Verbrennungsmotor – schnelleres Ende als viele denken

  • Hallo,


    https://www.heise.de/hintergru…m-Meerwasser-6115415.html


    dabei fällt neben Lithium auch Wasserstoff an, den man für Brennstoffzellen verwenden könnte - zumindest den Anteil den man nicht für die Maschine selbst benötigt, Chlor ist ein ebenfalls gebrauchter Rohstoff für die chemische Industrie.

    Und mit relativ wenig Aufwand kann man mit herkömmlichen Verbrennern Wasserstoff auch direkt verbrennen - gehärtete Ventilsitzringe, angepasste Einspritzung und Druckwandler. Nichts was mit bereits vorhandener Technik nicht machbar wäre - ideal wäre natürlich die Brennstoffzelle und E-Antrieb.

  • Warum müssen/können an zentralen Schlachthöfen 40000 Schweine täglich geschlachtet werden können?)


    Was ich damit sagen will: fast jeder arbeitet hier nach dem St. Floriansprinzip oder ist ein NIMBY-Typ. Ich nehme mich davon nicht aus.

    Genau an diesen Punkten, kann doch jeder selbst etwas bewirken. Bei uns gibts z.B. maximal am Wochenende Fleisch. Eher dann aber Fisch, oder Geflügel aus eigener Aufzucht. Ich habe immer, zum Frühstück meinen Milchkaffee getrunken und Schinken und Käse gegessen. Seit geraumer Zeit ist die Milch eben nicht mehr von der Kuh, sondern vom Haferfeld. Den Schinken und Käse habe ich durch Müsli, Fruchtsalat, Grießbrei usw. ersetzt. Das Auto wird mit Sonne "getankt", und unser Diesel steht sich mittlerweile die Reifen eckig. Ohne die E-Mobil Förderung hätte ich wohl nicht so schnell das Experiment E-Mobilität gewagt, aber der Versuch hat uns jetzt zu 100% von diesem Wandel überzeugt.

  • DOCH - die Türen stehen jedem deutschen Bürger offen !

    Es kann anstrengend und frustrierend sein und möglicherweise muss man Kompromisse eingehen oder sogar in der Opposition versauern.

    Aber Du kannst mit jedem Abgeordneten telefonieren und versuchen, ihn davon zu überzeugen, Deinen Standpunkt zu vertreten.

    Das klappt nicht immer, genauso wie mit Petitionen. Ich hab es getan. Ohne Erfolg. Aber nur in irgendwelchen Foren rumzujammern, ohne selbst etwas zu tun, ist erbärmlich.


    Aber was viel wichtiger ist: Du kannst Dein eigenes Verhalten überprüfen und ändern und damit selbst viel mehr bewirken.

    Ob Couvrex jetzt Hafermilch trinkt, meine Tochter vegan lebt, jemand sich einen Hummer oder SL500 kauft

    oder ich mich persönlich nicht mehr an das 60-km/h-Limit halte, verändert tatsächlich etwas zum Positiven oder Negativen,

    ohne dass dazu ein Gesetz oder eine Verordnung durch Volksvertreter geändert werden muss.


    Wenn Du kein Rindfleisch aus Südamerika kaufst oder keine Trauben aus Südafrika, bewirkst Du damit selbst etwas.

    Und wenn Du einen Ökostromvertrag abschließt oder auf Belieferung mit Atomstrom bestehst, nutzt Du Deine Macht als Konsument.

  • ...und wieder weiß ich, warum es einen gibt, dessen geistige Ergüsse automatisch ausgeblendet werden. Bei mir jedenfalls bewirkt das keine Aufregung.

  • ...gehärtete Ventilsitzringe, angepasste Einspritzung und Druckwandler. Nichts was mit bereits vorhandener Technik nicht machbar wäre - ideal wäre natürlich die Brennstoffzelle und E-Antrieb.

    Nur so zur allgemeinen Info:

    Überall wo sehr viel Hitze ist im Verbrenner-Motor, wie zum Bleistift die Ventilsitzringe, ist auch der "Kobold".
    Kobalt-legierte Stähle werden bei Bauteilen eingesetzt, die hitzebeständig sein müssen.
    Ob dieser "Kobold" nicht auch von Kindern geschürft wird im Kongo? Wohl eher als dass dieses Kobalt in E-Autos zu finden ist.

    (Lithium ist übrigens auch bei den modernen Verbrennern vohanden)


    Ich möchte es einfach nochmals erwähnt haben...:mrgreen:-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn Du kein Rindfleisch aus Südamerika kaufst oder keine Trauben aus Südafrika, bewirkst Du damit selbst etwas.

    Meine Frau hat sich schon mehrfach im Edeka darüber beschwert, daß sie nur Knoblauch aus China verkaufen. Sie hat dann dort eben keinen gekauft. Genauso wars beim Italiener, der stilles Wasser nur von San Pellegrino hatte. Ihre Worte "ich trinke nichts von Nestlé" hinterliesen ein dickes Fragezeichen auf dem Gesicht des Wirts. Wenn bei uns um die Ecke, das gute Peterstaler abgefüllt wird (und das ist keine solche Plörre wie San Pellegrino), muß man dieses Zeug doch nicht über hunderte km herankarren.

  • Beim Italiener in Büsum gab es "fangfrischen Fisch aus dem Mittelmeer" LOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich geh mal davon aus, daß ihm sein Lieferant da keine Auswahl läßt, iss ja alles "Familie"


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    Nee, der Lieferant hat "ihm ein Angebot gemacht, dass er nicht ablehnen konnte" ... ;-)

  • ... Seit geraumer Zeit ist die Milch eben nicht mehr von der Kuh, sondern vom Haferfeld....

    ... ich stell es mir doch sehr mühselig vor, Hafer zu melken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!