Verbrennungsmotor – schnelleres Ende als viele denken

  • GOOGOOGOOGOOGOOGOO

  • Unwahre Behauptungen

    Deshalb habe ich den link eingefügt.

    Alle Welt spricht von fake news, aber kaum einer spricht darüber, wer die Deutungshoheit hat.

    Ansonsten wäre ich fast bei Dir, aber die Vermeidung des Untergangs :mrgreen: ist für sich keine Qualität: Die Frage ist: überlebt BaWü trotz oder wegen der Grünen?-%-

    Nichtsdestotrotz scheint es so zu sein, dass das Ende des Verbrenners beschlossene Sache ist, ob es noch aufgehalten oder verzögert wird oder gar unumkehrbar ist, wer weiß das schon?

    Ich bin gespannt auf die Strompreisenwicklung, wenn die zwangsläufig sinkenden Mineralölsteuereinnahmen sich bemerkbar machen und irgendwann die Subventionen für die Stromer gekappt werden. Meiner bescheidenen meinung nach ist das ein Generalangriff auf auf die individuelle Mobilität. Wer da wirtschaftlich auf der Strecke bleibt, ist noch nichtausgemacht.

    Und es hat ja auch politische Auswirkungen. Ideeen gefällig?


    https://www.vorausschau.de/vor…au/de/home/home_node.html


    In China gibts schon Sozialpunkte für sozialadäquates Verhalten.


    Der Verbrenneraustieg ist hier ein Synonym für einen Politikwechsel, der noch ganz andere Konsequenzen hat als den klimaschutz.

  • Das ist polemisch und unsachlich und dieser Ton gehört nicht hier her !!!

    Das war weder prolemisch noch unsachlich. Das ist schlichtweg Volkes Meinung hier bei 83% CDU Wählern in der Gemeinde.

    Wir sind hier schwarz, halt anders schwarz.

    So keinen Post mehr von mir, die Wahrheit vertragen manche nicht.

    Als Biker der ersten Stunde und langjähriges Mitglied in einem größeren MC habe ich halt mein Feindbild, das wählt grün, meckert dann über hohe Benzin und Strohmpreise. Fährt alibimäßig subventionierte E-Kisten. , der fette Verbrenner immer präsent.

    Und ist dann unzeitgemäß zum verpesten und töten des Klimas mit dem Motorrad unterwegs, meistens am Wochenende ohne DB-Killer.

    Ja ich fahre ein dickes SUV, weil ichs mir leisten kann und will. Motorrad 2 und ein Roller. Motorrad Nummer 3 ist in Planung.

    Akku im Handy und in meiner Fahrradlampe reicht mir völlig. Wenn ich Indien, China, Rumänien, Russland usw. sehe, dann muss ich sagen wir als Mückenschiss auf der Weltkarte wollen das Weltklima retten, wir haben sie doch nicht mehr alle!!

    So over and out.

    Kein Post mehr von mir, das wars.

    Diejenigen die mich mögen dürfen das weiter, diejenigen die das nicht tun sind mir einfach egal.

    Ob ich noch mitlese werde ich zur passenden Zeit entscheiden, erstmal nicht.

    Forum wird mal vorläufig von den Favoriten gelöscht.

    Der Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Zitat

    In China gibts schon Sozialpunkte für sozialadäquates Verhalten.

    Der Verbrenneraustieg ist hier ein Synonym für einen Politikwechsel, der noch ganz andere Konsequenzen hat als den klimaschutz.

    Sich an gute Umgangsformen zu halten, statt sich wie die Axt im Wald zu benehmen, sollte auch belohnt werden :mrgreen:


    Ich halte nix von Panikmache, aber nur zu lamentieren, statt sein eigenes Verhalten zu überdenken, bedeutet am Ende "Weiter so".


    Wollen wir das wirklich, dass Rücksichtslosigkeit weiter einfach hingenommen wird?

    Dass Leute mit unnötigen 560 PS Autos 9000 € Kaufprämien bekommen, weil da auch ein Stecker dran ist.

    Dass Kurzstreckenflüge mit steuerfreiem Sprit billiger sind als Bahnfahrten.

    Dass Busstrecken eingestellt werden, weil eh jeder ein Auto hat?

    Dass Tiere zum Schlachten tausende Kilometer lebend transportiert werden.


    Alles könnte anders sein, wenn es sich auch rentiert, vernünftig zu handeln und das könnte der Staat über Steuern und Abgaben lenken.

    Und wenn ein E-Auto (kein Hybrid!) so wie in Norwegen mehrwertsteuerfrei angeschafft werden könnte, lohnt es sich auch für die Nutzer.


    Mein vollelektrischer Twizy wird z.B. beim Kauf steuerlich gar nicht gefördert, weil er kein Auto ist.

    Andere kriegen 9000 Euro Zuschuss für 2,5-tonnige Hybridkutschen, und blockieren Ladesäulen, obwohl sie zu 99 % mit Sprit fahren.

    Das nützt Audi und BMW, aber der Erde und der Gesellschaft als ganzes überhaupt nix.


    Niemand muss Soja fressen oder in Sammelunterkünften wohnen, aber jeder kann selbst entscheiden, ob sein Verhalten Vorbild für andere sein könnte.

  • Sich an gute Umgangsformen zu halten, statt sich wie die Axt im Wald zu benehmen, sollte auch belohnt werden :mrgreen:


    da fehlt der ironiestempel, gell?


    https://www.quarks.de/gesellsc…ystem-kontrollieren-will/


    Das willst Du nicht wirklich.

    Wenn doch, dann hoffe ich für Dich, dass kein Entscheider dran kommt, der Fahrten mit Goldwings als nicht sozialadäquat ansieht und schon garnicht zum Spaß und damit Deine Punkte verbraucht sind.

    Das ist alles ein Alptraum.:shock:0))((0

  • Bei allem Verständnis für deine grünen Gedanken, Tommy, aber ist es nicht ein wenig scheinheilig, alle Verbrenner wenn möglich noch gestern zu verbieten, wenn man gleichzeitig dein Palmarès an Motorrädern mit fast einer halben Mio. Km unter deinem Text anschaut?

    Gehören wir nicht alle ein bisschen zu denen, die lieber Wasser predigen und selbst Wein trinken? Die immer grösser werdende Gruppe von GW-Ownern hier im Forum ist beispielhaft für das bigotte Verhalten von uns allen. Ich schliesse mich da nicht aus. Und das meine ich jetzt sachlich und keineswegs polemisch. Sollten wir, wenn schon konsequent, nicht alle unsere Motorräder verkaufen und auf E-Bikes umstellen oder das Fahrrad benutzen bzw. den ÖV? Alle fliegen in die Ferien, machen Kreuzfahrten, fahren 3 Autos pro Famile, unterhalten mehrere Motorräder, wollen aber gleichzeitig auf der grünen Welle surfen.

    Ich habe am 13. Juni anlässlich unserer letzten Volksabstimmung auch für das CO2-Gesetz gestimmt. Leider wurde es abgelehnt. Auch ich wäre für eine Verteuerung der "alten" Energien, um erneuerbare zu finanzieren und einen schnelleren Wechsel voranzutreiben. Aber die Drohgebärden von Politik und Wirtschaft haben auch hier wieder gewirkt und das Volk eingeschüchtert. Auch die kleine Schweiz könnte mit gutem Beispiel vorangehen, auch wenn sie nur ein Mückenschiss weltwirtschaftlich gesehen ist. Jemand muss anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen, sonst werden wir unseren kommenden Generationen ein Klimachaos vermachen, eine Welt, in der es sich nicht lohnt zu leben. Etwas pathetisch, aber ich ahne nichts Gutes. Sorry, wenn ich etwas ausgeholt habe.

  • Bitte nicht absichtlich missverstehen - wie ich weiter oben schon schrieb, kann jeder, so wie auch ich, mit seinen Widersprüchen leben.


    Und es geht nicht um Verbote, sondern um steuerliche Anreize, um für die Gesellschaft nützliches Verhalten zu fördern.

    Oder um explizit schädliches Verhalten zu verteuern.

    Zigaretten sind schon teuer, warum nicht auch Sprit für Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe besteuern. Oder für LKWs verteuern.

    Die Flusskreuzfahrtschiffe hier in Passau beziehen steuerfreien Sprit vom lokalen Ölhändler, der hat nicht mal versteuerten Sprit für normale Bootsfahrer.


    Von 150 Kollegen hier im Standort fahren zwei mit dem Fahrrad und zwei mit dem E-Auto ins Büro, aber über 30 solo in ihrem SUV.

    Und zwei meiner Chefs mit 560-PS-Audis :roll:


    (EDIT: Dass e-up, Mii und Citigo wegen der großen Nachfrage aktuell nicht mal bestellbar sind, zeigt auch, dass viele E-Kunden und Pendler gar keine SUVs wollen, sondern eigentlich lieber sparsame Kleinwagen kaufen würden. Daran ist natürlich weniger verdient als an einem Zweieinhalbtonner)


    Und es geht nicht darum, allen eine Einheitslebensweise aufzudrängen.

    Jeder soll mit seinen Vorlieben (Fleisch, Alkohol, Gold Wings) glücklich werden.

    Aber Verhalten, das uns allen nützt, sollte belohnt werden, und umgekehrt.


    Und danke für Deinen sachlichen Ton, Markus GOO


    Tommy

  • Bitteschön:lol: und was das Verhalten und die Belohnung betrifft, bin ich voll bei dirGOO

  • Wie viele Mitglieder hat dieses Forum?
    Wegen eines Disputs mit einigen wenigen davon dieses Forum zu verlassen ist eine gute Entscheidung.

    Denn wer so eine kurze Lunte hat, wird früher oder später eh etwas finden um wieder auszuteilen ohne einstecken zu können.

  • Alle fliegen in die Ferien, machen Kreuzfahrten, fahren 3 Autos pro Famile, unterhalten mehrere Motorräder, wollen aber gleichzeitig auf der grünen Welle surfen.

    die Umstellung dauert einfach. Man kann sich ja nicht alle halbe Jahr ein anderes Verkehrsmittel zulegen, wenn es die Politik wünscht, auch will die Infrastruktur hinterher kommen.

    Wir beispielsweise sind noch nie in den Urlaub geflogen und haben auch noch keine Kreuzfahrt gemacht. Unser Moped Fuhrpark interessiert wohl kaum, ich kann ja auch nur mit je einem Moped fahren. Unser PKW Bestand hat sich auf 1 halbiert und meiner Meinung nach könnte der auch weg (Frauchen hat Gefallen an Thommy's Flitzer gefunden).

    Dafür haben wir seit Jahren Solar und Photovoltaik auf dem Dach, und (zum Ärger der Nachbarn) den insektenfreundlichsten Garten im Umkreis.

    Eine energetische Überarbeitung unseres EFH will genau geplant und berechnet werden - alles nicht so einfach...

    Zumal, wenn man sich einmal festgelegt hat, wird man diesen Energieträger auch noch Jahre nutzen wollen. Und das zu Zeiten, wo alle Nase lang ein anderes Konzept als das Ultimative angepriesen wird.

    Dürfen wir nun auf die grüne Welle oder noch nicht?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Soso...
    ich zerpflücke mal:

    1. Wirklich? Hast du dich mit dem Thema so richtig auseinander gesetzt?

    2. Wie ist deine Fahrbilanz von und zur Arbeit? Ich meine wieviel km Überland, Autobahn, Stadt (Total-km pro Weg). Mit meiner E-Kutsche komme ich auf jeden Fall >300km. Auch im Winter bei Schnee, mit anständiger (Stand-)Heizung usw.

    3. Und ich fahre im Vergleich mit 2.6l Sprit rum. Dabei liegen im Gegensatz zu deinem Kleinwagen noch das rund vierfache an Leistung brach.

    4. Das kommt drauf an, wie du lädst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass die Kohlenkraftwerke die besseren Filter und Umweltbilanz haben als dein Kleinwagen (weil stationär verbaut und stets auf Betriebsleistung).


    Versteh mich nicht falsch Metin=knuddel=, aber es wäre sicher machbar gewesen. Mein grosses Glück ist, dass ich kostenlosen Sonnenstrom habe und seit ich das E-Auto besitze, keinen Cent an Strom bezahlt habe. Staatliche Unterstützung gibts z.B. in unserem Kanton auch keine. Dafür bezahle ich sogar mehr als doppelt soviel KFZ-Steuer als vorher bei meinem 2,5l Turbo Volvo.:shock:
    Shithappens...
    Ich fahre die GoldWing auch sehr gerne und viel, und das Klima-Bewusstsein hält sich bei mir in Grenzen.:mrgreen:
    Aber die E-Kiste ist mal mein Anfang, die Zukunft etwas klimafreundlicher zu machen (und dazu noch Geld zu sparen).-%-

    Das E-Auto ist für mich bis jetzt die zweitbeste Entscheidung gewesen, in Sachen der eigenen Mobilität. Der beste Deal war jedoch die GoldWing.:lol:


    - Ich bin kein Grüner (Gott bewahre!:eek:)

    - Ich esse gerne Fleisch

    - Ich verballere aus Spass Benzin

    - Ich fühle mich normal (ok-ok, ansonsten habe ich einen an der Klatsche, aber das wisst ihr ja\"Pokal\")

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Übrigens gibts auf DMAX immer Montags Vintage Voltage


    Einzelumbauten auf Elektroantrieb GOO


    Details hier