Verbrennungsmotor – schnelleres Ende als viele denken

  • :idea: Ein weiterer (vielversprechender :?:) Gesichtspunkt zum Thema Elektromobilität.


    :guck: https://www.spiegel.de/auto/fa…ocket-newtab-global-de-DE


    Wenn das Teil einen ungebremsten Lastenanhänger mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen kann, käme es für mich als semi-professionellen Forstwirt in Frage.


    Und carsharing praktizieren wir in unserem Familienfuhrpark bereits seit Jahrzehnten/Generationen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo,

    ausnahmsweise will ich (der ich sehr viel halte vom Elektroauto) eine kleine Kritik anbringen zu einem bestimmten Elektroauto-Ansatz:

    Die Idee, mit Photovoltaik auf dem Dach Auto zu fahren verfolgt Sion schon sehr lange. Es klingt erst mal verlockend. Man sollte dabei aber im Auge behalten, dass die so erzeugten Leistungen sehr sehr klein sind im Vergleich zu dem, was ein Auto benötigt. Für Autos, die lange in der Sonne stehen und dann nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden kann es ein bisschen Sinn machen. Oder als Add-On zum Aufladen kann es auch Sinn geben. Aber ein wirklicher Ersatz für externe Energiezufuhr (Strom oder Wasserstoff) wird es nicht sein können. Dazu ist einfach nicht genug Energie im Licht.

    Grüße, Michael

  • Dazu ist einfach nicht genug Energie im Licht.

    Eigentlich ein Hohn....die Verschmelzung von Wasserstoff zu Helium setzt dermaßen viel Energie frei (Fusion in der Sonne) in Form von Strahlung (Wärme,UV,sichtbares Licht bis hin zu röntgen) in jeder Sekunde,Milliarden Jahre lang, und wir können nicht viel mehr davon nutzen als die Wärme und daß Licht...

    Die Sonne liefert in Zahlen daß 10.000 fache/qm an Energie, daß Stand 2010, die Menschheit benötigt.


    P.s. falls Darwin recht behält (und aus jetziger Sicht spricht alles dafür) sind wir als Menschheit nicht fit genug ("survial of rhe fittest) sondern z.z. die dominierende Spezie,daß haben die Dinosaurier auch mal von sich behauptet. Mehr als 🐦 und Krokodile sind nicht übrig geblieben, da hat ein Meteorit von ca 4 km Durchmesser gereicht :oops:

  • ... na ja, vor 4000 Jahren ist man mit dem Spaten zum Kacken gegangen - vor 2000 Jahren hatten die Römer schon Gemeinschaftskackhäuser mit Wasserspülung und wir sitzen in kleinen gekachelten Zellen mit Abluftlüfter und Feuchttüchern zum nachfeudeln. Die Dinos haben es in ihrer gesamten Zeit von 165 mil. Jahren nicht geschafft, auch nur ansatzweise keramische Aborte zu erdenken und kackten immer noch in den Schnee ... Gib der Menschheit eine Chance.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!