alle 4 Kerzen schwarz

  • Ja, laut Meßwerten Gemisch zu mager.
    Laut Kerzenbild Gemischzu fett.

    Geil.Ich würde sagen, es geht um Luft und nicht um Treibstoff.

    Begründung:

    Die angesaugteLuftmenge wird bei der 1300er nicht direkt gemessen, sondern berechnet. Es gibt keinen Luftmengensensor. Du wirst es sehen, wenn du den Luftfilter prüfst. Es ist wie bei einem Vergaser. Die Ansaugluft geht über den Luftfilter im Luftfiltergehäuse direkt in den Ansaugkanal der einzelnen Zylinder.

    Du hast hier zwei wichtige Luft-Sensoren, die für deinen Fehler verantwortlich sind:


    1.MAP-Sensor: Dieser mißt den Luftdruck im Luftfiltergehäuse/Ansaugrohr. Aus Druck und Motordrehzahl berechnet die Steuerung die angesaugt Luftmenge.


    2. Pair-Steuerventil: Um das Abgas sauberer zu bekommen, wird diesem Frischluft zugeführt. Dadurch reduziert sich z.B. der CO-Gehalt. Die Frischluft wird dem Luftfiltergehäuse über das Pair-Ventil entnommen.


    Wenn dein Abgas also zu mager, deine Kerzen aber überfettet sind, kann nur das Pair-Ventil kaputt sein, vielleicht auch das MAP. Ich tippe auf das Pair-Ventil.


    Das war es.


    Begründung:


    Das Abgas ist zu mager, weil das Pair-Ventil dem Abgas dauerhaft Luft zuführt. Daher hoher O2-Anteil, CO und CO2 zu gering. Diese Luft entnimmt sie dem Luftfiltergehäuse, was zum Druckabfall führt. Der MAP-Sensor mißt den (falschen) Druck. Die Steuerung errechnet eine falsche Luftmenge....usw.. Daher schwarze Kerzen. Vielleicht ist es auch der MAP-Sensor.


    Eins von beiden. Ich loche ein....Pair-Ventil.


    Naja. Ich drücke die Daumen.


    Gruß


    Jan

    -%--%--%--%-

  • Bei 5000 RPM arbeitet das PAIR Ventil nicht mehr..... Pair würde eine Nachoxidation verursachen wenn unverbranntes Gemisch da wäre; CO und CO2 steigen, HC reduziert sich; O2 reduziert sich.... die Abgaswerte bei 2000 RPM sagen aber etwas völlig anderes....und sind ansonsten deckungsgleich mit den Werten ohne PAIR


    Zu den Kennfeldern... ja es gibt ein p-n Kennfeld mit MAP Sensor als Hauptstellgröße (neben der Drehzahl) - es gibt aber auch das Alpha-N Kennfeld mit Drosselklappenöffnungswinkel und Drehzahl (MAP ist dann nur noch Korrekturgröße).


    Es gibt schon gute Gründe weshalb ich einmal runde 2000 RPM mit Alpha-n und einmal 5000 RPM mit p-N Kennfeld als Abgaswert sehen wollte.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    jetzt hab ich unter dem oberen Tank alles schön sauber gemacht, auch den K&N- Luftfilter. Und alle Kontakte eingesprüht an die ich rankam. Hat nichts gebracht. Danach hab ich die Durchflussmenge geprüft. Laut WH sollen da in 10 Sekunden etwa 180ml gepumpt werden - bei mir sinds 50 ml.


    Ok - das kann der Filter oder die Pumpe sein. Ich würde erst mal den Filter wechseln - falls das nichts bringt: Hat vielleicht jemand ne Benzinpumpe für mich? Neu ist die unbezahlbar.


    Viele Grüße, Michael

  • Aber werfe die mitgelieferten Tankinnenschläuche sofort weit weg. Die halten kein halbes Jahr und lösen sich auf.

    Erfahrungswerte aus dem amerikanischen st-forum.


    gruss holm

  • Hallo an euch

    Danke für eure Tipps! Die sind echt unbezahlbar! Ich werde nur die Pumpe wechseln und alles andere was drin war, weiterverwenden. Habs schon in USA bestellt - mal sehen, wie lange es dauert. Und ich werde die Ergebnisse posten. Laut Honda Werkstatthandbuch kann es entweder die Pumpe sein oder der Druckregler - ich vermute: Pumpe.

    Viele Grüße!

    Michael

  • ....Laut Honda Werkstatthandbuch kann es entweder die Pumpe sein oder der Druckregler ....

    Wenn du die Fördermenge (min 180 ccm/10 Sek) an der Rücklaufleitung gemessen hast (so im WHB beschrieben) kann es beides sein...

    Wenn du die Messung an der Zulaufleitung zur Drosselklappenleiste wiederholst hast du nur die "Innereien" (Pumpe und Co.) im Messkreis und kannst entweder den Druckregler oder die Pumpe ausschließen


    https://www.bike-parts-honda.d…/13MCS2E1/F__2000/2/16893 Fördermenge an der Stelle "E-21" in der Bildmitte ermitteln

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,

    Ich habe es wie im WHB beschrieben gemacht - und da ich die Pumpe schon (günstig) bestellt habe, lasse ich es erst mal dabei. Und falls die Pumpe auch nix bringt, ist der Druckregler dran. Nochmals vielen Dank für die Infos!

    Michael

  • GOO


    Neugierige Frage..... haben die Bremsen während deiner Tour sauber funktioniert?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.