Moppedanhänger Airtrailer

  • :lol: Nein! Die fehlte bei der Aufnahme, da ich auf die Ventile je 35 mm Ventilverlängerungen aufschrauben wollte, diese jedoch noch nicht da waren. Die Blenden sitzen auf der Felge so stramm, dass man sie nur mit großer Kraft abziehen kann und nicht nicht bei jeder Reifendruckkontrolle oder Auffüllen die Blenden abziehen muss, nur weil die Ventile so tief in den Blenden sitzen und man nicht rankommt.

    Nun habe ich mir noch vorsorglich für Norwegen (man weiß ja nie ...) ein Reseverad zugelegt, wo es Probleme mit der Größe gab/gibt. Die Werksfelgen Felgen sind 4,5J x 13, ET 33, 5 Loch, LK 112 sowie die Reifen 165 R13 C , also verstärkt! Die sollen angeblich, je nach Last bis zu 4,5 bar Luftdruck benötigen. Meine Fuhre werde ich mit ca. 700 - 750 kg Gesamtlast und 3 bar bewegen. Mal sehen, ob ich hinter dem Wagen einen Springbock oder ein sanftes Schaf habe.

    Zum Rad habe ich alles mögliche versucht etwas passendes zu finden. Es war mir nicht möglich! Alle Felgen von den Händlern hatten ET 30 und nach Aussage von denen gibt es keine Felgen auf dem deutschen Markt in ET 33 mehr. Tatsächlich habe ich dann einen Hersteller von Felgen in ET 33 gefunden. In Kroatien! Die Felge ca. 38 EUR. Fracht 75 EUR.! Nach Rücksprache mit einem DEKRA Prüfer (Freund von mir und der Polizei, ob ich die ET 30-er fahren darf kam die einhellige Antwort, dass da wohl, zumal noch mit der Blende abgedeckt, kein "Prüforgan" draufschauen wird und da es "nur" 3 mm Differenz geht hat es auch keinen Einfluss auf einzuhaltende Abstände Felge/Reifen/Karosserie.


    Nebenbei noch eine Anmerkung! Der Händler des Anhängers in Dresden hat mir erklärt, dass er wohl ein Komplettrad in ET 33 beschaffen kann, jedoch ca. 5 Monate! Lieferzeit (wahrscheinlich kommen die aus Kroatien?) und für 171,90 EUR. + Fracht 22 EUR. Schönen Dank auch! :(

    Gekauft habe ich mir dann eines bei WIEDEMANN Fahrzeugtechnik in ET 30 und Reifen DOT 421 für 78,45 EUR. inkl. Fracht.


    Noch ein Nachtrag. Die Heckklappe kann ich absenken als Auffahrrampe, aber auch nach links wegschwenken, falls mal ein Gabelstapler Ladung in den Anhänger setzen muss, so wie es schon ein paar mal der Fall war.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Noch ein Nachtrag. Die Heckklappe kann ich absenken als Auffahrrampe, aber auch nach links wegschwenken, falls mal ein Gabelstapler Ladung in den Anhänger setzen muss, so wie es schon ein paar mal der Fall war.

    Hallo Löti,

    genau das stelle ich mir als optimal vor.GOO

  • Löti

    Habe die gleiche Reifengröße auf meinem 3ter.. fahre die lt Vorgabe mit 6,5 bar.

    Dann läuft der stabil. Bei deiner Zulassung wirst es wohl kaum merken ,aber die 4,5 sind zu wenig.

  • ...sorry.. Zuladung..

  • ... fahre die lt Vorgabe mit 6,5 bar.

    .

    Metallventile verbaut?

    Maximalen zulässigen Reifendruck auf dem Reifen geprüft?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei 1300kg und Einachs Hänger würde ich so zwischen 3.5 bis 4 bar fahren - mehr Druck nimmt zu viel von der Eigendämpfung weg, die Gummifederachsen sind nicht die sensibelsten Federelemente.


    Die Traglastangabe der Reifen bezieht sich übrigens auf einen drück von 2.5 bar.... Schau mal auf den Lastindex und du wirst beruhigt sein - vor allem bei "C" Reifen...

  • Manfred

    Sind die Herstellerangaben und alles noch original..

    Bisher problemlose 150000km mit Gummiventilen.

    Die hohe Barzahl hat mich damals zwar auch gewundert,aber da 7ch den direkt neu beim Händler gekauft hab,hab ich mir keinen kopp gemacht

  • Laut Tabelle ist der richtige Reifendruck für einen 165 R13C bei voller Auslastung 4,5 bar, ich denke die 6,5 bar sind das maximal zulässige.. wenn überhaupt..


    habe jetzt leider nur einen Reifen mit 195/65/15 gefunden, da liegt der maximale Fülldruck bei 51 psi / 3,51 bar

  • Bei 1300kg und Einachs Hänger würde ich so zwischen 3.5 bis 4 bar fahren - mehr Druck nimmt zu viel von der Eigendämpfung weg, die Gummifederachsen sind nicht die sensibelsten Federelemente.


    Die Traglastangabe der Reifen bezieht sich übrigens auf einen drück von 2.5 bar.... Schau mal auf den Lastindex und du wirst beruhigt sein - vor allem bei "C" Reifen...

    Zunächst mal zwei kleine Korrekturen aus #31

    Die Nutzbreite innen ist 1550 mm und nicht 1280 mm, Bötchen schreibt man nur mit einem ö (Warum auch immer?)


    @ Fluesterer

    Der Debon stammt aus dem Hause CHEVAL LIBERTE und somit einem Spezi für Pferde-/Tiertranporte, die ja möglichst schonend transportiert werden sollten. Die haben von diesen Anhängern die Einzelradaufhängung (Pullman 2 Fahrwerk) auch in dem Debon Cargo 1300.02 verbaut. Also nix mit unsensiblen Gummifedern.

    Die Werksreifen haben eine Lastindex von 96/94 , 710 kg bei 140 km/h und einen Geschwindigkeitsindex N (So steht`s jedenfalls in der COC.) Luftdruck 4,48 bar, ergo ~ 4,5 bar.

    Gut, ich werde es mit 4 bar versuchen. Ablassen oder Aufpumpen ist kein Problem, Kompressor ist ja an Bord.


    hermi

    hier noch zwei Bildchen für dein Optimum


    Debon.jpg


    Debon1.jpg + 2. Bild aus #31

    Dateien

    • Debon1.jpg

      (79,79 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bisher problemlose 150000km mit Gummiventilen.

    Die hohe Barzahl hat mich damals zwar auch gewundert,aber da 7ch den direkt neu beim Händler gekauft hab,hab ich mir keinen kopp gemacht

    Ich würde dir dringend empfehlen auf Metallventile umzustellen. Gummiventile sind nur bis max 5,5bar zugelassen. Es gibt genügend Transporter die beweisen, dass das ein absolutes Limit ist (Ventil reißt ab, plötzlicher und schneller Luftverlust) - desgleichen mal auf dem Reifen nach dem maximalen zulässigen Luftdruck in psi nachschauen. Ich vermute dass der zugelassene Luftdruck nicht so hoch ist wie er derzeitig genutzt wird.


    Nach verschiedenen Tabellen im Netz ist der korrekte Luftdruck wohl eher bei 4,5 bar zu suchen und nicht bei 6,5 bar. Conti gibt in seinen reifentechnischen Handbüchern bei max. Traglast 3,75bar an. Wenn man jetzt Standzeiten einkalkuliert dürften 4,25 - 4,5 bar völlig ausreichend sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()