Reifenfabrikatsbindung

  • Für mich ist das alles schwer nach zu vollziehen.

    ... Den TÜV Stempel habe ich anstandslos erhalten. In den Fahrzeugschein braucht auch nichts weiter eingetragen zu werden.

    Winnie, so geht´s mir auch. Ich habe mich mit dem Thema nur sehr kurz befasst - und bin dann ausgestiegen. Es ist mir zu verwirrend, um nicht zu sagen blöd.


    Bei der letzten Hauptuntersuchung meiner ST 1100 im Oktober 2020 habe ich den TÜV-Prüfer auf die Problematik mit Reifenbindung und Neureifen mit DOT ab 2020 angesprochen. Er sagte: "Wir verstehen das ganze Theater, das gemacht wird, nicht. Die Neuerung gilt nur für Bereifung in von der Originalbereifung abweichenden Dimensionen. Ansonsten nicht. Dementsprechende Anweisung haben wir von ganz oben."


    Ich fahre Bereifung in den Dimensionen der Originalbereifung und unternehme nichts. Solange ich trotzdem für neuere Reifen bei der Hauptuntersuchung die Plakette bekomme ...

    Und, für den Fall, dass jemand in dieser Hinsicht etwas von mir will und mir Schwierigkeiten macht: Es gibt ja noch Rechtsverdreher ...

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Er sagte das HONDA als Hersteller des Motorrades, eine Liste der, für mein Motorrad, gültigen Reifen hat und in dieser ist der Dunlop Roadsmart II aufgeführt. Den TÜV Stempel habe ich anstandslos erhalten. In den Fahrzeugschein braucht auch nichts weiter eingetragen zu werden.

    Sachlich falsch sobald du einen Reifen ab DOT 2020 montiert hast, zumal existiert diese Honda Liste nicht mit aktuellem Stand

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und, für den Fall, dass jemand in dieser Hinsicht etwas von mir will und mir Schwierigkeiten macht: Es gibt ja noch Rechtsverdreher ...

    Stimmt es gibt auch RA die einen aussichtslosen Fall übernehmen…

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Winnie, Thomas#1116


    a) Das ganze gilt nur für Maschinen mit alter, deutscher Homologation. Also für die von Winnie schon mal wahrscheinlich eh nicht.


    b) Zur Reifendimension gehört der Aufbau (diagonal, radial)


    Und da kann ich mit meiner alten 92er nicht mit. Die hat diagonal original eingetragen. Und deswegen mußte ich dann umtragen.


    Thema Rechtsanwälte: Hier gilt das 11. Gebot. Kein Kläger, kein Richter.


    Das Problem: Du hast es selbst nicht in der Hand.


    Meine Süße hat ne NTV650 gefahren. Mit Pichler Verkleidung.


    Die hat vor einer bereits seit 30 Sekunden roten Ampel gestanden, als Ihr ne desorientierte Rentnerin mit nem Corolla wenig gebremst von hinten draufgefahren ist..

    Die Süße hatte nur blaue Flecken (erstklassige Schutzkleidung), die Karre war natürlich hin.


    Ein Unfall, bei dem die Schuldfrage nicht schwer zu klären ist. Sollte man meinen.


    Tatsächlich hat der Rechtsstreit 2,5 Jahre gedauert und die gegnerische Versicherung hat an Ute´s NTV jede Schraube

    auseinandergenommen um irgend eine Unregelmäßigkeit zu finden.


    Ist die (eingetragene und zugelassene) Verkleidung wirklich nach Herstellervorgabe und sachgerecht angebracht?

    Oder ist da irgendwo ne normale Mutter wo ne Stopmutter hingehört?

    Die Koffer? Das Topcase? Ist die zulässige Beladung des Topcase auch wirklich nicht überschritten?

    Der Gutachter weiss genau, daß Topcases fast alle höher beladen werden als zugelassen.

    Spielt das für den Unfall ne Rolle?

    Natürlich nicht.

    Das ist aber nicht wirklich wichtig.

    Hier gehts um Jura, nicht um gesunden Menschenverstand.

    Zum Schluss hat der Sachverständige dann tatsächlich was gefunden:

    Die Sitzbank war abgepolstert (Teil der Betriebserlaubnis!) und der vorgesehene Keder an der Scheibe nicht angebracht.

    Das hat dann tatsächlich Abzüge gegeben.

    Obwohl es nichts, aber auch gar nichts mit dem Unfall zu tun hatte.


    Es geht nur um Formalien.


    Ich kann dir sagen, wonach der Sachverständige bei meiner 30 Jahre alten Maschine zuerst schaut,

    wenn mich der Rentner abgeschossen hat: Sind die Reifen auch wirklich eingetragen?


    Wonach soll er denn sonst schauen?


    Und deshalb will ich meine Papiere so blitzblank sauber haben wie nur möglich.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Hallo

    Ich habe heute meine neuen Reifen bekommen.

    Natürlich waren die mit einer Dot aus dem Jahre 2020 versehen. Bin ich auch nicht böse drüber😁

    Mein Anruf beim TÜV brachte nämlich auch keine eindeutige Antwort. So eindeutig wie das eigentlich sein sollte ist es wohl dann doch nicht. Habe ihm meine Situation geschildert er fragte nach der Schlüsselnummer und dem Rest. Schaute anschließend gleich im Rechner nach. Die UraltReifen der Hondabescheinigung stellte er fest gibt es ja schon ewig nicht mehr. Er muss sich erstmal kundig machen war seine Antwort. Das Ergebnis seiner Recherche teilt er mir dann morgen mit wohlwissend was das Ganze für ein Schwachsinn ist .
    Ich werde berichten 👍

  • Den Link zu den gültigen Regeln des BMVI hab ich ja mittlerweile oft genug gepostet….


    Eine 2002er 1100er Pan kann durchaus noch eine DE Zulassung haben, Blick in die Papiere hilft weiter

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja alles gut👍
    Aber die Theorie und die Praxis bzw. deren Umsetzung scheinen 2 völlig unterschiedliche Sachen zu sein.

  • zumal existiert diese Honda Liste nicht mit aktuellem Stand

    Hallo Manfred,

    die Liste hat der TÜV Prüfer aus dem Internet. Ich weiß nicht welche Liste Dir vorliegt aber ich gehe davon aus, dass der TÜV auf dem neuesten und auch gültigem Stand ist.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie


  • Eine 2002er 1100er Pan kann durchaus noch eine DE Zulassung haben, Blick in die Papiere hilft weiter

    Schreibt er doch!

    In Zeile K steht: F440

    Oder geht's um eine andere 11er? Die wurde doch nur bis 2001 gebaut, dann kam soweit ich mich erinnere die 13er.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Es kommt drauf an was im Feld „K“ der Zulassungsbescheinigung steht


    Steht da irgendwas von „e………“ dann reden wir über die EG Zulassung mit der Folge Wegfall der Reifenbindung.


    Ohne diesen Eintrag reden wir über eine Version mit DE Zulassung und aktiver Reifenbindung.


    Die letzten offiziellen Reifenlisten von Honda dürften aus 200x stammen und sind im wesentlichen für die Katz. Ein Prüfer der sich darauf beruft ist nicht auf dem letzten Stand https://www.honda.de/content/d…nfreigaben_Sc26abs_01.PDF

    Hat z.B. nur noch Gültigkeit für OEM Reifen der Rest ist ungültiges Altpapier

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die letzten offiziellen Reifenlisten von Honda dürften aus 200x stammen und sind im wesentlichen für die Katz. Ein Prüfer der sich darauf beruft ist nicht auf dem letzten Stand https://www.honda.de/content/d…nfreigaben_Sc26abs_01.PDF

    Manfred,

    diese Liste ist von 2001 und kann nicht die Liste sein die der Prüfer hatte, den der Dunlop Roadsmart II ist darin nicht aufgelistet. Es muss also eine spätere Liste von Honda geben in der der Roadsmart II gelistet ist.

    Gibt es denn ein offizielles Schreiben von Honda, dass sämtliche Reifenlisten für ungültig erklärt. Solange es ein solches Schreiben nicht gibt, gilt nach meinem Verständnis, die letzte herausgegebene Liste.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Der Gesetzgeber hat die Unbedenklichkeitsbescheinigungen überflüssig gemacht

    Motorräder mit EU Zulassung brauchen sie nicht mehr (13er kann bei richtiger Größe montieren was sie mag) alle anderen brauchen eine TÜV Eintragung (siehe z.B. Gutachten Bridgestone)


    Eine neuere Liste aus dem Haus Honda gibt es nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.