alle 4 Kerzen schwarz

  • Manfred: Ich habe mal direkt an der Kraftstoffpumpe (16) gemessen. 300ml in 10s.


    Am Rücklauf (23) kamen ursprünglich 100ml/10s.


    Gruß Jan

  • Dann würde ich den Druckregler wegschmeißen.... vorher aber noch den Unterdruckschlauch am Druckregler auf Dichtigkeit prüfen (WHB 5-51)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jo. Neue Pumpe, neue Power....


    Habe alles nochmal geprüft und mich dann zunächst für die Pumpe entschieden, in der Hoffnung, die alte würde den Druck nicht mehr bringen, um es durch den Druckregler zu drücken.

    War auch so. Jetzt top Durchfluß.

    Lt. WHB muß die Pumpe 3,5bar bringen. Das ist nicht wenig.... Vielleicht waren auch nur die Benzinschlauchschellen an der Pumpe und dem Filter nicht ganz dicht und führten zum Druckabfall.....

    Konnte die Hütte leider noch nicht starten. Bin gespannt auf die Laufweise mit neuer Pumpe und eventuell etwas besseren Einspritzdruck.


    GOOGOOGOO

  • Hallo,


    heute morgen die USA-Pumpe abgeholt - 3,79€ Zoll und 6.-€ Bearbeitungsgebühr :roll: bezahlt - und dann gleich eingebaut. Durchfluss in 10 Sekunden jetzt 300 ml (statt vorher 70 ml). Und Probefahrt gerade gemacht - läuft wieder!!! Aus Neugier: Eins der übriggebliebenen Teile (ich habe nur die Pumpe eingebaut - sonst nichts) kann ich nicht zuordnen .... ist das ein Druckregler? Oder was ist das .... - die letzten drei Bilder ...


    Nochmals vielen Dank - vor allem an Manfred für die zielgerichtete Fehlersuche und den Tipp mit der USA - Pumpe!!


    Auf die Art können wir "unsere alten Motorräder" (meine PAN wird auch bald 20) noch am Laufen halten - und das "lohnt sich nicht mehr" (bei Honda kostet die Pumpe 700.-€) verliert seinen Schrecken.


    Viele Grüße! Michael



    IMG_9687.JPG

    IMG_9688.JPG

    IMG_9689.JPG

    IMG_9690.JPG

    IMG_9691.JPG

  • So, nach längerer Probefahrt steht fest: Mein Problem ist nicht gelöst. Sie ruckelt immer noch heftig (vor allem im Teillastbereich) und die Verbesserung war nur vorübergehend. Auch wenn die neue Pumpe sehr viel mehr fördert als die alte.


    Ich denke, ich werde mal den Druck messen lassen.


    Grüße, Michael

  • Hallo,

    das Ruckeln nach dem Wechsel der Benzinpumpe kam von einem defekten Kerzenstecker. Jetzt läuft sie wieder super.

    Dass die alte Pumpe so viel weniger Durchfluss hatte als die neue, ist für mich ein Hinweis darauf, dass der Wechsel nicht vergebens war - dass also auch hier ein Problem vorlag. Übrigens: Den Durchfluss zu messen geht sehr einfach - dazu muss man fast nichts zerlegen.

    Viele Grüße, Michael

  • das Ruckeln nach dem Wechsel der Benzinpumpe kam von einem defekten Kerzenstecker. Jetzt läuft sie wieder super.

    Das war dann aber ein blöder Zufall.... denn ein defekter Kerzenstecker mit Ausfall der Zündung, könnte die von dir gezeigten Abgaswerte auch nicht erzeugen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sehr schön.


    Stellst du jetzt einen Unterschied zu vorher fest? Läuft sie satter/runder?

    Au weia - sie lief davor (bevor das losging) schon klasse. Zu sagen: "Sie läuft jetzt besser" trau ich mich nicht, denn da kann man sich schnell was einbilden ;-)

    Ich bin noch nicht viel gefahren - vielleicht komme ich noch deutlicher in Situationen, wo ich ne Änderung bemerke. Dann schreib ich wieder.


    Manfred - vielleicht sollte ich beim nächsten TÜV-Termin nochmals Fotos machen . Aber wenn ichs richtig verstehe, dann kann die Benzinpumpe durchaus Grund für die Werte gewesen sein - richtig? Und dann wären die ja jetzt anders.


    Grüße und Danke fürs Mitdenken!


    Michael


    übrigens: Der Kerzenstecker war kaputt weil der linke hintere Zylinder ein dermaßen Scheiß-kurzes Kabel hatte, dass der Stecker nicht rausging. Das Kabel hab ich verlängert.

  • Ja die Werte müssten sich deutlich verändert haben

    CO2 bei etwa 14%
    CO bei etwa 0,1%
    O bei kleiner 1%
    HC bei kleiner 100ppm

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.