Federung Verschleiß?

  • Unter diesem Link wird ein SS-8 - Öl beschrieben. Scheint ein Gabelöl von Showa zu sein. Man bekommt ja das alte Öl nur aus dem Kolben des Verstell-Rades, daher kommt es ja zwangsläufig zu Vermischung von altem und neuem Öl. Könnte das ein Problem sein?

  • Ein Tipp von mir, lass das mit der Reparatur. Wenn du das so wie in dem Video reparierst wird die Vorspannung schon wieder funktionieren, für kurze Zeit. Ist so wie wenn du einen schleichenden Plattfuß mit Luft aufpumpen reparierst.

    Kauf dir ein neues Federbein. Wilbers ist gut. HH-Racetech auch.

  • Reparien wäre, die Dichtsitze und Oring austauschen. Nachfüllen ist für mich die Notlösung, wenn das Ding den Geist im Urlaub auf gibt.

  • Reparatur hat bei mir mindestens ein Jahr gehalten. Ich würde auch Gabelöl nehmen. Versuch, so wenig Luft im Stellzylinder und schlauch zu belassen. Fertig.


    Neues Federbei kann dann immer noch kommen.....

  • Genauso mache ich es. Habe mir neue Kupferdichtungen gekauft und Öl kommt die Tage. Wenn ich es recht beobachtet habe war der Druckverlust über die Jahre eher gleichmäßig. Rein äußerlich scheint auch alles dicht.

    Zudem werde ich, wenn die Maschine länger steht (auf dem Hauptständer), das Stellrad komplett entlasten.

    Dank Dir!

  • Melde Vollzug - hat offensichtlich geklappt. Der Druck ist jetzt bei ca 2-3 Klicks spürbar. Dicht ist es auch; habe mal eine halbe Stunde mit vollem Druck stehen lassen.

    Den Rest wird die Zeit bringen.


    Vielen Dank, JanLu

  • Hallo in die Runde,

    inspiriert durch diesen Beitrag "Federung Verschleiß" stellte ich fest, dass ich an meiner Maschine scheinbar genau auch dieses Problem habe (Baujahr 2003). Schon länger konnte ich mir nicht erklären, warum trotz eingestellter Vorspannung auf höchster Stufe mit ordentlich Gepäck gelegentliche Durchschläge auftraten - siehe da, fast kein Öl mehr drin. Folgend dem Rat, nach so langer Zeit über Erneuerung nachzudenken und ermuntert durch verschiedene Berichte über Federbeintausch in Eigenleistung habe ich mir einen Wilbers Nivomat geleistet und erfolgreich eingebaut, wobei mich das genaue Passen des Teiles gleich ein erstes Mal beim Einbauen begeisterte.

    Gestern hatte ich nun meine erste umfangreichere Ausfahrt von hier, Krauthausen (Eisenach), nach Kassel (Stadtrunde) hin über das Stück neue Autobahn bei Eschwege und zurück über den Hohen Meißner über Treffurt zurück, ca. 180 km mit so ziemlich jeder Sorte Straße, Autobahn, Kurven, Stadtverkehr. Ich bin immer noch komplett geplättet vom Fahreindruck: als ob ich ein anderes, besseres, Motorrad hätte.

    Anfangs war eigentlich fast alles wie immer, die 3 cm höher kommen mir eher entgegen und Unebenheiten hat die Pan schon immer weggebügelt. Die reine Federlänge des Nivomat ist ja deutlich kürzer als die originale, was mich fast ein wenig mißtrauisch machte. Es fehlt jedoch gar nichts!

    Ein erstes mal hellhörig wurde ich in einer schnellen Kurvenfolge bei ca. 80: das Durchfahren und jeweilige Umlegen fühlte sich deutlich stabiler an. Überhaupt fuhr sich alles irgendwie viel mehr geradeaus, wie an der Schnur gezogen.

    Richtig geil wurde es auf dem Stück Autobahn (ca. 12 km mit langen für Autobahnverhältnisse engen Kurven und Tunneldurchfahrten, z.B.eine Ortsumfahrung unterirdisch). Ich bin noch nie wegen der Pendel-Kippeligkeit und Windschleppen-Unruhe an LKW länger großartig über 170 km/h gefahren - bei reichlich 180 Tacho durch die Kurven und an LKW vorbei hatte ich einfach nur Ruhe.

    O.K., nicht übermütig werden.

    Auch der Rest der Fahrt war dann einfach nur Genuss.

    Ich bin froh, die Investition gewagt zu haben, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Und zu dem ganzen Jammer mit dem Pendeln, den Diskussionen und den Auseinandersetzungen mit Honda, von deren Seite eigentlich nie eine richtige Lösung angeboten wurde: es fühlt sich für mich so an, als ob sich Honda mit einem solchen Federbein viel Ärger und Imageschaden hätte ersparen können.

    Also, sollte jemand noch Unsicherheiten bei Überlegungen in die Richtung Nivomat haben: mach es!

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)

  • naja, Ein Stoßdämpfer ist nun mal ein Verschleißteil.

    Deswegen fordert Wilbers dich auf dein Federbein alle X km warten zu lassen sonst hast du in ein paar Jahren mit dem Wilbees das selbe Problem wie jetzt 😉