PKW Verkehrssicher?

  • Kurzfassung: die Frontscheibe am PKW hatte einen Riss. Die Versicherung verwies mich an eine deutschlandweit agierende Fachfirma(C...s). Diese bauten eine nicht Originale Scheibe ein die weder von der Tönung her passt noch kalibriert werden könnte. Nun soll eine Originalscheibe bestellt und eingebaut werden, was Anfang September sein soll. Am Bordcomputer blinkt die Anzeige der Fahrspurhalteassistenten.

    Frage: ist die Fahrt mit dem Fahrzeug überhaupt erlaubt? Ein Händler sagte mir z. B. man dürfe den Reifendruck sensor nicht ausbauen sonst würde die ABE erlöschen. Dumm das jetzt der Urlaub bevor steht...

  • Ist der Assistent abschaltbar?


    Wenn ja - Fahrt erlaubt

    Wenn nein - Fahrt nicht erlaubt


    Ist derzeitig (im Gegensatz zu RDKS) keine Pflichtausstattung

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mir sagte der Händler "alles was eingetragen ist muss funktionieren....

    Grundsätzlich richtig - aber du willst doch in Urlaub fahren..... also einfach abschalten, dann gibt es keine Warnleuchte und keiner sieht etwas. Im Falle eines Falles solltest du dich nur nicht auf den Ausfall berufen... :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich würde die Scheibe auf jeden Fall nach dem Urlaub tauschen lassen.
    BTW, du wolltest doch mit der BMW in den Urlaub fahren, kann dann das Auto nicht in die Werkstatt?

    Aber wie es auch sei, die Versicherung hat dir deinen Schaden zu ersetzen, abzüglich SB, und das muss ordentlich gemacht werden, auch wenn's teurer ist.
    Normalerweise hat die von der Versicherung beauftragte Werkstatt mit denen einen Knebelvertrag, der etwa 20% billiger als Standard ist.
    Deswegen machen sie ja die Beiträge 20% billiger.


    Ich persönlich schließe keine TK mehr mit Werkstattbindung ab, ich suche mir meine Werkstatt selber aus.

    Hat seine Gründe...