes Wetter kommt, dann wird Temperaturanzeige ausgetauscht.

  • Solange der Zeiger nur ein paar Millimeter weiter links oder rechts steht, gibt es keinen Grund zu tauschen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.