• Ich benutze einen mp3 Player und Ohrhörer.

    Die Ohrhörer hatte ich mir ursprünglich für die Ansagen meines Navis angeschafft. Den Helm muss ich zwar etwas vorsichtig aufsetzen damit die Ohrhörer beim Aufziehen nicht verrutschen, aber sobald der Helm einmal richtig sitzt spüre ich die Ohrhörer überhaupt nicht mehr.

    Als Ohrmuscheln verwende ich keinen Schaumstoff, der sich ohnehin nach ein paar Monaten auflöst, sondern Gummis. Damit sich diese nicht innen in den Gehörgängen ansaugen und es dann unangenehm wird habe ich jede Ohrmuschel mit einer Nadel vorsichtig mehrfach perforiert.

    Der Sound ist 1a, keinerlei Laustärkeprobleme bei welcher Geschwindigkeit auch immer und die Ohrhörer schirmen zudem Motoren- oder Windgeräusche auch noch relativ wirkungsvoll ab.

    Radio könnte ich mit dem Player übrigens ebenfalls hören.

    Auf einer winzigen 16GB Micro SD-Karte habe ich Musik mit einer Dauer von etwa 10 Tagen gespeichert, weitere 5 Tage Musik sind im internen Speicher. Im Zufallsmodus kann ich so monatelang Musik hören ohne dass sich diese wiederholt.

    Einziger Nachteil ist, dass ich - außer Lautstärke rauf oder runter - während der Fahrt keine weiteren Einstellungen an dem Gerät vornehmen kann. Meiner Meinung nach wiegen die Vorteile diesen Nachteil ganz klar auf. Ganz besonders der exzellente Sound birgt für mich keine Alternative, und diese Lösung ist äußerst nachbar- und umweltschonend.

  • Damit sich diese nicht innen in den Gehörgängen ansaugen und es dann unangenehm wird habe ich jede Ohrmuschel mit einer Nadel vorsichtig mehrfach perforiert.

    Was es ned alles gibt. Du hast Deine Ohrmuschel für den besseren Sound tätowiert. Welche Farbe?GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Bekannterweise hab ich auf der 1500er und der 1800er Goldwing einiges an Umbauten vorgenommen, damit der Sound wirklich gut wird und aber immer noch alles original aussieht - funktioniert wirklich gut.


    Auch an der Pacific Coast PC800 hatte ich eine Tonanlage verbaut - auch ansehnlich und mit halbwegs gutem Sound.


    An der 11er Pan... Vergiss es.


    Kein Platz für vernünftige Lautsprecher, kein Raum dahinter um vernünftige Gehäuse bauen zu können. Die Headunit ist das wenigste Problem dabei.


    Außerdem ist die Pan etwas zu laut dafür.


    Der m.M. Nach einzig gangbare Weg ist eben über Blauzahnin den Helm und einen "Media Button" am Lenker montiert um das Handy in den wichtigsten Funktionen Lautstärke /Play/Pause/Vorwärts/Rückwärts zu steuern. Du kannst auch zwei Buttons verbauen, dann kannst du noch mehr steuern... Kostet fast nix und bewährt sich in der Praxis und das Moped bleibt unverbastelt...

  • Die 11er und zu laut? Dann hätte ich nach gut 400TKM auf zwei solchen keine Lauscher mehr.

    Ich käme nie auf die Idee, meine Mitmenschen mit 2 oder 4 Lautsprechern zu beschallen (gut ich hab sie auf der Wing, aber die sind out of use, vielleicht mal in der Garage). Dafür gibts heute sehr gute Headsets, was auch bei höheren Geschwindigkeiten noch für einen guten Sound an den Ohren sorgt. Und telefonieren kann ich auch noch. Aber jedem wie er es mag.

  • Die 11er und zu laut? Dann hätte ich nach gut 400TKM auf zwei solchen keine Lauscher mehr.

    Ich käme nie auf die Idee, meine Mitmenschen mit 2 oder 4 Lautsprechern zu beschallen (gut ich hab sie auf der Wing, aber die sind out of use, vielleicht mal in der Garage). Dafür gibts heute sehr gute Headsets, was auch bei höheren Geschwindigkeiten noch für einen guten Sound an den Ohren sorgt. Und telefonieren kann ich auch noch. Aber jedem wie er es mag.

    Ja, die Pan ist zu laut, um mit den potentiell passenden winzigen Lautsprechern einen vernünftigen Geräuschabstand hinzubekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei der Goldwing - egal ob 15er oder erste 18er schaut das ganz anders aus. Da bringt man dann auch klang hin (mit einigen an Aufwand bei der Auswahl der Lautsprecher, Adaptierung der Gehäuse, vernünftige Endstufe mit Soundprozessor, Subwoofer und sehr viel Arbeit beim Abstimmen der ganzen Komponenten...

    Und das ganze dann noch so integriert, dass es unsichtbar ist und kein Kabelverhau sichtbar ist und der Stauraum nur minimal eingeschränkt im Volumen, nicht aber in der Nutzbarkeit ist...


    Und zwischen Wing und Pan liegen zwischen 12 und 18dB - das sind Welten...