Navi auf Dash-Mount -- Kabeldurchführung?

  • Liebe Foristen,


    ich möchte ein Navi (Garmin zumo 346) auf eine Migsel-Halterung montieren. Prinzipiell habe ich dafür bereits alle Zutaten beisammen.


    Das Navi soll über den originalen Zubehör-Kabelbaum (den werde ich ebenfalls montieren) mit Strom versorgt werden.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Wie verlege ich die Stromversorgung zum Navi? Knackpunkt dabei ist die Durchführung des Kabels "von innen nach außen", also vom Zubehör-Kabelbaum (unter der Verkleidung) zum Navi (auf dem Armaturenbrett).


    Folgende Varianten habe ich bisher gesehen:

    • Durchbruch in der Armaturen-Verkleidung
    • Durchführung durch eine der seitlichen Öffnungen

    Am liebsten wäre mit eine Lösung, bei der ich keine (sichtbaren) Löcher in die Verkleidung schneiden muss. Außerdem sollte das Kabel möglichst nicht außen "herumflattern".


    Wäre es aus Eurer Sicht praktikabel, das Kabel zwischen den Teilen der Armaturen-Verkleidung hindurchzuführen (also durch den "Schlitz", siehe Pfeil im Bild unten)? Oder muss ich dabei eine Beschädigung des Kabels / der Verkleidung befürchten?


    Dashmount_seitlich.jpg


    Wer hat Erfahrung mit einer solchen Installation und kann mir einen Ratschlag dazu geben?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Olaf



    P.S. Leider habe ich den Beitrag versehentlich ins falsche Unterforum gepostet ... "STX-Zubehör" wäre sicher passender. Es wäre nett, wenn der Moderator meinen Beitrag ins korrekte Unterforum verschieben könnte. Vielen Dank!

  • ... der Zubehörstecker vor dem linken Knie. Wenn der Olav ein wenig sucht, findet er den vielleicht (je nach Bj. des Fahrzeugs)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank Reinhard#32 für Deine Erläuterung und die Fotos! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich denke, das wird dann wohl auch meine Lösung werden.


    Moppedtouri: Der originale Zubehör-Kabelbaum hat die Honda-Teilenummer: 08A30-MCS-801 (zumindest für mein Modell, ST1300A MJ 2008).

    Pipus: Ja, den Kabelbaum habe ich bereits beschafft. Leider habe ich zu spät gesehen, dass es den gebraucht sehr günstig gibt ... naja ein bisschen Lehrgeld zahlt man immer.


    LG Olaf