The New Touring Era. 21.10.2021

  • Ich war heute ich Bocholt, habe mit einem Freund eine weisse SC 68 für/mit ihm besichtigt (und dann verhaftet), da stand auch eine neue Wing als Schalter, die hat auch die Feststellbremse, erstaunlich.

    Moin Olli.


    Das kann nicht sein Olli, Gold Wings (SC79) mit Schaltgetriebe haben serienmässig keine Feststellbremse. Dieses "Feature" gibt es nur bei den DCT Modellen.

  • Vielleicht ein DCT Modell mit optionalem Fußschalthebel? Bei der Africa Twin gibt es sowas....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • An der Griffarmatur waren keine Tasten zum händischen Schalten; daher war das Moped für mich ein Schalter mit Handbremse. Was sein oder nicht sein kann, darüber vermag ich mir kein Urteil erlauben.

  • Gibt es natürlich auch für die Gold Wing DCT, kostet schlappe 1200.- €.


    Könnte natürlich sein, das sich Olli von so einem "Fußquirl" hat irritieren lassen oder er hatte einfach nur Hunger und Durst, das trübt ja manchmal auch den Blick... -%-,

    Aber mal im ernst, wer macht sich sowas schon an den dicken Tourer, wenn das schalten mit einem Fingerschnippen wesentlich einfacher und bequemer geht?

  • Woooolfram, wir kennen uns lange genug und ich hab´s "noch" nicht mit den Augen. Und von einem Fußquirl habe ich überhaupt nicht gesprochen, danach hatte ich nämlich nicht geschaut und auch nicht das Vorhandensein gepostet.

  • Olli, ruhig Blut Alder, die Antwort war ja auch gar nicht für Dich gedacht, sondern für deinen Vorschreiber "Waldschrat", der den Fußschalthebel ansprach, Du bist mir da anscheinend beim schreiben dazwischen gerutscht...


    Irgendwas haste auf jeden Fall übersehen, in dem Fall müssten das die zwei kleinen Schaltpaddels gewesen sein, denn Fakt ist, das es keinen Schalter mit Feststellbremse gibt.

    Aber alles halb so wild, es gibt wichtigere Dinge, also weiter im Text mit der neuen NT1100.

  • Der Listenpreis für die NT 1100 in Grundausstattung als Schalter wird von Honda mit 13.900.- € angegeben, DCT kostet vermutlich 1.000.- € mehr (ist noch nicht aufgeführt), Paketpreise sind ebenfalls noch nicht bekannt.

    Man muss somit für die Maschine als Schalter mit kompletter Ausstattung mit ca. 15000.- €, zusätzlich mit DCT mit 16.000.- € Listenpreis rechnen.

  • Die Frage ist... was ist eine komplette Ausstattung?


    Koffer sind ja bereits Serie

    Hauptständer ist Serie

    Griffheizung und Tempomat sind auch Serie

    Navigation über Apple bzw. Google ist Serie

    also noch evtl Topcase und Tankrucksack nachrüsten...?

    Ob man ein 50ltr. Topcase an solch exponierter Stelle montieren sollte.... und ob ein 4,5 ltr. TR besonders toll ist?

    Nebelscheinwerfer sind angesichts LED Licht eher überflüssig

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das mit der Ausstattung muss halt jeder für sich selbst entscheiden, war ja schon immer so gewesen.


    Topcase mit Rückenpolster für die Sozia, alles kombiniert mit einer Gleichschließung ist ja auch nichts verkehrtes, Komfortsitzbank und Komfortfußrasten sind da eher Geschmackssache, für das Schaltgetriebe gibt es noch den Quickshifter für rauf und runterschalten und lt. Hondaseite wird noch explizit ein Technikpaket erwähnt mit fünf Fahrmodi, Traktions- und Wheeliekontrolle, Tagfahrlicht, automatische Blinkerabschaltung und das Notbremssignal.

  • dieses Technikpaket wird schon in Serie dabei sein, da die aufgezählten Funktionen alle auch bei der "nackten" Afrca Twin dabei sind. Anders kann man heute doch keinen neuen Japaner mehr kaufen

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Aus der Pressemitteilung:


    Die Serienausstattung umfasst Heizgriffe, Tempomat, Seitenkoffer, Gepäckträger und Hauptständer. Die Fahrsicherheit unterstützen die Fahrmodi Urban,Tour und Rain sowie zwei User-Modi. LED Scheinwerfer mit DLR (Tagfahrlicht).....inklusive Apple CarPlay®- und Android Auto®-Konnektivität ab...


    ..Abgerundet wird die Premium-Ausstattung durch LED-Lichtechnik rundum (inklusive Tagfahrlicht), selbstrückstellende Blinker und ein Rücklicht mit Notbrems-Signalfunktion. Die Funktionalität wird durch den Hauptständer, einen USB-Anschluss sowie eine 12 Volt-Steckdose noch gesteigert....


    ..Motorleistung, HSTC-Traktionskontrolle und Wheelie-Control werden über den elektronischen Gasgriff (TBW) je nach gewähltem Fahrmodus verwaltet und eingesteuert. Drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) stehen zur Auswahl, die eine Vielzahl von Fahrbedingungen abdecken. Für die frei wählbaren User-Fahrmodi lassen sich Leistung und Motorbremse in drei Stufen bestimmen, wobei Stufe 1 das jeweilige Maximum darstellt. Für die HSTC-Traktionskontrolle sowie die Wheelie Control sind ebenfalls drei Stufen anwählbar, wobei Level 3 die höchste Interventionsstufe darstellt.


    Das Angebot an Honda Originalzubehör für die NT1100 umfasst zu einem Quickshifter mit Autoblipper-Funktion sowie Aluminium-Panelen für das Topcase drei vorkonfigurierte Ausstattungs-Pakete, wobei alle Teile auch einzeln erhältlich sind:


    URBAN-PAKET

    50 Liter Topcase mit Innentasche und Komfort-Rückenlehne, 4,5 Liter Tankrucksack.


    TOURING-PAKET

    Fahrer-/Sozius-Komfortsitze, Komfort-Soziusfußrasten und Nebelscheinwerfer.


    TRAVEL-PAKET

    50 Liter Topcase mit Innentasche und Komfort-Rückenlehne, 4,5 Liter Tankrucksack, Fahrer-/Sozius-Komfortsitze, Komfort-Soziusfußrasten und Nebelscheinwerfer.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja stimmt, Technikpaket ist schon dabei, Da hast Du recht, das habe ich wohl falsch interpretiert.


    Also mit DCT und diesem Travelpaket, wenn man denn alles haben möchte, sollte man schon mit um die 17.000.- € Liste rechnen.