Jetzt noch eine 1300er kaufen?

  • Die Würfel sind gefallen! Bin jetzt spontan zu einer FJR1300 mit wenigen km und im Bestzustand gekommen. Mal sehen, wie die Umstellung gelingt. Deutlich mehr PS, das Bike wirkt gegenüber der Pan wie ein Leichtgewicht, obwohl es auch knapp unter 300 kg wiegt. Wobei es mir auf die PS gar nicht so ankommt. Ich habe die sittliche Reife, auch mit so einem Teil vernünftig zu fahren. Wie sagt man immer? Haben ist besser als brauchen.


    Die Saison hat noch ein paar Wochen, dann wird man sehen, ob das ein Kurzzeitverhältnis oder eine Langbeziehung wird. Die Frau als Sozia darf auch ein Wort mitreden. Zur Not verkaufe ich sie wieder und dann kommt doch noch die 1300er Pan ins Haus. Man soll nie nie sagen. Aber jetzt reizt es mich, mal einen 4-Zylinder-Reihenmotor zu fahren.

    Gibt es schon Erfahrungen mit der FJR? Bist Du zufreiden oder steigst Du doch noch um?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Sowas hatte ich nach der Pan auch mal (Modellreihe RP09) und wurde nach nur 3 Monaten schnell wieder verkauft. Ich empfand es als Rückschritt (Wetterschutz, Stauraum und Fahrwerk), aber der Motor war ne Wucht, optisch ein sehr gelungenes Mopped. Die Kübelei ist doppelwandig, die Koffer und TC sehen groß aus, aber nach dem Öffnen kommt die Enttäuschung, da fehlt Etliches zur Pan. Ich hatte mich ohne Probefahrt auf die Lobhudelei im Netz verlassen, das war ein Fehler. Weniger flott orientierte Fahrer werden sich über das störrische Einlenken im Winkelwerk (im Vergleich zur Pan) kaum erzürnen, bei gemütlicher Fahrweise wird das kein Stein des Anstoßes werden, bei mir war das der Verkaufsgrund. Wer mit den von mir empfundenen Nachteilen leben kann, wird hochzufrieden sein.


    35479465tx.jpg?rand=1638959931

  • Mich hatten damals bei der Probefahrt die für mein Gefühl extrem vibrierenden Spiegel abgehalten, der Motor war klasse, aber der Rest hatte mich nicht überzeugt.

  • So viel Sympathie ich für die Marke Yamaha habe ...

    Ich habe die FJR probegefahren - meiner Ansicht nach ist das kein "echtes" Tourenmotorrad sondern eher ne Mischung aus Sport- + Tourenmotorrad. Als solche wird sie ja auch verkauft. Mir fehlt bei ihr die Sitzgeometrie für große Leute und der Fahrkomfort, den die PAN bietet.

    Grüße, Michael