The New Touring Era. 21.10.2021

  • Im Africa Twin Forum diskutieren die über Sinn oder Unsinn der Feststellbremse an der rechten Lenkerseite der NT 1100 DCT...

    Interessant.

    Welche Geschicklichkeit erfordert die Prozedur des gleichzeitigen Lösens der Feststellbremse während des Gasgebens mit der gleichen Hand beim Anfahren am (steilen) Berg :?:

    Oder verhindert das DCT das Zurückrollen des Krads, wie das Automatikgetriebe einer Dose beim Anfahren am Berg :?: =kratz=NO:

    Ich vermute ´mal: Nein. :?:


    Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren eine mir für günstiges Geld angebotene BMW K 100 RS nach der Probefahrt dankend habe stehen lassen, wegen der dackelhaften Betätigung des rechten Fahrtrichtungsanzeigers an der rechten Lenkerarmatur, die mich jedesmal Speed gekostet hat. Die Funktion der rechten Hand auf einem motorisierten Zweirad ist bei mir dem Gasgeben vorbehalten, ganz selten - wenn es sich nicht vermeiden lässt - dem kurzzeitigen und heftigen Bremsen (Handbremse). Weitere (nebensächliche) Funktionserfordernisse an die rechte Hand, die die Hauptfunktion beeinträchtigen, akzeptiere ich wegen des (zügigen) Vorankommens nicht.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Interessant.

    Welche Geschicklichkeit erfordert die Prozedur des gleichzeitigen Lösens der Feststellbremse während des Gasgebens mit der gleichen Hand beim Anfahren am (steilen) Berg :?:


    Bremse löst man indem man lediglich nen Knopf drückt. Dann einfach gleichzeitig Gas geben, und die Fuhre fährt los. Nix mit Kupplung kommen lassen, und dabei vielleicht abwürgen. Alles ganz easy. ;-) Mann sollte vielleicht mal so ein Bike ausprobieren, um mitreden zu können.

  • ...

    Welche Geschicklichkeit erfordert die Prozedur des gleichzeitigen Lösens der Feststellbremse während des Gasgebens mit der gleichen Hand beim Anfahren am (steilen) Berg :?:

    Das geht bei der 1100er Pan z. B. so:

    https://www.ebay.de/itm/Honda-…27634-2357-0&media=MAILTO


    ..und funktioniert ganz hervorragend. Besonders beim Anfahren am Berg.


    Aber auch als Feststellbremse im Anhängerbetrieb oder auch bergab.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Wer braucht denn am Berg zum Anfahren eine Feststellbremse?0))((0

    Gerade bei DCT kann da gar nix schief gehen.

    Ungeschickte Leute können die Fußbremse betätigen und danach einfach Gas geben.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich war heute ich Bocholt, habe mit einem Freund eine weisse SC 68 für/mit ihm besichtigt (und dann verhaftet), da stand auch eine neue Wing als Schalter, die hat auch die Feststellbremse, erstaunlich.

  • Ich find die Feststellbremse einfach nur praktisch.

    Ich hab da so ne Kreuzung mit Ampel und Anfahren am Berg: Wenn ich da 10, 15 Sekunden stehe ist es saubequem, den Bremshebel auch mal loslassen zu können. Zum Anfahren die Handbremse kurz anziehen - dann löst sie - und normal losfahren.


    Und wie gesagt: auch wenn das Bike leicht abwärts steht ist die Feststellbremse eine nützliche Erfindung.


    Aber jetzt wird's definitiv o.t.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Wer braucht denn am Berg zum Anfahren eine Feststellbremse?0))((0

    Offroad....

    Schräghang, Vorderrad bergaufstehend

    Links gehts tief nach unten

    Rechts kannst du dich mit dem Fuß abstützen, aber nicht die Fußbremse betätigen

    Vorderradbremse beschert dir nur ein nach unten rutschendes Rad

    Parkbremse hält das Motorrad

    Zum anfahren musst du Gas geben und gleichzeitig die rechts zu betätigende Parkbremse lösen (bei der AT kann sie links gelöst werden)


    Die Anmerkungen kamen aus dem AT-Forum, daher ist diese Situation nicht sooo ungewöhnlich.... allerdings auf einen Tourer nicht übertragbar, da er kaum auf so einem Hang stehen würde.... Sturm im Wassergals

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • nur der Vollständigkeit halber: *eure* Parkbremsen wirken aufs Hinterrad?

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Und mein Pantheon 125³ macht es seit 1998 so. Ein Seilzug nach hinten und zum Lösen einfach mal kurz die Hinterradbremse anziehen. Parkbremse ist eben auch, an einer Ampel den Rüchwärtsdrang bei Gefälle zu bändigen. So viel Grip hat nämlich kein Moppedstiefel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!