Hätte auch schief gehen können.

  • Gestern morgen 8.00Uhr, die kleine Kawa 6n meiner Tochter, geschnappt und mich auch den Weg zum TÜV gemacht.Da sie in den letzten Jahren nur 200 km gefahren wurde, habe ich eine weitere Anfahrt zum TÜV geplant.

    Irgendwas stimmte nicht, sie fuhr so komisch.Bin so ein Fliegengewicht ja nicht soooo gewohnt. Irgendwann auch mal 200km auf dem Tacho gesehen:oops:.

    Aber es war nicht meine Pan. Also kurz vorm TÜV, 100m, zur Tanke. Vielleicht liegt es ja an der Luft.

    Luftdruck eingestellt, Schlauch aufs Ventil und die Luft war draußen und das Ventil lag neben dem Reifen!Einfach am Felgenrand abgebrochen.:shock:

    Was wäre passiert, wenn das beim Fahren passiert wäre?Hatte einer so was schon mal.

    Also nix TÜV. Nur hingefahren um nach Hause telefonieren zu können.😔


    Und dann der Mist mit dem nicht vorhandenen Haupständer.:twisted:


    Für hinten habe ich einen, aber nicht für Vorne!Also in die Scheune unter einen Balken und den guten alten Flaschenzug zum Einsatz gebracht:mrgreen:IMG_20210704_201132.jpg

    Dateien

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da bin ich ja froh das an meiner Wing Winkelventile dran sind.

    Vlt sollte man doch alle 2,3 Radwechsel die Ventile direkt mitmachen.. kosten grad 2,50e zusätzlich.

  • Und ich hab mich schon "aufgeregt", weil mein Freundlicher jedesmal neue einbaut und natürlich berechnet!-%--%--%-


    Und Peter: Glück gehabt, ich hatte mal bei 60 inner Baustelle einen Plattfuß (Schraube reingefahren), da ging so schnell die Luft raus, dass ich mit Mühe auf dem Bock geblieben bin.

  • ... so soll es. Wenn schon neue Pelle dann einmal die Felge reinigen und neue Ventile. Ich hab schon Ventile gesehen, die schauten auf 60° aus der Felge heraus. Aber dafür mit Drucksensor bestückt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe die Nummer vor ein paar Jahren mit einem Auto durch. Ich habe Winterräder aufziehen lassen (Vertragswerkstatt). Der Mechaniker hatte die Winterräder schon drauf und wollte danach auf der Bühne noch den Luftdruck einstellen. Und auf einmal hielt er das Ventilrohr in der Hand - im METALL abgebrochen. Ich war dabei und kann versichern, dass er nicht mit rohen Kräften daran rumgebogen hat.
    Der Hammer aber kommt noch: Der Mechaniker ging auf die andere Seite, fasste das Ventil an und.....genau das gleiche.

    DAS hätte auch während der Fahrt passieren können.....

    Aber mal abgesehen davon:
    Allein das Ventil austauschen ging nicht, denn das Ventilrohr bildete eine Einheit mit dem Reifendrucksensor. Anfangs hieß es noch, es gäbe einen Reparatursatz, aber das stellte sich als falsch heraus. Der Austausch nur als komplette Einheit für über 80 Euro! Macht bei 2en satte 160 Euro.
    Aber natürlich war es mir sicherer, die Ventilmodule aller 4 Räder auszutauschen.l Macht 320 Euro für etwas, was nicht passieren sollte.
    Ich würde ja einsehen, dass Ventile bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden. Aber nicht, wenn das teurer wird als die eigentlichen Reifen.

    Die Ventilmodule mussten sogar erst beschafft werden, sodass meine Sommerräder wieder montiert wurden und ich noch eine weitere Woche mit denen unterwegs sein musste.

  • Da bin ich ja froh das an meiner Wing Winkelventile dran sind.

    Vlt sollte man doch alle 2,3 Radwechsel die Ventile direkt mitmachen.. kosten grad 2,50e zusätzlich.

    Der Kollege aus dem zitierten Goldwingforum hatte, wie Du, eine SC 47 mit abgerissenen Metall-Winkelventilen.

  • Neuer Reifen - Neuer Schlauch (TT-Reifen)

    Neuer Reifen - Neues Ventil (TL Reifen)


    Wer davon abweicht ist selber Schuld -. kein Mitleid meinerseits

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ..... mit abgerissenen Metall-Winkelventilen.

    Dazu gab es auch schon Rückrufaktionen..... zwar ganz nett zum prüfen des Luftdrucks, aber auch da gilt Neuer Reifen - Neues Ventil

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Keine Honda Aktion, war ein anderer Hersteller

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hatte in Norwegen auch Probleme mit einem abgeknickten Gummiventil an der 18er vorne (trotz Ventilstütze!)


    Seitdem hab ich ganz flache massive und fest verschraubte Aluventile vorne und hinten und die bleiben beim Reifenwechsel einfach drin !


    7791_214x250_447500_start.gif