Reifenfreigabe Bridgestone BT23, 30,31,32 für ST1100 ABS/CBS

  • Irgendwie bin ich glaub ich zu blöd es gibt / gab also 1100er mit und ohne Reifen Hersteller Bindung.

    Bei mir stehen zb. nur die Größen ich muss mich also nur an die Größen halten Fabrikat ist egal ???

    Sprich ich habe einfach auch mal Glück gehabt und das ganze betrifft mich nicht ?


    Schein Pan.jpg

  • Sprich ich habe einfach auch mal Glück gehabt und das ganze betrifft mich nicht ?

    Korrekt - da hat einer auf der Zulassungsstelle mal vergessen, den passenden Kommentar reinzuschreiben. Braucht dich aber nicht zu stören, du musst nur auf die technischen Daten der Reifen achten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin Moin aus dem Norden,


    sorry habe den Beitrag erst jetzt gesehen.


    Bei mir war nach der Bayern und Österreich Tour dieses Jahr auch ein neuer Reifen fällig. Habe jetzt den T32GT drauf, kann aber noch nichts dazu sagen.

    Ich hatte von diesem Eintrag im Verkehrsblatt 15-2019 gelesen und deshalb mal bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Die hat mich gebeten beim TÜV Nord nachzufragen (würde er auch bloß machen).


    Hier die Antwort:

    "Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zum Thema:


    In dem Verkehrsblatt 15-2019 hat es Änderungen bezüglich Motorradreifen gegeben. Diese Änderungen betreffen Sie aber nicht.


    Erklärung:

    Sie verwenden (auch in Zukunft) die Reifengrößen und Bauart aus Ziffer 20 und 21. Dann ist es ausreichend wenn der Vorder- und Hinterreifen von einem Hersteller stammen (siehe Ziffer 33 letzte Zeile).


    Sie benötigen für diese Reifen auch keine Freigabe von einem Reifenhersteller.

    Erst wenn Sie die Reifengröße und/ oder Bauart ändern, müssen diese eingetragen werden.


    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden."

    Zitat Ende


    Die Reifenfreigabe (heißt jetzt Bereifungsempfehlung) von Bridgestone hatte ich auf deren Internetseiten auch nicht gefunden, aber per Mail vom Support bekommen.


    Grüße Andreas

  • ... und da käme dann der Link aus Beitrag #1 zur Geltung. Dort steht ja St 1100 Bj. 90 bis Ende Produktion. Muss hal Originale Felge sein.

    Könntest du mal die Bereifungsfreigabe aus der Mail hier einstellen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Andreas, das Schreiben von Bridgestone habe ich auch, nur ist da seit 2019 nicht mehr rechtmäßig. Keine Ahnung warum die dasw weiter austellen?


    Ich habe jetzt T31 und T32 eingetragen (auch kombiniert)

    da ich wegen meinem geänderten Fahrwerk eh alles eintragen lassen muss.

  • Moin Moin, hier noch die Datei aus der Mail von Bridgestone.

    Ist das gleiche wie im #1.


    Grüße Andreas

  • Nicht schlecht so weit, die Bereifungsempfehlung von Bridgestone.


    Nur: Die unterscheiden nicht zwischen alter und neuer Felge. Da wird ab Baujahr 92 immer nen 120er Vorderreifen aufgeführt.


    Müsste doch bis 95 ein 110er sein, oder?


    Viele Grüße


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Martin, ich glaube fast Du hast die Tragweite des Resultats aus dem von Dir initiierten Nachbarfreds noch nicht wirklich realisiert.

    Eine Reifenfreigabe nützt Dir nichts - weder beim TÜV noch bei der Trachtengruppe blauweiß. Es sei denn Du stößt auf einen vollkommen Unwissenden.

    Und ja, es gab sie einmal - die Reifenfreigabe für 110er Brückensteine.

  • richtig, bis einschließlich 95 ist es ein 110er Reifen. Erst die ABS/CBS hat den 120er


    Ich hab bei mir den T31 und T32 eintragen lassen, auch als kombiniert


    Die alten Reifenfreigabe kannst du dem Sachverständigen als Hilfsmittel in die Hand drücken, oder aufs Klo hängen. Zu mehr taugt das nicht mehr.

  • Und was war das Ergebnis?

  • noch keins!

    zurzeit fahre ich hauptsächlich die CB1300,

    aber ich kann heute Abend mal gucken, was ich bisher damit gefahren bin.


    Vor 4 Wochen war ich mal wieder mit Sozia und auch im Regen damit unterwegs, ich bin nach wie vor von dem Reifen begeistert