Mit feuchten Augen...

  • Ein Leben ohne Pan ist möglich, aber sinnlos.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    Und: Es geht sehr wohl ohne PAN.....auch Sinnvoll:lol:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Herzlichen Dank an euch alle! Es tut gut euren Zuspruch zu erfahren. Ich fühle und fühlte mich immer gut bei euch und hoffe auch weiterhin bleiben zu dürfen. Gerne berichte ich über die GS. Vorläufig bin ich in der Gewöhnungsphase und lerne die eine oder andere Elektronikeigenheit kennen...

  • Herzlichen Dank an euch alle! Es tut gut euren Zuspruch zu erfahren. Ich fühle und fühlte mich immer gut bei euch und hoffe auch weiterhin bleiben zu dürfen. Gerne berichte ich über die GS. Vorläufig bin ich in der Gewöhnungsphase und lerne die eine oder andere Elektronikeigenheit kennen...

    Und in Deinen PN´s schlummert seit ein paar Tagen dieser Gruß :mrgreen:


    "Moin Ernst,


    Glückwunsch zur neuen Mopete GOO Die Dinger gehen "wie die Sau" und machen richtig Laune!


    Allerdings brauchst Du einen besonders dicken Daumendruck (mache ich jetzt auf der Stelle!), damit Du ein Exemplar erwischst, dass ähnlich problemlos-zuverlässig ist wie eine Pan. Seit 23.000 km fahre ich eine R1250RT und war damit häufiger in der Werkstatt als bei 270.000 Pan-Kilometern. Und mit Ihrer Dickfelligkeit und den Software-Updates kann BMW einem echt auf den Senkel gehen.


    Möge Dir erspart bleiben! Toi toi toi!!


    Beste Grüße, auch an Andrea,

    Achim"

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • zuerst der Joke: Zrudi, Achtung fake news über eine BMW


    Aber jetzt würden mich echt Einzelheiten über die Macken interessieren. Nicht um zu lästern, sondern sozusagen als weite Vorausschau für die Zeit nach der Pan.

    Obwohl: ich hab grad gesehen, Du fährst auch zum Paner & friends Treffen, da könnte ich Dich befragen so quasi aus erster Hand.

  • ich räume ein, das in ganz unwahrscheinlichen und seltenen Fällen im Ausnahmefall unter widrigen Umständen vorkommen könnte, dass eine, für ihre Zuverlässigkeit bekannte, BMW dem falschen Klischee entsprechen könnte und den einen oder anderen Werkstattaufenthalt wahrnehmen sollte. Nicht weil es etwas zu reparieren gäbe, Nein, lediglich um erkannte Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen, die im Interesse und dem Wohl des Eigners und der Maschine dienen.
    Auf keinen Fall sind die nur kaputt und müssen repariert werden.

  • Na ja Rudi, ganz hinterm Ofen schlafen wir auch nicht. Ich kenne zwar viele BMW-Treiber, die ihre Mopete klaglos und störungsfrei von einer Inspektion zur nächsten pannenfrei bewegen, deswegen reihe ich mich nicht in die Reihe der BMW-Verspötter ein.


    Aber ich weiss auch, das BMW bei den Services still und heimlich Fehlerchen beseitigt, erst wenn es unumgängcih ist, ruft man die Kunden zur Produktverbesserung ins Haus, das hört sich besser an, als "Rückrufaktion". Der alte Wellbrock (HH in Bremen) klagte mir mal sein Unmut darüber, dass Honda so doof ist und Rückrufaktionen publiziert, das hat halt den negativen Beigeschmack. BMW macht das schlauer, siehe oben und die geneigte Kundschaft jubelt, dass sie für lau in die Werkstatt "darf", weil ihr Mopped "verbessert" wird, dabei bügeln die auch nur gemachte Fehler aus. Geschicktes Marketing ;-).

  • Aus meinem Tagebuch:

    Ich glaub es nicht! Ich habe die BMW abgeholt. Nee, ich wollte es. Hab das Moped erklärt bekommen und fahre los. Kaum vom Hof gefahren, schon nach 100m, merke ich ein Unrhe. Hm, komisch, bist halt die Pan gewöhnt. Nach etwa 300m Tanken und los geht's. Erster Kreisverkehr, ich schmeiß sie fast hin beim Anfahren. Dann geht's raus aus dem Ort. Vibrationen ohne Ende am Hinterrad. Ich fahr noch etwa 5km, dann hupt uns der Autofahrer hinter uns an, etwas würde mit dem Hinterrad nicht stimmen, es macht Sprünge. Also wende ich und fahre zum Händler zurück. Dabei erschien die Meldung(s. Unten). Beim Händler angekommen großes Kopfschütteln. Nach Probefahrt wurde alles bestätigt: keine Dämpfung, hüpfen, eierig in der Kurve(kein Wunder das ich beim Kreisverkehr Probleme hatte) und es sind auch Abs Meldungen erschienen. Vom Chef kein Wort des Bedauerns, er hatte uns von Anfang an nichtmal begrüßt. Nun haben wir eine RS bekommen für die Heimfahrt. Mein Vertrauen in bmw ist auf ein absolutes Minimum und vermiest mir jetzt schon den Urlaub


    --

    Ich komm mit der GS immer besser zurecht. Kurven machen Spaß, das Anhalten funzt ganz gut. Der Verbrauch liegt bei 5,4 l(Bordcomputer) und an das mahlende Geräusch am Vorderrad beginne ich mich zu gewöhnen. Windschutz bei 130km/h noch ok, schneller war ich nicht. Erstaunlich ist das sie weicher dämpft als die Pan und die holprigen Straßen nich wirklich besser kann(Einstellung Dynamik und Auto). Der Motor ist erste Sahne, sanft und man kann ohne große Schaltvorgänge gemütlich dahingleiten(im 5 mit 50 und im 6 ab 60).Ich bin begeistert. Der Sozia Sitz ist kürzer als bei der Pan, bin gespannt wie das mit dem Topcase ist. Von mir aus können wir losfahren 😉, muss aber noch den 1000km Service machen und vorher noch ein paar Kilometer.


    ---


    Wieso zum Henker verstellt sich laufend die Federerung. Ich stell auf "Dynamic" und ein paar Lm später ist wieder "Road" und die schaukelt wie ein Boot bei leichtem Wellengang...


    ---

    Das gibt's nicht! Wenn man den Gaswegmodus von Dynamic auf Road schaltet verstellt sich die Federung auch von Dynamic auf Road. Was bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ah! Ich muss die Federung neu einstellen, dann bleibt sie so - bis ich wieder den Gaswegmodus verstellen. ..

  • IMG_20210716_114550.jpg


    Da kriegt man einen ordentlichen Schreck. Kaputt nach 5km.


    Neue Kalibrierung und vorsichtshalber neuer Reifen. Auf der nächster Fahrt trat es wieder auf. Bin dann mit einem"Puls 180" in die Werkstatt. Der Chef erklärte mir am Moped was das Problem ist:Wenn man die Dämpfung verstellt so wird dies über einen Motor gemacht. Wenn man nun losfährt wenn die Anzeige am Display erlischt tritt die Meldung auf weil die Verstellung durch den Motor noch lange nicht beendet ist. Das merken die Sensoren das ein undefinierter Zustand vorhanden ist. Sein Rat:einfach länger warten, je nach Beladung min. 15 Sekunden. Seit ich dies beherzige tritt die Meldung nicht mehr auf und alles ist wie es sein soll.

  • Ernst, es kann nur noch besser werden..GOO