alle 4 Kerzen schwarz

  • Hallo,

    nach dem "großen Urlaub" mit stundenlangem Fahren bei recht konstanter Drehzahl hat meine 1300-er auf den letzten Kilometern gemuckt. Und zwar läuft sie nicht mehr richtig unter 4.000 upmin. Ich habe die Kerzen raus - sie sind alle schwarz (obwohl es Iridiums sind). Neue Iridiums haben nichts geändert - unterhalb von 4.000 läuft sie sehr schlecht. Kein Wunder - sie scheint völlig zu überfetten. Wenn es ein Vergaser wäre, dann wüsste ich, wo ich suchen muss - bei der Einspritzung hab ich aber keine Ahnung. Ist es vielleicht wieder dieses blöde Wachsventil? Das wurde schon mal gewechselt (allerdings vor etwa 100.000 km) - muss ich da wieder ein neues kaufen? Oder gibts andere Möglichkeiten? Vielleicht les ich mal den Fehlerspeicher - es kam aber nie ein Warnlämpchen (FI) ....

    Für Tipps bin ich sehr dankbar!

    Grüße, Michael

  • Idealerweise fährst du mit warm gefahrenen Motorrad nach 50 km Autobahnhatz zum TÜV, lässt dort eine AU machen (ca 25 Euro) machst ein Foto der Abgaswerte und zeigst das


    Es wäre nur wichtig mit einem 4-Fach oder 5-Fach Tester zu arbeiten

    CO alleine wäre zuwenig

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Sangalaki, bei nem Vergasermotorrad hätte ich den Luftfilter schon kontrolliert - bei nem Einspritzer erscheint mir das sinnlos. Hier werden die Luftmengen schließlich gemessen - oder?


    Manfred, das mit der Abgasmessung mach ich und poste die Ergebnisse.


    Grüße, Michael

  • Sprich einfach die örtlichen Prüfer vor deiner Probefahrt an, dass sie dann auch die Zeit für dich haben. Kannst auch ruhig sagen es geht um den Verdacht dass die Gemischzusammensetzung nicht stimmen könnte und du den Test aus Gründen der Diagnose brauchst


    Mein Prüfer macht das dann sogar kostenfrei wenn er das Ergebnis der Diagnose erfährt oder sogar sein Wissen beisteuern kann


    Männer brauchen manchmal so ein Erfolgserlebnis….

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dachte ich mir schon

    Wenn der Prüfer mitspielt kannst ja einmal mit 2000 RPM und einmal mit 4500-5000 RPM messen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie viel Kilometer haben denn die Einspritzdüsen runter?

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Einspritzdüsen hab ich auch überlegt - aber dass die alle 4 gleichzeitig kaputtgehen ist sehr unwahrscheinlich. Denk ich. Und die Kerzen sind wirklich alle schwarz.

  • Haben die Kerzen den richtigen Wärmewert?
    Im Honda Handbuch steht als Standard:

    CR7EH-9 (NGK)

    und für längere Vollgasfahrten:

    CR8EH-9 (NGK)

    Die Iridium Kerzen gibt es bei Louis nur als CR8EHIX-9 (NGK)

    Damit wäre diese Kerze für normals Fahren eigentlich zu „kalt“.

    Nur so als Überlegung.

    https://www.ngkntk.com/fileadm…rad_katalog_2018_2019.pdf