Öl kontrollieren

  • In meinem WHB schon:


    Schmierung.PNG


    Wie schon gesagt wurde - es ist eher als Empfehlung zu sehen.

    Ich persönlich tendiere immer eher zu einem Öl, das für eher niedrige Temperaturen geeignet ist (also 10W-, 5W oder 0W- wenn es da ein geeignetes gäbe) da diese bessere Kaltlaufeigenschaften haben und ich die Wahrscheinlichkeit, dass man dem Motor mit zu dickem Öl beim Kaltstart auf Dauer schadet (selbst wenn man immer und ausschließlich wenigstens 30km am Stück fährt) als höher erachte als dass der Motor durch Überhitzung auf Grund eines zu dünnen Öls Schaden nimmt.

    Ein geeignetes 5W- Öl ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer, und ein 10W- Öl ist für die Temperaturen in unseren Breitengraden schon recht gut.

    Würde ich in der Nähe des Polarkreises wohnen, dann würde ich vermutlich das das teurere 5W- Öl verwenden.

    Und mal ehrlich - wer (außer denen die in der Nähe großer Höhenlagen wohnen) fährt schon regelmäßig bei Temperaturen deutlich unter Null °C?

  • Danke für die Info, WHB habe ich nicht.

    Bei Temperaturen unter 0 Grad bleibt meine Dicke eh immer in der Garage,

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Synthetisch ist thermisch wie auch mechanisch beständiger als mineralisch, da es aus einheitlichen Molekülen besteht, während mineralisch ein Gemisch aus allen möglichen Verbindungen ist, die noch dazu abhängig von der Herkunft des zu Grunde liegenden Erdöl schwanken. Darin enthalten reaktivieren Moleküle mit Doppelbindungen und Aromaten die thermisch schnell mit Sauerstoff reagieren, Radikale bilden und so das restliche Öl schneller versauen.

    Auf die Kupplung hat das keinen Einfluss. Lediglich bei echten Oltimern vor ca. 1980 kann es zu Problenen mit Dichtungen kommen (schrumpfen).

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Haste das per paste&copy ungeprüft hier eingestellt, denn bei einigen Motorrädern rutschen die Kupplungen durch, wenn anstatt mineralisches ein synthetisches Öl eingefüllt wird.

  • copy 'n' paste?

    Also den Satz hier habe ich mir mehrmals durchgelesen, aber ich kann ihm keinen Sinn entnehmen:

    Darin enthalten reaktivieren Moleküle mit Doppelbindungen und Aromaten die thermisch schnell mit Sauerstoff reagieren, Radikale bilden und so das restliche Öl schneller versauen.

    🙄

  • denn bei einigen Motorrädern rutschen die Kupplungen …

    Da würde ich bei den Motorräder die hier zum Forum passen aber doch mal nach der Kupplung schauen….

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.