The New Touring Era. 21.10.2021

  • ....ein Kardan gut tut.....

    'Ich gebs ja zu... ich bin ein Kardan-Hasser (insbesondere von Guzzis - zuviele repariert)


    Eine gute Kette mit einem Kettenöler kombiniert ergibt einen wartungsfreien Antrieb von Reifenwechsel zu Reifenwechsel. Kein schmieren erforderlich, kaum Verschmutzung der hinteren Felge oder des Hecks, kein Nachspannen erforderlich, Lebensdauer des Antriebssatzes etwa 40.000 - 60.000km


    Kaum spürbare Einflüsse des Antriebs ins Fahrwerk, mit DCT problemloses Schalten in voller Schräglage (darf jeder Kardanfahrer mal nachmachen).....


    Was ein guter Kettenantrieb nicht kann.... Vorurteile aus den Köpfen herausprügeln

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • zwei bis vier Zylinder zu wenig und so eine unnötige Kette zu viel - andauernd tauschen den Mist.


    Ich bleib da beim bewährten Honda Kardan ... Hält im Gegensatz zu BMW und Guzzi ewig und Honda hat es auch ohne komische Stangerln und zerbrechliche Gelenke geschafft, nur minimale Einflüsse auf das Lenkverhalten zu erzeugen - ich bin ein Kettenhasser, habe keine Lust, mehr als einmal pro Jahr so einen antiquierten Mist zu tauschen.

  • Den Kraftfluss zum Hinterrad nochmal umlenken (2x) ist bei dem vorhandenen Motor bei Wirkungsgrad und Gewicht nicht hilfreich.

    Wo ist nur der Kettenkasten geblieben...?

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Wo ist nur der Kettenkasten geblieben...?

    Es gab nur ganz wenige Exemplare die dicht waren und auch die dichten Exemplare hatten Temperaturprobleme..... zumindest der damalige Stand war keinesfalls ausgereift.

    Und natürlich beim Gewicht nicht weit vom Kardan weg..... https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?t=2313

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es gab nur ganz wenige Exemplare die dicht waren und auch die dichten Exemplare hatten Temperaturprobleme..... zumindest der damalige Stand war keinesfalls ausgereift.

    Und natürlich beim Gewicht nicht weit vom Kardan weg..... https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?t=2313

    Meine Yamaha TR1 von 1981 hat einen Kettenkasten, der (nach einem Simmerringswechsel nach 100 Tkm) absolut dicht ist. Inzwischen hat die Yamaha knapp 240 Tkm und läuft noch mit der zweiten Kette. Bin voll zufrieden damit.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Meine Yamaha TR1 von 1981 ....

    Schönes Motorrad, Kettenkasten war Serie und freu dich dass du keine Probleme hattest.... :lol:


    https://nippon-classic.de/clas…hes-v2-angebot-aus-japan/


    Berichte über undichte Exemplare sind ja nicht selten, Ersatzteile nur noch sehr schwer zu bekommen und deswegen wurde er ja auch bei einigen entfernt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kardanhasser und Kettenhasser - nicht zu fassen sowas...-gaga-


    Ich finde Honda hat da ein sehr schönes Tourenmopped mit modern gestalteter Verkleidung zusammengebaut, der Motor hat genug Kraft um auch mit Zuladung ordentlich von der Stelle zu kommen, gute sinnvolle Ausstattung, dazu noch diverses Zubehör und auf Wunsch ein 6-Gang-DCT, das ist doch mal eine feine runde Sache.

    Das Ding wird gut beim Kunden ankommen, da bin ich mir sehr sicher.

  • Eine gute Kette mit einem Kettenöler kombiniert ergibt einen wartungsfreien Antrieb von Reifenwechsel zu Reifenwechsel. Kein schmieren erforderlich, kaum Verschmutzung der hinteren Felge oder des Hecks, kein Nachspannen erforderlich, Lebensdauer des Antriebssatzes etwa 40.000 - 60.000km

    Manni,


    ich hatte drei Kettenmopeds, davon eins mit Scottoiler, die anderen Beiden rüstete ich mit dem elektronischen CLS-Öler aus, das Ende der Ketten hab ich nie erlebt, Moped wurde vorher gewechselt, Kette und Kettenräder waren noch wie neu. Ich hab bei Kette keine Kaufhemmung.

  • Bin mal gespannt, wer als Erster hier ne NT 1100 sein eigen nennt...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich denke man kann viele Gründe für oder gegen ein bestimmtes Motorrad finden (nach eigenem subjektiven Gründen oder auch objektiven Daten) - am Ende muss das "haben will" im Bauch da sein. Und dieses Gefühl sollte man ausleben und genießen.


    Wenn aber dieses "haben will" nicht da ist, muss man auch keine Gründe suchen (...und finden) weshalb man sie nicht kaufen will. (z.B. Antrieb mit Kette)


    Wir erleben ja gerade hier eine GW Schwemme..... und alle die eine gekauft haben oder kaufen werden haben dieses "haben will" Gefühl (auch wenn es nicht alle zugeben und mit rationalen Gründen argumentieren).


    Jeder Topf sucht sich so seinen passenden Deckel aus..... und manchmal muss man auch mehrere Deckel ausprobieren bis es passt.


    Olli - fair dass du ebenfalls von positiven Erfahrungen sprichst, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Manni,


    ich hatte drei Kettenmopeds, davon eins mit Scottoiler, die anderen Beiden rüstete ich mit dem elektronischen CLS-Öler aus, das Ende der Ketten hab ich nie erlebt, Moped wurde vorher gewechselt, Kette und Kettenräder waren noch wie neu. Ich hab bei Kette keine Kaufhemmung.

    Es gab ja auch eine Zeit, da hast gefühlt eher das Moped als das Öl gewechselt! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Auf den Bildern gefällt mir die neue Honda wirklich gut, allerdings finde es auch schade, dass es kein Kardanantrieb geworden ist.

    Modelle mit Kardan scheinen, bis auf wenige Ausnahmen, immer mehr vom Markt zu verschwinden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus