Federung Verschleiß?

  • Wie Werner schon schrieb,

    zerlegen, reinigen, Verschleißteile erneuern, (Das war eine ganze handvoll Material was Franz im Federbein getauscht hat) neue Stickstofffüllung und frisches Öl.

    Bei der Gabel ist es reinigen, neue Laufbuchsen, evtl die Tauchrohre feinhonen .....

    In der Gabel gibt es viel Metalabrieb, der kommt von der Feder, die sich ständig am Standrohr reibt...


    Schau dir mal dieseSeite an, da wird einiges erklärt

  • Krass. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass im Rahmen der immer in der Honda-Fachwerkstatt durchgeführten Wartungen an meiner Maschine jemals so etwas an den Original-Federungen gemacht wurde.

  • wird es auch nicht ;-)


    kurze Storry,

    mit meiner Bol d#or hatte ich vor einigen Jahren einen Unfall,

    darauf kaufte ich eine gebrauchte Gabel. Diese lies ich bei Honda warten und alle Verschleißteile ersetzten. Quasi Werkseinstellung.

    Bei einem Kurventraing wurde ich auf das Fahrwerk angesprochen, dass es nicht besonders harmonisch ist.

    Die Gabel war ein halbes Jahr nach der Überholung von Honda bei Franzracing, der Unterschied war gigantisch! Gerade im Regen bekomme ich viel mehr Rückmeldungen von der Gabel/Rad als vorher. Es ist ein großer Unterschied ob nur Teile getauscht werden, oder ob das System auf dich passt.


    Oft werden Reifen schlecht gemacht, obwohl das Fahrwerk das schuldige ist, denn der Reifen kann nur "arbeiten" wenn das Fahrwerk schnell genug ist.


    Ebenso wird die einstellerei gerne vernachlässigt:

    Beispiel. Ein Auto wiegt 1500 kg und hat eine Zuladung von 500 kg. Das Verhältnis ist in dem Fall 3 zu 1

    Ein Motorrad wiegt 200 kg und hat eine Zuladung von 200 kg. Das Verhältnis ist in dem Fall 1 zu 1

    da geht nix ohne nachzustellen

  • Krass. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass im Rahmen der immer in der Honda-Fachwerkstatt durchgeführten Wartungen an meiner Maschine jemals so etwas an den Original-Federungen gemacht wurde.

    Da es nicht im Wartungsplan steht, wird auch nichts gemacht..... du hast auch nie etwas in Auftrag gegeben.... denn dann hätte dir dein Händler auch gesagt, dass eine Überarbeitung des OEM Federbeines technisch nicht möglich ist (Man muss an geeigneter Stelle z.B. ein Füllventil zur Befüllung mit Stickstoff anbringen)


    Gabeln werden üblicherweise dann überholt wenn ein Wellendichtring defekt ist..... so wie halt auch die meisten Geld damit sparen ein Lenkkopflager nach 20.000km mit neuem Fett zu versehen und eine korrekte Einstellung vornehmen lassen.


    Über das Thema "Einstellung von Fahrwerken" und wie Motorradfahrer damit umgehen.... da lassen sich 12 bändige Buchreihen darüber schreiben.... Der Durchschnittsfahrer ist damit einfach überfordert.


    Im Falle einer Bolle-Gabel sollte man die Erwartungen an einen Fahrwerksspezialisten aber auch nicht zu hoch legen. Auch der kann aus Alteisen keine Öhlins machen....


    "Normalfahrer" sind daher mit einem Nivomaten von Wilbers gut beraten..... "fire and forget"


    Wer sich viel Zeit nimmt ist mit einem 641er mit der besseren technischen Basis unterwegs, muss aber mindestens 2 - 3 Settings erarbeiten (unterschiedliche Belastungen und Einsatztemperaturen) und willens sein mit dem Werkzeug entsprechend anzupassen. Das ganze ist aufwändig und erfordert doch einige Stunden an Arbeit.... deswegen machen es viele ja auch nicht.


    Die Entwicklungsrichtung der Industrie ist da z.B. mit ESA oder EERA und wie die Systeme alle genannt werden ganz klar. Der Durchschnittsfahrern kann es nicht - also solls eine Automatik im Bereich Fahrwerk richten. Kunden zahlen einfach ein paar Euro mehr (bei meiner AT sind das runde 4000 € Aufpreis....)


    Wenn ich die 4000 € Aufpreis nehme, den Erlös für den Verkauf der gebrauchten Federelemente (kpl. Gabel und Federbein) hinzurechne.... bei Öhlins shoppen gehe dann bekomme ich das "bessere" Fahrwerk und hab noch Geld um 14Tage Einstellfahrten zu machen..... eine Woche im Süden für die hohen Temperaturen und eine Woche im Norden für die niedrigen Temperaturen.... :-) Die überwiegende Masse wäre aber besser beraten wenn sie Aufpreis bezahlen würden um die OEM Lösung zu bekommen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da es nicht im Wartungsplan steht, wird auch nichts gemacht..... du hast auch nie etwas in Auftrag gegeben.... denn dann hätte dir dein Händler auch gesagt, dass eine Überarbeitung des OEM Federbeines technisch nicht möglich ist (Man muss an geeigneter Stelle z.B. ein Füllventil zur Befüllung mit Stickstoff anbringen)


    Gabeln werden üblicherweise dann überholt wenn ein Wellendichtring defekt ist..... so wie halt auch die meisten Geld damit sparen ein Lenkkopflager nach 20.000km mit neuem Fett zu versehen und eine korrekte Einstellung vornehmen lassen.

    Da hast Du Recht.
    Ähnlich wie von JanLu vorgeschlagen, wollte ich jedoch den Händler beauftragen die Original-Niveau-Verstellung zu reparieren und habe eine Absage kassiert. Reparatur sei nicht vorgesehen. Man konnte mir nicht mal sagen, was für ein Öl da genau drin ist. Das fände ich schon für wichtig, nicht irgendein Hydrauliköl zu nehmen...

  • Honda-Händler sind meiner Meinung nach, was Fahrwerk betrifft, die falschen Ansprechpartner,

    In dem Fall können die nur Teile tauschen. Die haben auch gar nicht die Möglichkeiten wie ein Spezialist.


    Das Hydrauliköl in deinem Fall ist relativ egal, da es ausschließlich die Feder vorspannt.... da arbeitet nix.

    aber die Undichtigkeit wird ja nicht besser, von daher.....

    Frag mal einen Spezialisten, ob er das Federbein überholen kann. Ich wette das kann der,

    nur wird es sich nicht lohnen. Für das Geld bekomst du was vernünftiges..


    Aus welcher Ecke kommst du?

  • Also an die Reparatur traue ich mich schon, Sonderwerkzeuge werden ja offenbar nicht benötigt. Einzig mit dem richtigen Öl tue ich mich echt schwer. Wenn man nach Hydrauliköl sucht, bekommt man sofort gefragt ob man HLP 22, 32 oder 46 will :-?

  • Wenn nur der Einstellzylinder (Handrad) undicht ist, ist eine Reparatur möglich. O-Ringe lassen sich, wenn aus der Norm, anfertigen. Ist die Verstellung beim Federbein undicht, vergiss es mit der Reparatur.

  • Ich würde ein dünnes Öl nehmen.

    Es muss nicht arbeiten. Es muss nur den Kolben verstellen und festhalten