alle 4 Kerzen schwarz

  • Ich hatte immer die CR7EIX - Iridiums drin - die scheint es nicht mehr zu geben - deswegen hat Louis jetzt die CR8EHIX in der Datenbank.

    Aber die CR7EIX haben den ganzen Urlaub einwandfrei funktioniert - dass jetzt am Ende alle 4 gleichzeitig defekt sein sollten glaube ich nicht. Heute Nachmittag gehts zur Abgasmessung, ich mache dann Fotos von den Messwerten und poste die hier.

    Grüße, Michael

  • bin gespannt......


    Wenn der Einspritz-/Benzindruck nicht korrekt wäre, müßte er das ja eigentlich per Fehler ausspucken.


    Schwarze Kerzen heitß für mich zu fettes Gemisch, oder falsch gezündet, Zündung defekt, oder verunreinigt (Kühlwasser im Ölkreislauf).


    Zu fettes Gemisch könnte vom dichten Luftfilter kommen oder tatsächlich vom hängenden Wachsventil (shoke).


    Bei Kaltstart müßte er etwas höher drehen und sich mit zunehmender Erwärmung auf 1000Umin beruhigen. Macht er das nicht so richtig, sondern geht aus, dann klemmt das Wachsventil und der Bursche säuft ab--->schwarze Kerzen--->CO-Messung


    Gruß


    Jan

  • Hallo,

    wenn der Choke wirklich hängen würde, dann müsste sie zumindest in kaltem Zustand einigermaßen laufen. Denke ich. Aber das tut sie nicht, sie verschluckt sich auch in kaltem Zustand. Warum schreibt ihr immer wieder: "Luftfilter"? Nach meinem Verständnis kann das bei einer Einspritzung nicht der Grund sein, weil da doch die Luftmenge gemessen wird, oder? Oder lieg ich falsch?

    Zündung ... Hmmm ... Fehlzündungen habe ich eigentlich nicht - nur einen total holprigen Motorlauf mit Verschlucken - nach meinem "Motorradgefühl" :-) ist es die Spritversorgung die nicht funktioniert. Fehlzündungen und Zündaussetzer fühlen sich irgendwie anders an.

    Nachher gehts zur Messung, bin auch gespannt :lol:

    Grüße, Michael

  • Luftfilter deswegen, weil irgendwann die Regelung die fehlende Luft nicht mehr ausgleichen kann.

    Es wäre nicht der erste Luftfilterkasten der als Wohnung von Kleintiere genutzt wird.

  • Ok - ich schau mir den Luftfilter mal an. Zumindest wäre das ne Sache, die alle Zylinder betrifft ...

    Was noch auffällt: Zeitweise extreme Verbrauchswerte - vor allem in Teillast.


    Bin gerade zum TÜV - vorher auf die Autobahn - läuft ganz furchtbar schlecht. Vor allem unter 4000 upmin - aber oben raus auch.


    Anbei die Messwerte. Laut TÜV sind die CO2 noch ok - ansonsten wollte er sich nicht äußern.

    Die IMG_9639.JPGIMG_9640.JPGIMG_9641.JPGIMG_9642.JPGIMG_9643.JPGIMG_9644.JPGMesswerte wurden genommen zwischen 2000 und 4000 upmin.

  • Dann machen wir es kurz - Deine Maschine läuft nach den Messwerten zu mager


    O2 (Restsauerstoff der noch mit Benzin verbrennen könnte) ist zu hoch sollte kleiner 1% sein

    HC (unverbrannter Kraftstoff ist recht niedrig, sprich es ist so gut wie nichts mehr da, das noch verbrennen könnte) Wert eigentlich ok - aber halt das Ergebnis eines Fehlers)

    CO2 (zu niedrig, da nicht genügend Benzin) sollte bei rund 14% sein

    CO im Rahmen des normalen (bis 0,3%)0

    Lambda zu hoch - Gemisch zu mager (um 1,0x herum)


    Zuviel Luft (z.B. Abmagerung durch undichte Ansaugstutzen, Abmagerung durch undichtes Wachsventil)

    Zuwenig Benzin (Kraftstofffilter im Tank verstopft, Kraftstoffpumpe mit zu wenig Förderdruck)

    Plausibles aber falsches Lambda-Signal (signalisiert festes Gemisch obwohl ok)

    Plausibles aber falsches Signal eines Sensors (z.B. MAP, TP, TMP)


    Zuviel Luft könntest du mit Bremsenreiniger nach freilegen des Drosselklappengehäuses vielleicht selbst prüfen (fleißig einsprühen und schauen wie der Motor reagiert - Drehzahländerung)


    Plausible aber fehlerhaft Signale = FHH

    Kraftstoffdruck und Filter - FHH


    Hohe Verbrauchswerte sind im Teillastbereich denkbar, da du unbewusst immer mehr Gas gibst als normal um einen Leistungsmangel auszugleichen

    Und unabhängig von dem Fehler könnte man den Luftfilter mal prüfen.. :-) schadet ja nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • was passiert mit den Werten, wenn der Rüssel nicht wei genug im Auspuff ist?

    Wird durch den pulsierenden Abgasstrahl nicht auch Restsauerstoff angezeigt?

  • Vielen Dank -


    ich werde zunächst mal selber aufmachen um das zu checken was ich seber checken kann. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann gehts wieder zum Händler ...


    Grüße, Michael