Abblendlicht geht nicht

  • Moin,Moin,


    Ich stehe im Dunkeln.:-? Nicht ich persönlich, sondern meine neue Alte.

    Es geht nur Standlicht und Fernlicht nicht immer.Lichthupe geht immer.

    Habe nun mal beide H4 getauscht und es hat sich nichts geändert.

    Wenn man den Lichtschalter in Richtung Lichtan bewegt, hört man in Höhe des Drehzahlmesser ein Relais?hinter der Verkleidung klicken.

    Die Lenkeramatur habe ich mal geöffnet, aber da kommt man nicht ohne alles abzumontieren an die Kontakte.


    Hat einer ne Idee, wa da nicht geht? Kontakte, Relais?.....


    Danke schon mal fürs Mitüberlegen.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich hatte letztens das gleiche, defekt waren ein Relais (sitzt vorne rechts innen neben dem Scheinwerfer) und der linke Schalter für Abblend und Fernlicht, dieser war verschmort.

    Die Pan war Bauj. 90, der grund für diesen Ausfall war das dazuklemmen des rechten Abblendlichtes, das nicht über Relais geschalten ist. Bei den neueren läufts über Relais. Pipus wird bestimmt auch noch was sagen.

  • kann aber auch am linken Lichtschalter liegen. Fernlicht/Fahrlicht...


    Die Lichthupe hat einen eigenen Stromkreis

  • Hallo Michael,


    reicht es die rechte Innenverkleidung auszubauen um an das Relais zu kommen,zwecks Ausbau desselben?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter, da ich zufällig morgen in deiner Nähe bin, könnten wir mal nachschauen, was da nicht funktioniert, ist nur so eine Idee.


    Gruss Ralph

  • Danke für das Angebot.Zerlegt ist sie ja schon teilweise.;-)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So, habe nun mal Scheibe und Konsorten ab und schaue von oben auf den Scheinwerfer.

    Links davon sitzen 2 Relais hintereinander, siehe Bild. Habe mal das vordere ausgebaut.

    Welches ist den das für das Licht? Oder keins von Beiden?

    Dateien

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Peter, es geht um eine PAN > 95 Bj.? (Du wechselst so oft, da kann man das nicht mehr nachhalten ...)

    Auch die < 96er PAN hatte ein Relais im Lichtkreis, aber nur für das Fernlicht, weil dort 2 Beamer beaufschlagt werden müssen. Das macht der rechte Lichtschalter nicht mit. Die Sicherungen sind kontrolliert? Der Hinweis "kein Fahrlicht aber Fernlicht sporadisch" weist, so wie Michael schon schriebte, auf den Schalter Fern- Abblendlicht hin. Reinigen sollte was bringen. Verkohkelt eher nich, da dort nur die Steuerströme der Relais verwurstet werden.


    https://www.dropbox.com/sh/bxc…g&subfolder_nav_tracking=


    Wenn du direkt an den Relais den weißen (Fernlicht) oder den blauen (Abblendlicht) mit Masse antippst, sollte der entsprechende Beamer auch anspringen. Nicht mit blau/schwarz oder weiß/schwarz verwechseln, das gäbe einen Kurzschluss und abgerauchte Sicherungen Headlight. Wie im Plan zu erkennen, liegt im Strompfad der Relais auch noch der Schalter "Licht Pos.1". Also die erste Stellung unseres Lichtschalters. Der könnte auch was am Knie haben aber dagegen spricht das sporadische Fernlicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes


    Jepp, ist die 2000er mit jetzt 18000km.Desshalb glaube ich nicht, das da schon was verkohlt sein sollte.In den Schaltern sieht sieht es sehr " neu" aus.

    Fernlicht Schalter habe ich ebenso mit Balistol eingesprüht.

    Leider gehört Schaltpläne zu lesen nicht zu meinen besten Fähigkeiten.

    Aber um das von dir Beschriebene zu messen, muss ich ja erst mal wissen,welches das richtige Relais ist.:oops:

    Ja, Sicherungen kontrolliert und Sicherungen auch getauscht.


    Zur Verdeutlichung.

    Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht nur das Standlicht an.Wennich in dem Zustand auf Fernlicht umschalte, geht das nicht sofort an.

    Erst einige Zeit später sehe ich am blauen Kontrolllämpi, das es nun brennt. Klappt aber auch nicht immer. Zur Zeit geht das Fernlicht sofort an, wenn ich es einschalte.


    Bild vom Fernlichtschalter Innenleben.


    IMG_20210603_084718.jpg

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • O.K. Peter, diese Verzögerungen deuten auf verschmutzte Kontakte hin. Sehr beliebt auch beim Blinker. Ich reinige da gerne mit Spiritus in einer Sprühflasche, welche einen hohen Druck bei gebündeltem Strahl kann und dann "fluuuuuuten". Anschließend eine Nachbehandlung mit "Kontakt 60-plus". Ballistol kenn ich nicht von seinen reinigenden Eigenschaften her. Auch die elektrische Verträglichkeit sagt mir nix, könnte aber von seiner Zusammensetzung eher als kontraproduktiv angesehen werden. Ist halt ein Öl und bindet Stäube. Und WD40 gehört da eh nicht hin. Im so eingebauten Zustand kommt man aber auch nicht wirklich an die elektrischen Kontakte ran sondern muss mit der Menge des Reinigers hoffen, dass es funktioniert hat. Bei mir bisher immer und die Alternative wäre, den Schlter komplett auszubauen. Die Mühe möchte man nicht wirklich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also kann ich das Relais ausschließen?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.