Norwegen 2021

  • Hallo,

    wir sind seit einer Woche in Norwegen unterwegs. Wir haben wie so oft die Fähre Hirtshals-Langesund genommen, sind dann an den Telemarkkanal gefahren und dann gemütlich Richtung Norden. Jetzt sind wir in Mo I Rana im Hotel. Und: Die ganze Zeit war es strahlend blaues Wetter :shock: - anscheinend viel besser als daheim wenn man liest, was Vigi so schreibt ...

    Also dieses Jahr war es bisher so toll wie es nur sein kann. Die Fahrt übers Sognefjell (Westseite von Jotunheimen) - super super super. Gestern gabs nen spontanen Motorradtreff an Holmset-Camping bei Namsos. Der kam übers V-Strom-Forum zustande (Petra fährt ja ne V-Strom). Und, niemand von euch gerade in Norwegen? Alle damit beschäftigt, daheim ihre Garagen auszupumpen? ;-)

    Morgen gehts auf die FV 17 zum Saltstraumen und übermorgen wieder nach Stamsund. Und dann 2 Wochen Pause - ist schon ein bisschen anstrengend, älter zu werden ... ;-) Aber das tolle Wetter erleichtert die Fahrt sehr.

    Wer in den nächsten 2 Wochen mit seinem Motorrad in Stamsund übernachtet, wird zum Essen eingeladen.

    Viele Grüße aus dem schönsten Eck von Europa!

    Petra + Michael

  • Einen tollen Urlaub und eine Bremse die einfach nur macht was sie soll - bremsen sofern Bedarf besteht!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Heute sind wir die fv17 zum Saltstraumen und sind jetzt auf nem Campingplatz direkt neben dem Strudel. Auf der Fahrt sind wir ein paar Kilometer zusammen mit einer norwegischen BMW - GS gefahren - das war uns dann aber zu laut. War mir gar nicht klar, wie laut die Dinger unter Last sind - sehr unangenehm, vor allem im Tunnel. Das wär für mich ein ko-Kriterium beim Kauf ... Na ja - manche machen halt gerne Krach ...


    Obwohl die Fähre Bodo/Moskenes viel näher ist, werden wir morgen die lange Strecke über Lödingen/Bognes fahren - des Wetters wegen ... (oder darf ich nix mehr übers Wetter sagen? ;-))


    Viele Grüße!

    Michael

  • . Das wär für mich ein ko-Kriterium beim Kauf ... Na ja - manche machen halt gerne Krach ...


    Viele Grüße!

    Michael

    Chrische nervt seine laute 1250er GS auch, insbesondere bei montierten Koffern muss die Resonanz schlimmer sein, als im normalen Fahrbetrieb ohne Kübel. Er hat sich jetzt pottenhässliche Verlängerungen von Wunderlich an die Doppelendrohre angebaut. Seither kann er die Lautstärke ertragen, scheiss auf die Optik. Und ein BMW-Boss hat ihm mal bei einem Pressetermin mit Valle auf der Eicma gesagt, dass der Konzern keine Ambitionen hat, die GS leiser zu machen (Klappenauspuff pp.), weil die Mehrheit der Kunden das so, wie es ist, gut findet. Ich mag auch keine lauten Moppeds, da sind wir Geschwister im Geiste..

  • Hei Olli,

    ich glaube, dass eine Mehrheit der Motorradfahrer gerne Krach macht. Ich glaube aber auch, dass es einen beachtlichen Prozentsatz (vielleicht 25% ?) gibt, der es gerne leise mag. Die Sevenfifty von Petra war soo leise - wir vermissen sie heute noch ...

    Dass ein Motorradhersteller diese 25% (geraten) ignoriert, das halte ich für ziemlich kurzsichtig. Aber es scheint ja zu funktionieren ... (BMW verkauft ja gut). Vielleicht sollten mal ein paar Leute nach der Probefahrt sagen: "Nee, die ist mir zu laut!"

    Grüße, Michael

  • Und, niemand von euch gerade in Norwegen?

    Noch nicht, aber in drei Wochen! Aber auch dieses mal mit der Dose und nun sogar Dose mit Anhang! Vier jahre haben wir nun unser Böötchen, nun soll es endlich auch mal Wasser von unten abbekommen. Noch ein paar Impressionen von einem Land mit wunderschönen Landschaften.

    IMG_0945.JPGIMG_20200826_140232.jpgIMG_20200826_172612.jpgIMG_20200828_174633.jpg

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Gude Michael, schön dass Du wieder nach Stamsund fährst. Die letzten bd Jahre waren mir die Touren im Juni vergönnt. N öffnete ja erst Anfang Juli.Polarcamp am Saltstraumen recht nett. Fähre Lödongen nur eine Stunde und ihr kommt am Raftsund vorbei.Viel Spaß noch und trockenes Wetter.