In der ersten Hälfte der 90er hatte ich eine Honda CB900F, auch Bol d'Or genannt. Die meisten wissen dass die Fahrleistungen der Bol d'Or die des Fahrwerks bei Weitem übertrafen. Bei höheren Geschwindigkeiten geriet die Fuhre schon mal ins Pendeln, auch ohne Gepäck.
Jedenfalls fuhr ich mit ihr eines Sonntags auf einer Kraftfahrstraße Vollgas, als ich bei etwa 180 wieder mal dieses Pendeln vernahm.
Meine übliche Herangehensweise (hatte sich bei der CX500C schon bewährt) war, einmal kurz die Vorderradbremse scharf zu ziehen so dass die Gabel ein gutes Stück eintauchte und dann wieder Vollgas geben.
Funktionierte aber nicht, das Pendeln wurde sogar stärker. Also das gleiche Spiel nochmal, ich war mittlerweile bei etwa 140 Sachen angelangt. Zu dem Pendeln kam dann noch, dass mein Mopped nicht mehr geradeaus fahren wollte. Ich begriff, dass etwas nicht in Ordnung sein musste, war mir aber immer noch nicht ganz darüber im klaren was.
Als ich bei etwa 100 km/h angelangt war wurde mir schlagartig klar was los war - jetzt kam zum Schaukeln und dem Drang, nicht mehr geradeaus fahren zu wollen noch ein Holpern und Rütteln. Meine vordere Felge hatte Kontakt mit der Fahrbahn, nur der platte Reifen verhinderte einen Funkenregen. Nachdem ich im Rechtsdrift schon die Standspur aufgebraucht hatte riss ich die Mühle unter vollem Einsatz meines Körpergewichts und meiner Schuhsohlen nach links herum und schraddelte so gen Mittelleitplanke. Rechtzeitig vor einem Kontakt warf ich sie nochmal zurück nach rechts. Inzwischen war die Geschwindigkeit so weit reduziert dass ich außer Gefahr war. Endlich auf der Standspur zum Stehen gekommen stieg ich zitternd und mit qualmenden Schuhsohlen ab.
Ich wartete dann von Sonntagmittag bis Abend noch 6 Stunden auf den ADAC an einem Tag, an dem nur mäßiger Verkehr war - aber das nur am Rande.
Tage später sagte mir der Reifenhändler, bei dem ich den vorderen Reifen erneuern ließ, dass das Ventil gerissen sei . . .