Probleme nach Tausch Zündkerzenstecker

  • Liebe Gemeinde!


    Nachdem meine ST1100 gegen Ende einer Tour entschieden hat nur noch auf 3 Zylindern zu laufen stand Fehlersuche an. Bin die Maschine noch ca. 30km auf 3 Zylindern heim gefahren. Der hintere rechte Zylinder lief nicht mit - Kerze getestet, Kerzenstecker durchgemessen und siehe da - Kerzenstecker war gestorben. Also einen neuen Kerzenstecker gekauft und eingebaut. Nun läuft sie wieder auf 4 Zylindern, hat aber beim Beschleunigen untertourig hin und wieder ein unangenehmes Ruckeln. Motor läuft auch nicht wirklich rund... Dachte die Kerze muss sich evtl frei brennen weil sie lange zu fett lief aber bin in der Zwischenzeit 200km gefahren und keine Besserung.

    Muss ich den Vergaser neu synchronisieren? Wurde vor 2000km erst gemacht wie ich sie generalüberholt habe... Andere Ideen ob der Tod des Zündkerzensteckers ne andere Ursache als das Alter haben kann?


    Danke für Ideen und viele Grüße

    JOE

  • 1. Mindestens die betroffene Kerze erneuern

    2. Kontaktierung der Hochspannungsleitung im Kerzenstecker prüfen, wenn es sich um einen gebrauchten Kerzenstecker handelt auch innen mal den Entstörwiderstand herausschrauben und nach den Kontaktflächen schauen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bin mir nicht so sicher ob der Kerzenstecker unbedingt die Ursache sein muss.

    Wenn der Tausch der Zündkerze(n) nicht hilft - Befestigung beider Zündspulen prüfen.

    Wenn das keine Abhilfe schafft bzw. die Zündspulen fest sitzen, dann mal linke mit rechter Zündspule tauschen und prüfen, ob sich vom motorseitigen Fahrverhalten her was ändert.

  • Tausch der Zündkerzen hat nicht wirklich was gebracht. Erschreckenderweise sind 3 der Zündkerzen sehr schwarz - nach der Wiederbelebung der Maschine hab ich nach 1000km das Kerzenbild angeschaut und es sah gut aus. Jetzt nach 2500km scheint sie auf 3 Zylindern schlecht zu laufen (beide links und rechts hinten).

    Vergaser nochmal anschauen? War komplett zerlegt und geschallt....

    PS: Die Kerzenstecker sehen gut aus - alle nochmal gecheckt und gemessen... Zündspulen gucke ich heute...


    Viele Grüße

    JOE

  • Das hört sich auf jeden Fall nach einem Problem bei der Spritversorgung an.

    Aber schaden tut's ganz sicher nicht, auch die Zündspulen zu prüfen.

    Wie lange (in Zeit) ist das Ultraschallen der Vergaser denn her?

  • Luftfilter und Zusatzluftfilter kamen im Januar neu. Würde sagen sehen noch gut aus...

    Geschallt hab ich den Vergaser auch im Januar.... Lief ja danach prima.

    Spritversorgung oder Luftversorgung? Entweder bekommt sie zu wenig Sprit oder zu wenig Luft vom Gefühl her. Luft würde ich ausschliessen...

    Also nochmal Vergaser. Sie stand ja 7 Jahre. Nicht dass sich jetzt noch irgendwas gelöst hat.


    Viele Grüße

    JOE

  • Ich bin kein ST1100 Spezi, aber könnte es an der Membrane des Benzinhans liegen. Von diesem Problem liest man gelegentlich.

    Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Auch den hab ich auf Empfehlung im Januar schon getauscht.... Aber wenn die Mebran kaputt wäre würde sie ja zu wenig Sprit bekommen und die Kerzen wären nicht schwarz....

    Ich meinte in meinem Post oben im Übrigen ZUVIEL Sprit...

  • Hast du mal geschaut ob der Unterdruckschlauch vom Zylinder 3 zum Benzinhahn dicht ist. Einige Wehwehchen meiner Pan waren durch brüchige und undichte Schläuche.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Fehler gefunden... Schwer zu glauben aber die einzige Erklärung...

    Hab den Luftfilter mal weggelassen und siehe da - sie lief einwandfrei. Mittlerweile ist ein neuer Luft drin und sie läuft immer noch prima.

    Erklärung wäre: Sie stand 7 Jahre in einer Schreinerei. Als sie auf meine Bühne kam wurde alles gemacht. Möglicherweise hat sich Holzstaub überall hingesetzt wo man nicht hinkommt. Beim Fahren hat es erneut den Filter zugesetzt.. Eine andere Erklärung wie ein Lufi nach bissl über 2000km Probleme machen könnte habe ich nicht...


    Danke für Eure Tipps und viele Grüße

    JOE