Navi Halterung

  • Die gibt es in allen Varianten in der Bucht. Die Frage wäre, ob bei Verdrahtung ACC die Uhr die Zeit hält oder jedesmal neu gestellt werden muss. Auf Dauerstrom wollte ich mir das nicht anbauen, hätte da Bedenken wegen der Batterieentladung bei längerem Nichtgebrauch des Moppeds..

  • Na das ließe sich nachmessen und sollte eigentlich auch im Vorfeld nachzulesen sein, ob Bedenken diesbezüglich gerechtfertigt sind.

    Dieses Kombiinstrument gefällt mir an sich ziemlich gut, aber ich frage mich ob das nur auf dem Foto so aussieht ober ob die Ablesbarkeit wirklich so schlecht bzw. die Blendung wirklich so hoch ist?!

  • Die Idee mit dem Tankring finde ich super, da muss man erst mal drauf kommen GOO


    Erzähl mal was von der "Uhr" welcher Hersteller ist das?

    Danke Dir, den Tankring vom SW Motech Pro-System kannst Du schön mittig der Tankhaube bohren da das Pro-System von SW Motech einen verschiebbaren Schlitten an der Unterseite des Tankrucksackes hat und somit kannst Du die Öffnung der Tankklappe auch ohne runternehmen des Tankrucksackes durchführen ( ist ein flexibles System zum anbringen solltes Du dich beim anbringen des Tankringes vermessen oder verbohrt haben wäre dies also kein Problem :-)



    die Uhr habe ich als Wasserdichte am Lenker verbaubare Uhr in AlliExpress gefunden und mir davon 3 geordert ... 2 schon in 2 Pan European verbaut.


    Link kann ich ja hier einstellen oder ? wenn nicht löscht ihn :-)


    Uhr:
    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=lwsfU6ScU2M2


    Handyhalterung :  

    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=uilRjwHIQvt0


    Die Originale Uhr habe ich ausgebaut ( absteckbar an Tachorückseite, also einfach Stecker ziehen ) dann von der Hondauhr die Kabel zwicken so das dann nur noch Stecker mit ein Stück Kabel überbleiben, diesen dann mit der Uhr verlöten und wieder an die Aufnahme an der Tachorückseite zusammenstecken. Jetzt Zündung ein und Uhr einstellen ( unten der Setknopf auf 6 Uhr ) Zündschlüssel aus Uhr geht mit aus und behält wenn man richtig gepolt hat die Uhrzeit bei.


    Alte Uhr ausbauen und zerlegen, in das alte Gehäuse muß ein Loch ( ich hatte Lochbohrkopf 60 mm genommen ) gebohrt werden. ..passt gerade so von hinten in das leere Uhrgehäuse. Die Innerreien raus und die hintere Abschlusskappe muss um die Uhrstärke gekürzt werden weil sonst von der Tiefe zum verschliessen der Deckel nicht mehr passt. Loch in der Mitte des Deckels bohren oder alte Lampenöffnung benutzen, Kabel durch den Deckel führen ( da gibt es auch Kabeldurchführungen aus Gummi ), dann wieder Deckel verschrauben ( wer möchte kann das ganze auch noch mit Silikon abdichten was aber nicht nötig ist).


    Der Stecker an der Tachorückseite hat 5 Kabel davon 2 für die alte Uhrbeleuchtung ( einfach Birne raus und Lampenfassung mit Kabelbinder an der Rückseite des Tachos anbinden )


    Die anderen 3 Kabel sind für die Uhr und für die neue Uhr kompatibel

    1) Rot mit Rot ,

    2) Grün Silber von Honda auf schwarz der neuen Uhr

    3) Blau der neuen Uhr auf Honda Braun das ist der geschaltete Plus der auch bei der alten Pan so angedockt war.


    PS: Ich hatte am Anfang erst das Braun für Masse auserkoren aber dann nachgemessen aber Braun ist der geschaltete Plus !!!!


    Viel Spaß beim Einbau wer sich das auch so machen möchte.


    Bild vom Anschlussschema anbei

    Dateien

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

    5 Mal editiert, zuletzt von michl ()

  • Ich hatte sowas als kombiniertes Volt/Thermometer an meiner 650er V-Strom, lässt sich gut ablesen, dürfte an der Aufnahme liegen.

    Ja lag an Aufnahme ...... bei Sonnenschein bzw ungünstigen Winkel ist bei den meisten LCD Displays Tachos Navigationsgeräten ( mal das Garmin XT ausgeschlossen ) ein verwässerte Ablesbarkeit.


    Ich bin sehr zufrieden und bei nicht zu grellen Lichtverhältnissen bzw. ungünstigen Einfallwinkel der Sonne kann man das sehr gut ablesen.


    Aber meine Idee muß ja niemand adaptieren. Ich hab es mir halt so gemacht da ich keine 3 Extra Instrumente anbringen muß.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Die gibt es in allen Varianten in der Bucht. Die Frage wäre, ob bei Verdrahtung ACC die Uhr die Zeit hält oder jedesmal neu gestellt werden muss. Auf Dauerstrom wollte ich mir das nicht anbauen, hätte da Bedenken wegen der Batterieentladung bei längerem Nichtgebrauch des Moppeds..

    die Verdrahtung ist genauso wie bei der Honda Originaluhr die ja auch Ihren Memorystrom bei ausschalten der Zündung trotzdem braucht !


    die neue Uhr geht auch aus wenn Du die Zündung aus machst und benutzt genau das gleiche Schaltschema. Ist halt bloß moderner ;-)

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Dankeschön, war auch nur interessiert, falls die Uhr sich verabschiedet. :-)

    Deine jetzt bestehende Uhr wird sich kaum verabschieden :-) das glaube ich nicht das die kaputt geht

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Bei mir hat sie die Batterie leergezogen, Uhr abgeklemmt und alles ist wieder ok.

    deine alte Uhr hat ja die Memoryfunktion wie alle Uhren der Pans ST1100 deswegen zieht der natürlich minimalen Strom .... dann musst Du aber sehr lange die Batterie nicht pflegen ( Winter nachladen ) oder sehr lange nicht fahren bis die leer gesaugt ist :-)


    Normalerweise saugt die Uhr die Batterie nicht gleich in 2 Wochen die Batterie leer dann würde irgendwo eine Schwachstelle in deiner Bordelektronik sein ( Batterie selber, Kabel / Steckverbinder, nicht schlüssige Masseverbindungen ect. ) sonst hätte Honda die Uhren damals mit ner Rückrufaktion bedacht von der ich z.B. nichts weis.

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • würde mich in dem Fall mal interessieren ob bei den anderen ST1100 Treibern hier die Batterie nach 2 Wochen auch leer gesaugt ist ....

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "