Reifenfabrikatsbindung

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen für die 94er ST1100 ABS/TCS.

    Ich hätte da eine Frage.


    Hat Honda eine aktuelle Liste, mit den Reifen die an die Honda gebunden sind, oder gibt es da nur die alte Liste vom Stand 04/2001 die ich als PDF gerade heruntergeladen habe ?


    Die Reifen die dort aufgeführt sind gibt es ja wahrscheinlich nicht mehr bzw. nur noch als neue Version, die ich aber dann dem TÜV vorführen muss oder?


    Bei mir steht zwar Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten aber sonst keinerlei Reifenfabrikat? Blicke da irgendwie nicht so recht durch.



    Beste Grüße Tilo

  • Hallo Tilo, das steht bei mir auch drin. Die freigegebenen Reifen findest du im Fahrerhandbuch, aber die gibt es natürlich nicht mehr. Um den aktuellen Regeln gerecht zu werden, müssen die neuen Reifen bei der Prüfstelle abgenommen und eingetragen werden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Alles klar 👌 Da werde ich mir mal ein paar Reifen mit Dot 2019 besorgen. So wie ich das verstanden habe gilt das wohl erst ab Dot 2020.

    Alles in allem ein riesiger Schwachsinn….

  • Korrekt, und bei den derzeitig eher leeren Lagern ein Glücksspiel

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Letztes Jahr hatte bei verschiedenen Reifenhändlern versucht, Reifen mit Prod.datum 2019 oder älter zu bekommen. Meine Anfragen wurden ignoriert. Wahrscheinlich war ich einer von Tausenden . . .

  • Ja ich lass mich mal überraschen.

    Hab mal 2 Brückensteine T30 evo bestellt, schaun wir mal was kommt 😁👍

  • Honda hat keine aktuelle Liste, aber hier drin Bridgestone Freigabe für ST1100 ´92

    steht am Ende ne aktuelle Bescheinigung von Bridgestone. Und wenn Du ganz lieb fragst dann trägt dir der TÜVler evtl. auch die Reifengröße ohne Fabrikatsbindung ein.


    Hat er grad bei mir getan.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Das wäre natürlich auch eine sehr gute Lösung. Wie sollte man da am besten vorgehen? Aufs gerade Wohl das Thema ansprechen?

  • Also ich hab alle Freigaben besorgt, die ich auftreiben konnte. Von Avon über Bridgestone, Conti, Dunlop bis Pirelli. Alte, neue, alle.

    Das ist nen ziemlicher Stapel.


    Dann bin ich damit zur DEKRA, hab den Schein von meiner Schweizer ST vorgelegt. Da war praktischerweise keine Fabrikatsbindung drin,

    sondern nur eine Bindung auf Größe und "diagonal". Hab dann dem freundlichen Herren erklärt, daß man natürlich all das jetzt in die Papiere eintragen könnte,

    das aber mein Problem nicht löst, weil Bridgestone doch nächstes Jahr garantiert nen T33 rausbringt und der alte Kram nicht mehr lieferbar ist.


    Das hat er auch gleich eingesehen und mir das diagonal in radial geändert.


    Und da ich praktischerweise dann auch gleich die Papiere von meiner deutschen ST dabei hatte, die ja eh baugleich ist,

    hat er es dort auch gleich reingeschrieben.


    10 Minuten Termin, 68 Euro Gebühren für 2 Maschinen zusammen. Ich beschwer mich nicht.:)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Für mich ist das alles schwer nach zu vollziehen.

    Ich habe eine ST1100 Baujahr 2000 mit Erstzulassung 2001.

    In meinem Fahrzeugschein steht in Zeile 15.1 und 15.2 jeweils nur die Reifengröße und Tubeless. Kein Reifenhersteller.

    In Zeile K steht: F440

    In Zeile 22 steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.


    Ich fahre zur Zeit den Dunlop Roadsmart II.


    Heute war ich beim TÜV (wegen HU) und ich habe den TÜV Prüfer auf die Problematik hingewiesen. Er sagte das HONDA als Hersteller des Motorrades, eine Liste der, für mein Motorrad, gültigen Reifen hat und in dieser ist der Dunlop Roadsmart II aufgeführt. Den TÜV Stempel habe ich anstandslos erhalten. In den Fahrzeugschein braucht auch nichts weiter eingetragen zu werden.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie