Verkleidung links wird heiss

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Habe ein seltsames Problem das ich dummerweise nicht eingrenzen kann: Wenn ich bei hohen Temperaturen ne zeitlang im Stadtverkehr unterwegs bin wird die Verkleidung im Bereich der linken Knieinnenseite sehr heiss. Also so heiss dass man es mit kurzer Hose nicht aushält....

    Die vier Krümmer werden gleich heiss (mit Wärmebildkamera gecheckt). Motor läuft auch prima, heiss wird sie laut Temperaturanzeige auch nicht. Der flexible Lüfterschlauch der neben dem Vergaser endet ist auch frei.


    Irgendjemand eine Idee was das sein kann? Kann es in irgendeiner Form am Kühlkreislauf liegen? Mir gehen die Ideen aus....


    Viele Grüße

    JOE

  • Nun Joe,
    mit kurzen Hosen fährt man eigentlich generell kein Motorrad. :roll:

    Da die meisten dies beherzigen und darüber hinaus wahrscheinlich auch Schutzbekleidung tragen, die thermischen Witterungen (auch Wärme) ganz gut trotzt, werden die Wenigsten solche Probleme haben bzw. überhaupt bemerken.

    Konstruktiv bedingt ist genau die Zone an den Knien diejenige, wo Motorabwärme hinaus kann, weil dort die Verkleidung offen ist und die Zylinderköpfe ein wenig heraus ragen.

    Prüfe doch mal ob der Lüfter bei Leerlauf im Stand anspringt - dazu folgende Info zum Lüfter.
    Wenn der Lüfter anspringt und die Thermik laut Deiner Wärmebildkamera im grünen Bereich liegt dann ist wohl technisch gesehen alles ok, nur hast Du dir für die Benutzung mit kurzen Hosen anscheinend das falsche Mopped gekauft und solltest Dich womöglich an das Tragen von langen Hosen gewöhnen - auch im Sommer.

  • Ich kann das Phänomen nachvollziehen, auch mit langer Hose. Im speziellen mit einer Sommer-Motorradhose. Das liegt an feinen Ritzen zwischen den einzelnen Verkleidungsteilen. Da geht manchmal die warme Luft durch. Die Temperatur ist im Motorbereich für sich nicht ungesund. Nur ist die Isolation zum Tank und zu den Verkleidungen vorm Knie nicht perfekt. Wenn dich das stört kannst Du dort Alu kaschierte Glasfaserklebematten aufbringen. Am Besten überlappend, so dass keine heiße Luft zwischen den Ritzen vorbei kriegt. Die habe ich berufsbedingt mal im Bereich von Kunststofftanks nahe bei Abgassystemen getestet. Das bringt richtig was. Dem Motor macht das nichts, der hat genug offene Stellen, wo durch den Konstrukteur geplant die heiße Luft abgeführt wird.


    Viele Grüße

    Sascha

  • Mopeds sind nicht wirklich symmetrisch. Z.B. ist eine Zylinderbank weiter vorn.


    Menschen sind auch nicht symmetrisch und sitzen auch nicht ganz grade.


    Ich sitz z.B. mit großer Vorliebe etwas nach rechts vorne geneigt.


    Es wird also auf jeden Fall eine Seite mehr Wärme übertragen.


    Bei dir ist es wohl die linke.


    Wenns dich stört: Iso-Matte

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Joe

    deine Pan hat anscheinend einen Wettersensor und hat aufgrund der Witterung schon mal die Heizung angemacht, sei froh, daß sie für dich mitdenkt.-%-


    sonnige Grüße


    Berti

  • Hallo Joe,


    nachdem ich im letzten Jahr viel Stress mit meiner Dicken hatte weil die Zylinderkopfdichtung links undicht war und ständig am überkochen war bekam ich letztens die gleichen Sorgen. War bei 30°C unterwegs mit meiner neuen Motorradjeans und mir kochte das linke Bein vor Hitze. Schon wieder Kopfkino was es jetzt schon wieder sein kann. Gefunden hab ich am Krad auch nichts. Es war zum Schluss das Hosenbein welches ich nach dem letzten Waschen anders umgeschlagen hatte und mir so die Hitze am Bein hochstieg.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ich habe das auch mit bekommen und es ist auch normal das die da warm wird. Schon weil die Zylinder so weit raus stehen. Halte ich das Knie etwas auf Abstand und schon stört es nicht mehr GOO


    DLzG Reini

  • Hallo Zusammen!


    Muss noch Rückmeldung zu dem Thema geben.... Bin jetzt ne ganze Zeit nicht mit der PAN gefahren weil ich dem Wärmeproblem auf den Grund gehen wollte und ausserdem mal prüfen wollte warum sie wieder so nach verbrannter Kühlflüssigkeit stank. Achja, das Vibrieren den Krümmer Kitzeschutzblechs hat mich auch gestört - Halterungen waren am Krümmer abgerissen.

    Also Verkleidung runter, Vergaser runter und siehe da: Rückstände von verdampfter Kühlflüssigkeit. Nach Reinigung, Zusammenbau und erneutem Auseinandernehmen hab ich die Ursache dafür gefunden: Das rechte Gussaluteil, das am Zylinderkopg angeschraubt wird hatte nen Haarriss.... Blöd zu finden. Lustigerweise hat Honda die Gussform leicht verändern bei den Ersatzteilen...

    Auspuff runter, Häfte der Schrauben abgerissen, Halterungen wieder drangeschweisst und wieder zusammen.


    Endlich wieder zusammennageln den Haufen und siehe da: Wenn man mal darauf achtet merkt man, dass der linke hintere Zylinder einige Zentimeter näher an der Verkleidung sitzt als der rechte hintere. War mir vorher einfach nicht aufgefallen....


    Fazit: Zieh ich halt lange Hosen an... Scheint aber so zu gehören und muss wohl bei allen ST1100ern so sein...


    Viele Grüße

    JOE