24000 km Inspektion Preise und empfehlenswerte Werkstatt im Raum Heidelberg / DA / MA / LU vorderer Odenwald, evtl. Pfalz gesucht

  • 24000 km Inspektion plus Bremsbeläge hinten haltet Euch fest: 1046,97 Euro
    genannt wurden rund 700 Euro für die Inspektion..

    58 x 9,08 Euro macht 526,64 für die Arbeitszeit (also 90 Euro/h)
    353,17 für die Teile, 167,16 Umsatzsetuer

    Bei meiner ST1100 lagen die Inspektionskosten auch für die großen Inspektionen stets erheblich darunter.

    Trage mich nun nach dem Schock mit dem Gedanken die nächste Inspektion woanders machen zu lassen..
    Wenn Jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich hier in Reichweite hat..

  • besser wäre wenn Jemand von Euch einen Tipp für mich hier zuhause in Reichweite hat..

    Du solltest dir überlegen,wieviele Euro's dein Cheffe (Wenn du selbstständig bist - deinen Stundensatz begutachten) deinen Kunden verrechnet (Und das kann bei WIrtschaftsingenieur, Betriebswirt oder Berufspilot JA so wenig auch nicht sein) und das mal ins Verhältniss setzen - in den 1000 € sind die Kosten für den Meister, seine Gesellen, Werkstattmiete,Strom,Gas,Luft,Wasser etc alles schon drinn - und es wäre möglich das Cheffe bzw Meister auch selber schraubt.


    Ich möchte fast wetten, das ruft der Tüv-Ingeniuer auf, für die Fahrt zu deinem Flugzeug (Spesen), ohne das er auch nur irgendwas getan hätte0))((0


    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht ist ja motorradfahren kein Hobby für dich...

  • den Text kennt man schon aus einem anderen Forum mit gleichem Thema, sehr hilfreich, dort waren die Postings schon ein paar Jahre her, aber Niemand hatte eine so hohe Rechnung (und wenn waren Reifen usw. mit drin) für die 24000er Inspektion bei 1300er.

    Was hast Du denn dafür bezahlt? Ach Du fährst ja gar keine 1300er....

  • Das ist wucher,habe für eine große Inspektion nie mehr als 700€ bezahlt mit Bremsbelege.

  • Warst du bei ZRM?


    für die 24000er Inspektion ruft Honda 3,6 Stunden auf!

    Ventile einstellen kostet extra..


    Für das Geld kannsrt du dir 2 schöne Tage im Westerwald machen und bei Oliver in Altenkirchen schrauben lassen ;-)

  • Ohne dir dabei auf den Schlips treten zu wollen...

    Ein Stundensatz von 80 bis 90 Euro ist heute normal.

    Geh mal zu Daimler oder BMW, dort zahlst du locker 150 Euro/h. Ist zwar bei Autos, aber Mopeds wird dasselbe sein.

    Mein Freundlicher nimmt auch über 80 Euro.

    Und ich will auch nicht, dass er stupide Listen abarbeitet, sondern seinen Job ordentlich macht.

    Wenn's einen Hunderter mehr kostet, so what...


    Ich kenne mich jetzt nicht so aus, ich habe meine Kiste noch nicht offen gesehen, aber ich glaube, die 11er ist ein Zweiventiler, die 13er ein Vierventiler, da hat man schon 150% Arbeit im Vergleich zur 11er.

  • STX1300 - 72tkm KD - März2021

    Hat gekostet - 676,91€

    Mit Rep. der Hinterradbremse.

    KD = 3,8 Std.

    Rep.= 1,2 Std der Hinteren Bremse


    1 Std, - 67,24€ +19% = 80,02€

  • Sorry aber das Hobby Motorradfahren gibt´s halt nicht für kleines Geld, preiswerter wird es wenn selber Hand angelegt werden kann.

    Meine Deauville 650 hat mich auch zwischen 800 und 1300 Euronen gekostet, je nachdem was alles gemacht werden musste.

    Bei 1300€ waren Reifen, Bremsen komplett V und H und Gabelsimmerring sowie große Inspektion fällig.

    Andererseits wurde beim Freundlichen immer zuverlässig gearbeitet und ich bin nie mit einer Panne liegengebieben.


    Bald bin ich auch mit der 1300er zur 24.000Km Inspektion dran, aus Garantiegründen dann wohl auch beim freundlichen GOO

  • ich finde sein Angebot trotzdem zu teuer!

    selbst bei einem Stundensatz von 100€ sind die Inspektionkosten erst bei 400-€

    1 Std. für Ventile einstellen

    1 Std für die Bremsbeläge

    macht großzüge 6h Std. Arbeit. da kann er noch einen Kaffee trinken


    Öl und Filter, Bremsbeläge < 150,- Material


    da komme ich auf weniger als 900,-

  • ... preiswerter wird es wenn selber Hand angelegt werden kann.

    DAS ist der entscheidende Satz. Wenn ich alles in der Werkstatt machen lassen müsste, würde ich auch die Werkstätten vergleichen und nach Empfehlungen suchen.


    Ich lasse nur Ventile einstellen bei Honda alle 50.000 km, und Reifen montieren bei der Oldtimerwerkstatt und mach den Rest selber.

    Dafür kenne ich meine Mopeds auch ganz gut von innen.

    Beim Auto hab ich ne freie Werkstatt, die mir meine selbst beschafften Ersatzteile verbaut.

    Da kostet die Stunde auch 80 Euro, aber er verbaut halt meine neue Lichtmaschine von Ebay für 115 Euro statt die gleiche von Ford für 480 Euro.


    Bremsbeläge und Öl- und LuFi für die Honda kauf ich mir online oder bei Luise und Autoinspektionen lass ich zum Pauschalangebot bei ATU mit Fassöl machen.

    Das gesparte Geld steck ich lieber in ne Mike Sanders Behandlung meines Mazdas beim Profi, damit der mir lebenslänglich bleibt.


    Manche Sachen könne andere einfach besser als ich GOO