Blinker im Spiegel V2.0

  • Hello again!


    Nach längerer Pan-European-Forum-Abstinenz möchte ich mich mit einem neuen Bastelprojekt zurück melden.


    Es gab ja schon öfter mal Lösungen, Blinker Kontrollleuchten in die Rückspiegel der STX zu integrieren.

    Einzelne LEDs, LED-Bänder im Spiegel Gehäuse, etc.

    Alle diese Lösungen sind zwar funktional, aber irgendwie optisch nicht so ganz das, was mir so vorschwebte.

    Nun hat Honda ja diese wunderschönen "Lüftungslöcher" in den Spiegelkanten angebracht, die soweit ich das

    beurteilen kann, den einzigen Sinn haben schick auszusehen.

    Darum habe ich die Geometrie dieser Löcher mal in CAD nachgezeichnet und darauf basierend einen Leuchtkörper

    konstruiert, der im 3D-Druck gefertigt werden und in von hinten in diese Löcher gesteckt werden kann.

    Die fertigen Plastikteile sehen dann so aus:


    Pan_Spiegelblinker_1.jpg


    Diese sind gelb eingefärbt. Aber auch jede andere Farbe ist machbar. Z.B. rot, orange, grün, blau oder glasklar.

    An meiner STX habe ich sie orange gemacht.


    Das sieht dann so aus:


    Pan_Spiegelblinker_2.jpg


    Als Lichtquelle dient ein sogenannter "Filament" LED Stab, der weiß leuchtet und für ein paar Cent aus Asien kommt.

    Dieser wird verkabelt, mit Vorwiderstand versehen und mittels klarem UV-Resin in die Aussparung des Leuchtkörpers eingegossen.

    Das ganze wird dann von hinten zuerst silber und dann schwarz lackiert, sonst strahlt das LED Licht seitlich raus.


    Was ich nicht weiß: Ist so was TÜV relevant?

    Und wenn - die Dinger haben innen einen Steckverbinder und man kann sie in wenigen Sekunden deaktivieren.


    Lothar

  • Saubere Sache Lothar!GOO

    Hätte ich noch ne Pan, so täte ich dich um die STL-Datei bitten;-).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Einwandfrei gemacht, ich entbiete Dir meinen grössten Respekt !!! Ich finde das toll, wenn Leute sich Gedanken machen und praktikable Lösungen selber zangeln. Ich würde Dir wünschen, dass einige STX-Treiber Interesse an deinen Kontroll-Leds haben und du hier vielleicht einige dieser "montagefertigen Teile" gegen faire Talers an den Mann bringen kannst, wenn du das denn überhaupt willst. So gäbe es eine finanzielle und moralische Anerkennung für die geleistete Vorarbeit zum Special-Equipment, was man so nirgens kaufen kann GOO.

  • Jo, das hätte den großen Vorteil, dass ich überhaupt Kontrollleuchten sehe.

    Ich bin so klein und zierlich-%-, dass ich die Blinkerkontrollleuchten in der Tachoeiheit nicht sehen kann, ohne den Kopf zu neigen. Da krieg ich auf Dauer einen Haltungsfehler, weshalb ich den Blinkerausschalter sehr oft bediene, um auf Nr sicher zu gehen.


    Problem des Ganzen: der Einbau.

  • Dann wissen wir jetzt, wo dein Rücken herkommt...

    Und wer nicht schrauben kann/will, muss eben schrauben lassen.

    Frag blue-v, wo er wohnt und bring ihm einen Hektoliter Kaffee mit... :lol:

  • Ich hab noch die demolierte Griffheizung zu tauschen, da hat sich Hartmut (haschn) schon mal angeboten, aber ich komm zu nix und bis dato ging ja auch kaum was. Die neue Griffheizung liegt hier noch originalverpackt rum.

    Vielleicht ergibt sich was beim Paner&friends, da hab ich mich angemeldet.

  • Also, wenn die Dinger montagefertig sind, also nur noch eingebaut und angeschlossen werden müssen, dann wäre ich daran interessiert.

    Wenn du eine Kleinstserie auflegen willst.

    Kommt darauf an, was du haben willst...

    Papa bräuchte orange...

    Das bisschen Einbau kriege ich dann auch noch hin.

  • Denke ich könnte ein paar anfertigen.

    Gedruckte Teile sind noch da, LEDs und der Rest auch.

    Zum Anschluss muss man nur an den Blinkerbirnen-Sockeln den Strom abzapfen.

    Geht mit Stromdieben oder blank machen, anlöten und dann isolieren.

    Ist nicht sooo schwer.

    Brauche aber etwas Zeit, um die Dinger zusammen zu klöppeln.

    Kosten tun die nix. Ist Bastelfreude. So lange Vorrat reicht.

    Werner, schick mir bitte Deine Adresse per PN


    Lothar


    Gilt natürlich auch für Hermi!

  • Nein Lothar,

    umsonst ist der Tod...

    Sag mir, was du haben willst, gerne auch per PN, dann kriegen wir das irgendwie.

    Ich habe normalerweise keine Zeit für irgendwelche Treffen, da ist ein persönlicher Kontakt schwierig, es sei denn, du wohnst in Raum Frankfurt am Main.

    Ich hätte gerne einen Satz in orange, Adresse per PN.