Beide Scheinwerfer als Fahrlicht

  • Hallo Gemeinde der ST - Liebhaber,


    habe heute eine Tour durch Holland gemacht, einiges PAN`s gesehen, natürlich auch die 1300er aber auch die älteren 1100er. Sind nachwievor sehr beliebt im Nachbarland!

    Auffallend war das fast alle beide Scheinwerfenhälften an hatten (kein Fernlicht). gibts da eine einfache Möglichkeit das auch bei meiner ST 1100 umzusetzen (meine Afrika Twin XRV 750 hat ja auch beide Scheinwerfer im Einsatz)?

    Licht kann Sicherheit sein!


    Gruß

    Haijo:?:

  • in beiden Scheinwerfern ist eine H4 Leuchte.

    Aber nur der linke hat eine Streuscheibe für Abblendlicht .....

    Bei mir leuchten auch beide... 😉

  • Um das zu präzisieren. Der linke Scheinwerfer macht asymmetrisches Abblendlicht für Rechtsverkehr. Der rechte macht bei angeklemmtem Abblendlichtfaden symmetrisches Abblendlicht, aber blenden tut der deshalb nicht. Bei mir hat bisher der TÜV nicht gemeckert. Nicht mal bei der 21er Abnahme inkl. Prüfung des Leuchtbildes. Beide Scheinwerfer haben die Abblend- und Fernlichtfunktion. Umsetzen lässt sich das einfach. Rechts das Abblendlicht von links per Kabelbrücke mit anschließen. Oder etwas besser Abblend und Fernlicht jeweils mit Relais versorgen. Das entlastet die Kontakte in den Schaltern.

    VG Sascha.

  • Jetzt werden sich bestimmt einige die Haare raufen,

    Ich habe einfach die Zuleitung zum Hauptscheinwerfer angezapft und ein Kabel mit passendem Kabelschuh angelötet.

    Der Kabelschuh steckt jetzt im zweiten Scheinwerfer, Masse bekommt er ja über die Lampenfassung.

    Das funktioniert übrigens nicht mit der Original-Birne, weil die nur einen Glühfaden hat. Aber bei der 1100ér passt jede H4-Glühbirne aus dem Autozubehör.

    Das hält jetzt seit einigen Jahren.

    Man könnte die Ansteuerung natürlich auch über ein Relais realisieren, dann wird die Zuleitung nicht so stark belastet, es müssten aber mehr Kabel gelegt werden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Markus, der Kasus knacktus ist der Kontakt im Lichtschalter. Wenn eh ein Relais verbaut ist - alles schön. Bei den älteren Maschinen ist aber nur im Fernlicht ein Relais weil 2x55W aber der Schalter dürfte bei der doppelten Belastung ganz schön angepisst sein. Wäre ja auch nich das 1. Mal ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die 11er hat serienmäßig 2 x H4.

    Nur is an der rechten nur der Fernlichtglühfaden angeschlossen.

    Die älteren 11er haben kein Relais für das Fahrlicht, auf Dauer machen das die Kontakte nicht mit.

    Bei meiner 91er stand ich nachts beim Umschalten von Fern auf Fahrlicht auch mal im dunklen... das war weniger lustig.

    Mit einem Relais kommt auch mehr Stom an und es ist heller 😉

  • NO:

    ... bei einer 98er sollte das passen. Vielleicht mit Modell 95 auf 96 der große Umbau - ABS2, größere Lima usw ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!