Öl kontrollieren

  • In meinem WHB schon:


    Schmierung.PNG


    Wie schon gesagt wurde - es ist eher als Empfehlung zu sehen.

    Ich persönlich tendiere immer eher zu einem Öl, das für eher niedrige Temperaturen geeignet ist (also 10W-, 5W oder 0W- wenn es da ein geeignetes gäbe) da diese bessere Kaltlaufeigenschaften haben und ich die Wahrscheinlichkeit, dass man dem Motor mit zu dickem Öl beim Kaltstart auf Dauer schadet (selbst wenn man immer und ausschließlich wenigstens 30km am Stück fährt) als höher erachte als dass der Motor durch Überhitzung auf Grund eines zu dünnen Öls Schaden nimmt.

    Ein geeignetes 5W- Öl ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, und ein 10W- Öl ist für die Temperaturen in unseren Breitengraden schon recht gut.

    Würde ich in der Nähe des Polarkreises wohnen, dann würde ich vermutlich das das teurere 5W- Öl verwenden.

    Und mal ehrlich - wer (außer denen die in der Nähe großer Höhenlagen wohnen) fährt schon regelmäßig bei Temperaturen deutlich unter Null °C?

  • Danke für die Info, WHB habe ich nicht.

    Bei Temperaturen unter 0 Grad bleibt meine Dicke eh immer in der Garage,

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus