Im Africa Twin Forum diskutieren die über Sinn oder Unsinn der Feststellbremse an der rechten Lenkerseite der NT 1100 DCT...
Interessant.
Welche Geschicklichkeit erfordert die Prozedur des gleichzeitigen Lösens der Feststellbremse während des Gasgebens mit der gleichen Hand beim Anfahren am (steilen) Berg
Oder verhindert das DCT das Zurückrollen des Krads, wie das Automatikgetriebe einer Dose beim Anfahren am Berg
Ich vermute ´mal: Nein.
Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren eine mir für günstiges Geld angebotene BMW K 100 RS nach der Probefahrt dankend habe stehen lassen, wegen der dackelhaften Betätigung des rechten Fahrtrichtungsanzeigers an der rechten Lenkerarmatur, die mich jedesmal Speed gekostet hat. Die Funktion der rechten Hand auf einem motorisierten Zweirad ist bei mir dem Gasgeben vorbehalten, ganz selten - wenn es sich nicht vermeiden lässt - dem kurzzeitigen und heftigen Bremsen (Handbremse). Weitere (nebensächliche) Funktionserfordernisse an die rechte Hand, die die Hauptfunktion beeinträchtigen, akzeptiere ich wegen des (zügigen) Vorankommens nicht.