Mit feuchten Augen...

  • Ich weiß das es nicht böse gemeint ist. Ich hab auch eine gewisse Immunität entwickelt und erwarte mit Spannung die Zukunft - das bringt nur eine Neuerung.


    Danke für die vielen Glückwünsche und wünsche euch allen auch allzeit Gute Fahrt. Ich werde berichten wenn es was zu berichten gibt, momentan ist alles ok.

    Ab dem 11.08 wird sie sich auf der ersten großen Tour bewähren müssen: AT/SLO/CR/Bosnien/Montenegro/Serbien/Karpaten Bogen in RO/HU/AT/DE. 17 Tage und rund 10000 km. Dann bin ich im August 2 x beim Kundendienst. Ihr werdet erfahren wie es mit dem Ölverbrauch steht...

  • Ernst,das mit dem Ölverbrauch wird sich erst später zeigen.

    Jetzt in der Einlaufphase kann der schonmal was mehr brauchen,allerdings sollte es sich nach und nach nach unten korrigieren..geniess du erstmaldie Tour.

  • 17 Tage und 10000 km?

    Da hast du dir aber was vorgenommen...

    Es sei denn, du fährst einen Teil Autobahn.


    Wir waren vor zwei Jahren im Baltikum, drei Wochen 5500km. Dabei waren wir ziemlich jeden Tag unterwegs.

    Ich wünsche dir eine tolle Tour.

  • Knapp 600 km am Tag! Hat wohl jeder ne andere Vorstellung von Urlaub.

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Auf meiner Nordkap-Reise vor einigen Jahren waren's auch knapp 10'000km in 16 Tagen. Und alles ohne Stress. Ich hab den Urlaub genossenGOO

  • Ich hatte ja geschrieben, dass mein slowakischer Freund gefragt hatte, ob ich in den Pamir mitfahren wolle.

    Ursprünglich wollte er an den Baikalsee. Von der Slowakei aus hin und zurück 15000km.

    Er habe einen Monat Zeit. Ich fragte nur, ob er sich das alles genau überlegt habe, bevor ich ablehnte.


    Bei ihm waren es geplante Tagestouren von 500km.

    Das heißt, wenn er einen Tag Pause macht, muss er am nächsten Tag 1000km fahren. Und das auf heftigen Straßen!

    Und bei 15000km muss man mindestens zweimal Reifen wechseln...


    Mein Rat: sieh zu, dass du hinten raus zeitlichen Puffer hast...


    Ach so, aus dem Baikalsee wurde dann der Pamir.

    Mopeds und Begleitjeep mit Spedition nach Bishkek schaffen lassen, dann eine Woche später hingeflogen. Eine ungeplante Woche auf die Freigabe beim Zoll gewartet ( ohne Bakschisch geht da wohl alles sehr langsam), dann ein Stück an der chinesischen Grenze entlang in den Pamir.

    Durchgefahren, geschlafen in Jurten, nachts 30cm Schnee auf den Mopeds, tagsüber im Tal 30 Grad.

    Sie sind bis Afghanistan gekommen, dann lief ihnen die Zeit weg.

    Sie sind dann mit den Mopeds umgekehrt nach Bishkek, der Jeep ist weiter in die Slowakei.

    Mein Freund sagte, mehr als 250km am Tag waren nicht drin, natürlich bei den dortigen Straßen, die äußerst heftig sind. Und abends warst du richtig tot.


    Ich habe Bilder gesehen, eine Wahnsinnsgegend, würde mich auch reizen, aber nur ohne Pan und mit einem halben Jahr Zeit.

    Pavol ist im Juni und Juli gefahren, der höchste Pass war 4500 m hoch, es lagen 30 cm Schnee.


    Die Moral von der Geschichte, nimm dir Zeit, sonst lernst du hinterher das Fahren bei Nacht.

  • Hallo Ernst,


    ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit da einer neuen GS!

    Ich habe bisher ein positives Bild meiner GS Adventure.

    Es ist eine der ersten aus 03/2019.

    Die Erstbereifung Bridgestone A41G war der totale Gummi-Müll. Hat sich einfach nicht gut angefühlt.

    Empfehlung für Rumänien wäre der Michelin Anakee Adventure. Damit bin ich schon den Monte Jafferau und Co. Auch durch Schlamm gefahren.


    Inzwischen habe ich die 60.000km fast erreicht und bin sehr zufrieden. Einziges Dauer"Problem" ist die Lautstärke. Die ist für ne Tagestour mal "ganz geil" aber für 14 Tage am Stück nervt es einfach nur mit dem Original-Endtopf. Mit Alukoffern wird es noch schlimmer.


    Die Softwareprobleme sind mir bekannt. Ich war eine Zeit lang Beta-Tester der BMW Connected Ride App. Die wsr in 2019 noch alles andere als toll. Inzwischen nutze ich diese App dauerhaft und habe mehr als 36tkm damit "aufgezeichnet" und geplant. GPX lassen sich importieren und exportieren. Einfach genial gemacht. Für Rumänien dennoch nichts, da das Kartenmaterial von tomtom kommt und sich zu 98% auf asphaltierte Straßen beschränkt.


    In den ersten 10tkm nahm die gute sich ca. 0,8 L Öl, danach von Inspektion zu Inspektion nichts mehr. Selbst beim hochtourigen "Pässeballern", wo man mal die Motorbremse des ersten Gangs bei 50kmh+ "reinknallt", passiert einfach nichts.


    Die Sache mit deinem BMW Händler allerdings macht mich fassungslos. Ich würde sofort wechseln. Auch wenn es den Händler nicht juckt, so ist es für dich sicher entspannter, woanders mit mehr Vertrauen zur Wartung zu fahren.


    Für mich geht es ab 19.8. den TET von Slowenien bis Albanien runter und dann mit der Fähre nach Italien rüber. Ich werde berichten. Ich gehe von einer reibungslosen Tour aus.


    Viel Spaß in Rumänien und viele Grüße aus dem Norden!

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • Sehr schön, das lässt hoffen.

    Was mich noch so interessieren würde, sind die Inspektionskosten und der Verbrauch.

  • Chrische: danke für Deinen Erfahrungsbericht, er zeigt mir den Weg der Normalität auf. Wünsche eine gute Tour und komm gesund zurück.


    hermi: auf den ersten 700km mit Sozia normalem Fahren(Tendenz zu flotter werdend) und in meiner hügeliger Heimat werden 5,2 l angezeigt. Seit dem letzten Tanken(150km) werden 4,9l angezeigt bei deutlich flotterem Fahrstil. Geschwindigkeiten nicht über 130kmh(Einfahrphase) und ohne Sozia.

  • nein nein, selbst bei meinem Verbrauch bin ich nicht zu schwer oder gar dick, ich bin nur zu klein für mein Gewicht.:mrgreen:

  • ... Was mich noch so interessieren würde, sind die Inspektionskosten...

    1. Service bei 11.000 km: 186 €

    2. Service bei 21.000 km: 471 €

    Bremsflüssigkeitswechsel: 149 €

    Jeweils ohne irgendwelche Zusatzarbeiten.


    Aber Achtung: Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Bei meinem Freundlichen in Hamburg: 1 Arbeitsstunde 154 €. Würde ich nach Schwerin fahren: 89 €.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: