Hallo, ein Neuer! UND: Vorderrad klappt ein

  • Ich grüße euch, mein Name ist Philipp, eben angemeldet, weil:

    morgen hole ich meine PAN 1100 BJ95 ab!


    Ich bin früher eher sportlicher gefahren, einige lange Reisen, gerne unbefestigt. Und vor allem habe ich niemals so viele Zylinder gebraucht wie ihr...

    Kawa KLR650, Triumph Tiger 900, ganz ganz kurz ne alte GPZ550 (igitt), und dann endlich mal DUCATI: die erste Multistrada 1000 hatte ich jetzt 7 Jahre lang, dann parallel auch noch eine 750SS.

    Die Ducs sind wirklich tolle, emotionale Motorräder - aber mir war es dann doch etwas zu schnell.

    Ach, ne Suzuki DR350 hab ich vergessen, die hatte ich mir mal gekauft, um sie mit dem Womo nach Schweden mitzunehmen. Danach hab ich angefangen, die im Gelände zu fahren. Ergebnis: Ich hab mir ne Suzi RM-Z 250 Vollcross gekauft. Auch ein schönes Hobby.

    In Summe war das bei mir 70.000km auf zwei Rädern - für euch klingt das nach Warmlaufphase, für mich sind das schon fast zwei Weltumrundungen :lol:


    Die letzen Jahre war ich vollkommen Strassenmotorrad-frei, weil mich es in der Stadt eigentlich nur noch angekotzt hat im Verkehr. Damals wohnte ich in Leipzig, und es gab binnen 1h-Umkreis überhaupt nix, was Spass gemacht hätte.

    Seitdem hat sich bei mir schon wieder viel verändert, jetzt wohn ich mit Familie auf dem Dorf, hab Platz ohne Ende und wollte wieder FAHREN!

    @paul-hhm: mir scheint wir teilen den gleichen Landkreis -%-

    Falls du das liest, schreib doch mal bitte...


    Zur PAN: Eigentlich eher Zweckgemeinschaft, obwohl ich schon sagen muss, dass das ein beeindruckendes Gefährt ist.

    KM: 75.000

    Ganzjahreszulassung

    ABS - TCS

    Meine neue Stand jetzt fast 6 Monate im Parkhaus, hat beim Starten kurz gestottert, aber 15min später war ich schon mit vmax auf der Probefahrt. Sehr gut!

    Im Kardan war noch genug Öl, Schwingenrost sah OK aus, Rost am Sammler vorhanden, aber klingt noch gut beim abklopfen.

    Choke hängt etwas, aber geht.

    ABS (ist doch das ABS1, oder?): Rote Lampe blinkt, kann mann dann mit dem Schalter links in ein rotes Dauer-An schalten.

    Also geht offenbar nicht.... Ausser Rost am Sensorring hinten ist mir nix aufgefallen, was kaputt ist. Mal sehen...

    Es gibt auch etwas Ölaustritt am Getriebeausgang, so scheint es mir. Muss ich noch untersuchen.


    Aber mein größtes Problem war:

    Metzler Lasertec - irgendwie wird mir immer schlecht bei dem Reifen.

    Vielleicht liegt es auch am Luftdruck, den haben wir nämlich gar nicht kontrolliert :shock:

    Bei ca 40kmh freihändig ausrollen (mit Gang) gab es hier und da schonmal Schlackern im Lenker.

    Und unter 40kmh klappt die PAN vorne fast ein, also selbst bei geringem Lenkwinkel möchte die quasi sofort umfallen.

    Ich muss mich da regelrecht dagegenstemmen, damit sie gerade bleibt.

    Kennt ihr das auch?


    Und Pflichtangabe: Toll, dass ihr dieses Forum führt!!! Ohne Forum wäre mein Hobby "alte-Motorräder-fahren" nur halb so schön! GOO

  • Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Dicken und uns hier.

    Meine Alte war eine Prinzessin, wenn da der Luftdruck nicht stimmte (nur bei zu wenig Luft) war die auch kaum zu fahren. Also bevor Du irgendwelche Aktionen bzgl. neue Reifen etc. unternimmst würde ich den Luftdruck als erstes checken.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hallo Phillip, herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit dem "Mopped"


    MrACE - Dieter

  • Hallo und herzlich willkommen,


    das Problem mit dem Reifen wird dein geringstes werden, Metzeler eben, aber das wäre schnell gelöst. (Bridgestone) viel bedenklicher ist da die Leuchte des ABS-I die dich anstrahlt und der Ölaustritt deutet eventuell auf eine undichte Lima hin :(

  • Danke Danke für eure Glückwünsche

    das Problem mit dem Reifen wird dein geringstes werden, Metzeler eben, aber das wäre schnell gelöst. (Bridgestone) viel bedenklicher ist da die Leuchte des ABS-I die dich anstrahlt und der Ölaustritt deutet eventuell auf eine undichte Lima hin :(

    Hi Adi, trotz 30km Probefahrt aber kein Abtropfen, selbst bei der Standzeit 6 Monate war kein Tropfen auf dem Boden. Komisch eigentlich, oben sah ich recht helles Öl in einigen Ritzen... Undichtigkeit am Kardanwellenausgang Getriebe ist euch noch nicht untergekommen?


    das ABS wird noch ne Nummer, das weiß ich.

    Aber: Motorrad funktioniert ohne genauso wie alle meine bisherigen -> also keine Verschlechterung...

  • Moin Philipp und ::- im Forum.

    Klar funktioniert das Bike auch ohne ABS einwandfrei.

    Das Problem ist nur dass ein TÜV, der gewissenhaft arbeitet, Dir die nächste Plakette verwehren wird.

  • Das Problem ist nur dass ein TÜV, der gewissenhaft arbeitet, Dir die nächste Plakette verwehren wird.

    :shock:

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, stimmt ja.

    Da muss ich mich also doch bald kümmern....

    Danke für den Denkschubser

  • Meine war mal da, siehe Bild, undicht. Das Öl war auch nur im Bereich der Lichtmaschine, nicht am Boden. Es war also nur wenig Öl.

    Wenn Du das kontrollieren willst: Tank ziemlich leer fahren (Gewicht!) und dann ausbauen. Beim Ausbauen nicht vergessen, das Kabel von der Tankanzeige zu lösen. Das sitzt, in Fahrtrichtung links vom Tank. Wenn Du den Kabelbaum verfolgst wirst Du es schon finden.

    Die Undichtigkeit habe ich mit einem Dichtmittel, ich weiß net mehr was, abgedichtet. Das hält seit zig Jahren.

  • Servus Philipp,

    einen Gruß aus Bayern von mir. Viel Freude beim Basteln und nachher auch beim Fahren.


    Herzlich willkommen

    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Hallo

    Philipp willkommen bei uns..

    Das Kippen und schlackern würde ich aufs Lenkkopflager zurückführen.. da vlt mal Auge drauf werfen.

    Ein guter Tüvprüfer würde es auch erkennen wenn es das ist.