24000 km Inspektion Preise und empfehlenswerte Werkstatt im Raum Heidelberg / DA / MA / LU vorderer Odenwald, evtl. Pfalz gesucht

  • Wenn Du eine ordentliche Werkstatt suchst - Honda Heger in Wiesloch. Es ist ein kleiner Honda-Händler.

    Meine ST 1300 habe ich dort regelmäßig zur Inspektion gebracht.

  • Ich kenne mich jetzt nicht so aus, ich habe meine Kiste noch nicht offen gesehen, aber ich glaube, die 11er ist ein Zweiventiler, die 13er ein Vierventiler, da hat man schon 150% Arbeit im Vergleich zur 11er.

    Beide Modelle haben 16 Ventile.

    4 pro Zylinder.

  • Grundsätzlich sollte man sich bei dieser Summe Gedanken machen( ~1050€) für einen KD, sollte die Aussage des Themenerstellers vollständig sein.

    Unabhängig davon ob Moppet fahren ein teures Hobby ist. Es soll Leute geben, welche sich ein Motorrad in die Garage stellen, nur das die Garage Gut aussieht -%-

    Wenn ich meine Rechnung, auf den 72tkm KD runter rechne, OHNE Rep.

    Bin ich bei ca. 450-500.-€ mit Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit.- und Kardanölwechsel. Lufi ist K&N verbaut + 10.-€ Kleinteile.

    Und da wäre nachfragen erlaubtGOO

    Da ja auch ca. 6 Std. in Rechnung gestellt wurden. KD sind aber nur 3,8Std.

  • Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.

    Beide haben 16Ventile, ich fände es konstruktiv idiotisch, wenn man an einem neueren Modell aufwändiger schrauben muss, als bisher, mal von Mehraustattung abgesehen (ABS Scheibe etc. aber das fällt ja nicht ins Gewicht bei der Inspektion). Finde es auch komisch, dass in der ST1300 zB nur normale Zündkerzen drin sind und die schon bei 24T fällig sind. Wartungsarm wäre schon schön, zumal wir ja km

    Heger in Wiesloch habe ich notiert, danke!

  • Finde es auch komisch, dass in der ST1300 zB nur normale Zündkerzen drin sind und die schon bei 24T fällig sind. Wartungsarm wäre schon schön,

    1. Sieht das der Wartungsplan so vor.

    Wenn DU sie nicht gewechselt haben möchtest, hast Du das dem Schrauber gesagt :?:

    2. Kannst ja Iridium reinschrauben lassen, halten mehr als doppelt so lange.

    Aber auch das sollte man dem Schrauber sagen.


    und ich glaube mal, dass die ~30.-€ plus Mwst. für 4 Zündkerzen, das kleinste Übel sind, bei 1047.-€

    Mich würde viel mehr interessieren, woher die ~ 2Std. Arbeitzeit, über die KD Vorgabe von 3,8Std herkommen. Denn auch Dein Materialeinsatz ist rund ~100.-.€ höher, Lufi bereinigt, als bei mir. Irgendwas passt hier nicht ganz aneinander :oops:


    Und mal ernsthaft, stellt ihr bei eurem Auto, beim KD, auch den Zündkerzenwechsel in Frage :?::idea: aber beim Moppet...................0))((0

  • ... Und mal ernsthaft, stellt ihr bei eurem Auto, beim KD, auch den Zündkerzenwechsel in Frage :?::idea: aber beim Moppet...................0))((0

    Ja, natürlich ist kopfschüttelndes Hinterfragen angebracht. Der PAN-Motor liegt mit seinen Eckdaten recht dicht an einem üblichen Kleinwagenmotor. Und da sind bei Fahrzeugen aus den 2000´er - 2010´er Jahren Zündkerzenwechsel nach ca. 4 Jahren oder bummelig 60.000 km üblich.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • 24000er sowie 48000er Inspektion jeweils knapp über 500 Euro! 1000 Euronen ist deutlich unangemessen! Ausser es gab Zusatzarbeiten, die muss man natürlich rausrechnen. Z.B. wenn die Ventile nicht nur geprüft, sondern auch eingestellt werden müssen!

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Hallo Wolfi

    Nicht an den Zündkerzen aufhängen

    Das war nur ein Beispiel. Bei der ST1100 waren die Inspektion Preise deutlich niedriger und ich habe zur Diskussion gestellt dass die St1300 ja nicht wartungsaufwandiger sein kann oder sollte als das Vorgängermodell. 5,8h sind ja schon ein Wort....Und von Ventile eingestellt steht nix auf der Rechnung... Es wurden zusätzlich nur hinten die Bremsbeläge getauscht (dauert das 1 h?) Zudem: 700 Euro Ankündigung bei der Abgabe der St plus noch Bremsbeläge hinten.. Und dann 1050 Euro.... Nun ja ich werde wechseln...Da der Inhaber die Rechnungspositionen selbst vom Wertstattbericht eingetippt hat hätte der ja merken müssen wenn die Rechnung zu hoch wäre sollte nicht der Einzige mit ST sein der dort schrauben lässt Und bei den Postings ist ja zu sehen, dass üblicherweise der Preis niedriger liegt. Vielleicht posten ja noch welche hier die Preise (für die großen Inspektionen 48000er etc)

  • KD 24tkm waren 4,0 Std.

    KD 48 tkm waren 4,0 Std

    KD 72 tkm waren 3,8 Std.

    auf meiner Rechnung

    Kosten waren immer bei knappen 500.-€, für genaue Zahlen , müsste ich alles andere was beim KD mitgemacht wurde, raus rechnen.


    Muss aber fairer Weise sagen, ich hatte noch nie mit meinem fHH Probleme.

    Hat meine Navihalterung elektrisch angeschlossen, hat mir auch mal mit einer Sitzbank ausgeholfen, als meine beim Sattler war - das war kostenfrei.

    Und die Werkstatt ist TOP GOO der Chef ist halt zwischenmenschlich, wie der Franke sagt - manchmal a Mumpfel ;-) ist aber zum aushalten :lol: