Spessart – tolle Streckenempfehlungen erwünscht

  • Hallo, Forumisti,


    der Spessart fehlt mir noch in meiner Erfahrungsschatzkiste. Also möchte ich den Naturpark Bayerischer Spessart durchpflügen. Der Bereich zwischen Miltenberg, Wertheim, Lohr, Aschaffenburg reizt mich als erstes. Anders beschrieben: ab Lohr dem Verlauf des Main folgend (nördlich des Main gelegen) bis Aschaffenburg.


    Empfehlungen von Etappen für reizvolle Landschaftseindrücke, tolle Straßenverläufe (kurvig) abseits der Hauptverkehrsrouten oder Sehenswürdigkeiten, die man dort nicht verpassen sollte, interessieren mich besonders. Anhand der Tipps würde ich mir dann selbst eine Tour zusammenstellen.


    Ich sag´ schon ´mal =dank= für sachdienliche Beiträge.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Guck mal nach dem Löwensteinchen Park, Hafenlohr, Hafenlohrer Strasse - ein wunderschönes Sträßchen entlang eines Baches durch den Park, mit Wasserbüffeln - meine Empfehlung GOO

    Dateien

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Was hast Du denn für ein Navi - oder anders gefragt: In welchem Format bastelst Du Deine Touren für's Navi?

    Weißt Du schon einen Ausgangspunkt von dem aus Du Strecken unter die Räder nehmen möchtest?

    Der Spessart ist eine sehr gute Wahl. Von allen von mir bislang unter die Räder genommenen deutschen Mittelgebirgen ist der Spessart mein Favorit. Ich hab selbst 3 Jahre im Spessart gewohnt. Das war motorradfahrtechnisch mit meine beste Zeit.

  • Wenn’s noch ne gute Woche Zeit hat kann ich dir Garminrouten schicken

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Guggst Du Landgasthof Jossgrund . Viele Mopedfahrer Übernachten da. Ein idealer Ausgangspunkt für div Touren. Lohnt sich auch zum Mittagsessen bei einer Tagestour.

  • hihihi - wenn man bei googel maps °Landgasthof Jossgrund° eingibt bekommt man das als Weltschnitzelhauptstadt-Jossa angezeigt.

    Das sollte man mal untersuchen =sauf=

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich danke euch, Männer.


    Inzwischen hab´ ich mich etwas intensiver mit der Generalkarte befasst und die Distanzen innerhalb des von mir erwähnten Gevierts nachvollzogen. Ich bin darauf gekommen, dass die in der Generalkarte als landschaftlich besonders schöne Strecken gekennzeichneten Etappen rund 200 km ausmachen. Das sind dann mit Pause ca. fünf Stunden Fahrzeit im ausgesuchten Areal. Auf meiner ersten Erkundungstour werde ich also das Geviert nach Lust und Laune kreuz und quer auf den gekennzeichneten landschaftlich besonders schönen Strecken durchfahren. Ich beabsichtige, den Main aus südlicher Richtung kommend bei Miltenberg zu überqueren und ab da geht´s dann los. In Großrichtungsorientierung betrachtet werde ich im Uhrzeigersinn dann irgendwo nahe Wertheim die Erkundungstour im Geviert beenden und mich dann wieder auf den Heimweg machen. Da kommen dann insgesamt rund 600 Tageskilometer und eine Dauer von rund zehn Stunden zusammen und das langt – für mich in meinem hohen Alter. -%-


    Für mehr als eine Tagestour reicht die mir zur Verfügung stehende Zeit im Moment nicht.


    Waldschrat:

    Die Etappe die Hafenlohr entlang durch den Fürstlich Löwensteinschen Park hatte ich mir schon ausgesucht. Aufgrund Deines Hinweises werde ich sie gewiss befahren und ich freue mich schon auf die beiden Wasserbüffelherden.


    Ansonsten:

    Ich danke für die gut gemeinten Angebote an Navi-Routen. Jedoch: Ich bin ein aussterbendes Exemplar: Ich habe kein Navi. Auch kein Equipement mit Navi-Software. Meine EDV kann nur word, pdf, jpeg und google maps. Und trotzdem habe ich mit geeignetem Landkartenmaterial noch jedes in Europa mir ausgesuchte Ziel erreicht – und auch wieder nach Hause gefunden. :lol: Navi-Routen in einer Darstellung auf dem Monitor, die meine EDV ermöglicht, würden mich trotzdem schon interessieren. Keine Ahnung, ob und wie das machbar wäre.


    Herzlichen Dank für allle Beiträge.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Nun denn, dann hier einige "manuelle" Empfehlungen von mir:

    Von Miltenberg bis Großheubach und dann abbiegen über Röllbach, Mönchberg Eschau und Dammbach. Kurz hinter Dammbach liegt der sehr versteckte Oberschnorrhof - ein kleines Erlebnis wie ich finde.

    Dann weiter bis Rohrbrunn, an der Vorfahrtstraße zunächst links halten und nach500m rechts abbiegen unter der A3 durch Richtung Hafenlohrtal. Nach ca. 3km nicht links nach Weibersbrunn sondern rechts abbiegen. Die folgenden 2km waren mal meine Hausstrecke. Dann kommt das Hafelohrtal. Das ist wirklich klasse. Allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, dass es 20km nur Tempo 50 ist. Meine Empfehlung deshalb:

    Rechts ins Hafenlohrtal abbiegen und nach ca. 4km an der Lichtenau den Abzweig links nehmen, die B26 überqueren und weiter über Neuhütten und Heigenbrücken zum Engländer - ein nettes Gasthaus mitten im dichten Wald an einer Kreuzung. Von dort aus führt eine meiner Lieblingsstrecken weiter nach Schöllkrippen - absolut empfehlenswert. Von Schöllkrippen aus wäre meine Empfehlung, über Kleinkahl und Wiesen weiter Richtung Frammersbach zu fahren. Ebenfalls sehr schöne Strecken.

    Von dort aus könntest Du über Lohr am Main entlang fahren und wärst schnell in Wertheim. Alternativ in Hafenlohr von der anderen Seite ins Hafenlohrtal einfahren und den Fürstlich Löwenstein'schen Park mitnehmen.

    Egal wie - ich wünsche viel Spaß und Grüße in meine alte Heimat.

  • Ich hab heute extra für Dich geguckt, ob die Viecher noch da sind. Ja - sie sind :mrgreen:


    Viele, viele Baustellen zur Zeit. Meine theoretischen 86 km Anfahrt waren tatsächliche 146 km....:twisted:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Mensch Jens, ich bin total begeistert.

    Dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast mit Deinen manuellen Empfehlungen. :__-:-res Du bist ein Schatz :!:


    Deine Empfehlungen taugen mir sehr gut. Ich habe außer dem Blatt 16 der Generalkarte, mit dem ich mich seither befasst habe, mir noch das Anschlussblatt 13 nach Norden gegriffen und deine Vorschläge komplett nachvollziehen können. Sieht sehr verlockend aus. Die Einfahrt ins Quartier ab Miltenberg werde ich genau so wählen, wie Du geschildert hast. Vergangene Woche habe ich bei meiner vorläufig letzten von vier Erkundungsfahrten in den Naturparks Bergstraße - Odenwald und Neckartal - Odenwald mit insgesamt mehr als 2.000 km die Mittagsrast in Miltenberg am Mainufer verbracht. Dort ist auch der Gedanke gereift, wo ich jetzt noch mir unbekanntes Terrain erschließen könnte, nämlich: Auf der dem Main gegenüber liegenden Seite, also im Spessart.


    Nach der Mittagsrast habe ich den Main überquert und bin auf dieser Seite über Großheubach und Klingenberg bis Wörth den Main entlang gefahren. In Klingenberg habe ich wieder auf die andere Mainseite gewechselt und bin über Wörth in westlicher Richtung in den Naturpark Bergstraße - Odenwald abgebogen.


    Ob ich mich nun bis an den nördlichen Rand des Naturparks Bayerischer Spessart bewegen werde oder diese Ärea erst später gemeinsam mit dem Naturpark Hessischer Spessart durchstreifen werde, habe ich noch nicht entschieden. Da höre ich am Fahrtag in mich hinein und entscheide dann nach Tagesform spontan. Schließlich will ich vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause sein. Die Vorfreude auf das Bevorstehende jedenfalls ist groß, die Wettervorhersage für die kommenden Tage klingt verheißungsvoll. Ich glaube, ich sollte meinen Chef davon überzeugen, dass er noch diese Woche einen Tag auf mich verzichten kann.


    Waldschrat, Du bist so gut zu mir. Im Volksmund wird das so beschrieben: „Wie eine Mutter – ohne Brust.“ Auch Dir ein herzliches =dank= .


    Jens, ich kann Dir versprechen, dass ich Deine alte Heimat beim Durchstreifen grüßen werde. Und ich setz´ noch eins d ´rauf: Bei der Rast werde ich auf Dich und Waldschrat je einen Tost aussprechen und auf Euch aufstoßen, äh, ich meine natürlich anstoßen!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hi Thomas,

    =dank= und ::-.

    Wenn Du die Spessarttour dieses WE unternimmst scheint gutes Wetter ja fast garantiert zu sein. Ich werde das Wochenende auf jeden Fall nutzen und wohl im Bergischen unterwegs sein oder über Belgien/Ardennen nach Luxemburg zum Tanken fahren. :D


    Viel Spaß!