Hülse für SMC

  • Weiß einer die Bestellnummer für diese braune Hülse aus Kunststoff, ich habe sie mit einem weissen Pfeil markiert.

    Die ist unauffindbar im Ersatzteilkatalog. Die in der braunen Hülse befindliche Stahlhülse gibt es im Katalog unter 45442-MAT-000.

    Oder gibt es bei Bestellung der Stahlhülse, die Plastikhülse mit dazu?


    gruss holm

  • Das sieht aus wie das Nadellager und die braune Hülse ist sicher die Staubdichtung.

  • https://www.bike-parts-honda.d…E/13MCS2E1/F__1000/2/8516 Nr. 25 und 2


    Die von dir genannte Teilenummer ist nur eine Hülse Nr. 19 https://www.bike-parts-honda.d…E/13MCS2E1/F__1101/2/8516


    Achtung: die richtigen Teilnummern können erst genommen werden wenn das Baujahr bekannt ist. Die Bilder stammen von einer 2004er

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Meine St ist Bj. 2008.

    Genau Manfred, es ist die Hülse Nr.19. Um diese Hülse herum ist diese braune Plastikhülse, die ist nirgendwo aufgeführt.

    Es ist kein Nadellager, das gibt es nur an der unteren Halterung des SMC, die Nummer 25 und die Nr. 2 sind die dazugehörigen Staubdichtungen.


    gruss holm

  • Ich vermute, dass Honda diese Silentbuchse nicht einzeln als E-Teil anbietet da sie im Werk eingeschrumpft wird. Würde dem entsprechen was an anderen Stellen (z.B. Federbein, Lenkerbefestigung) gemacht wird. Vielleicht hilft es die Abmessungen zu ermitteln und in einen größeren technischen Großhandel oder einem gut sortierten Landmaschinenhandel zu gehen und mit den Abmessungen auf die Suche zu gehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kauft man ein neues linkes Tauchrohr, ist diese Hülse und das untere Nadellager, bereits mit eingepresst.

    Das Nadellager gibt es als Ersatzteil einzeln, die Hülse nicht.

    Versteh einer die Honda-Ersatzteilpolitik.:-H


    gruss holm

  • ... wenn Du eine neue Hülse brauchst musst Du doch nur ein neues Tauchrohr kaufen ....:roll:-%-

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Hülse kostet vielleicht 35 euro, für das Nadellager verlangt der Händler das gleiche.

    Der untere linke Gabelholm kostet mir 450 euro, obwohl ich ja nur die Hülse brauche.


    gruss holm

  • Die Ironie hab ich schon verstanden.

    Wollte mit meiner Antwort, nur den Irrsinn der Ersatzteilpolitik klarstellen. Machen aber alle so, egal welcher Marke.


    gruss holm

  • Vielleicht solltest du es mal von der Instandsetzungsseite sehen.....


    Auspressen der alten Hülse wäre mit Temperaturunterschied easy.... aber wie machst du das in einer Werkstatt? Nur das Gabelaußenrohr am Sitz erwärmen ohne die darin sitzende Buchse zu erwärmen....


    Einpressen der neuen Hülse..... easy, aber die Gabel muss vollständig zerlegt werden und das Außenrohr muss vollständig ölfrei sein..... so ein qualmendes Gabelrohr willst du nicht in der Werkstatt haben.... nach dem Erwärmen muss natürlich sichergestellt sein, dass das Außenrohr immer noch rund ist und natürlich auch keine Spannungsrisse hat.


    Vielleicht ist nach Beantwortung aller Fragen der Irrsinn und der Grund für die Handhabung etwas verständlicher.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, das stimmt, ich hab auch mal anstatt eines Honda-Gabelstandrohrs für meine ehemalige SC47 bei einem Onlinehändler um 70 % günstiger als OEM gekauft, tuts heute noch 1a.