Suche einen Satz Bordwerkzeug

  • Hallo zusammen


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kompletten Satz Bordwerkzeug da in meinem Möp leider mal gar nix dabei war.

    Vielleicht hat jemand noch einen Satz herum liegen?


    Beste Grüße

  • Glaube ich auch. Hier hast Du mal eine Übersicht was so alles Bestandteil des originalen Bordwerkzeugs ist

    Bequemer ist natürlich sowas - ist allerdings ein Universal-Set und müsste ggf. noch durch fehlende Komponenten ersetzt werden, wie z.B. einen 16er Zündkerzenschlüssel mit exakt richtiger Länge und einen Hakenschlüssel.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und die Links.

    Ich mag ja eigentlich so „Originalzeugs“. ;-)

    Aber da habt Ihr schon Recht das eine eigene Zusammenstellung mehr Sinn macht.

    Hab mir jetzt das gebrauchte Bordwerkzeug einer Honda CBR1000 gekauft 14 Teile für 25€. Muss noch den Hakenschlüssel kaufen da der glaub ich, etwas anders ist.

  • Original ist schön wenn man es hat, aber Schrauben wird man damit sowieso nicht. Einzig der Hackenschlüssel macht Sinn. Ich habe einen normalen Hackenschlüssel aus meiner Werkzeugkiste genommen. Musste ihn am Schleifband etwas dünner schleifen. Funktioniert auch.

  • Klugscheiß on


    Was bist'n du für ein Ing? :-)

    Der Hakenschlüssel ist ein Halbkreis mit einer Nase am einen Ende, am anderen ist ein Griff dran.

    Wird benutzt um ein Federbein einzustellen, also Halbkreis hat Federbeindurchmesser, die Nase rastet in einer Nut ein und du drückst den Griff senkrecht zur Längsachse.

    Dadurch verdreht sich das Bein in der gewünschten Richtung.


    Klugscheiß Off...

  • Bei meiner VFR dient dieser Hakenschlüssel - neben der Einstellung der Vorspannung des Federbeins - zusätzlich zum Einstellen des Exzenters der Einarmschwinge und damit zur Einstellung der Antriebskettenspannung.

    Man kann auch einen universellen Hakenschlüssel nehmen - wenn er denn passt.

    Damit die Wahrscheinlichkeit des Passens noch größer wird gebt es auch Hakenschlüssel mit Gelenk.

  • ...

    Damit die Wahrscheinlichkeit des Passens noch größer wird gebt es auch Hakenschlüssel mit Gelenk.

    [doof-Mode on] Und den findet man - natürlich - im Käser- und Imkereibedarf. Denn wie jedermann weiss haben Käser und Imker massenhaft Antriebsketten zum Spannen und Federbeine wie die Hühner :mrgreen:

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol: