The New Touring Era. 21.10.2021

  • Warum "Chance verpaßt"? Ich finde damit hat Honda die Chance ergriffen, nochmal ein Motorrad zu bringen, daß auch wirklich die Bezeichnung Tourenmotorrad, verdient hat. Der geniale Wetterschutz, serienmäßige Koffer, die sehr schmal bauen, und eine Ergonomie, die auch längere Fahrten, zum Vergnügen werden läßt. Dazu das DCT als Alleinstellungsmerkmal, und ein Preis der für viele noch bezahlbar ist. Was jucken mich da die paar Negativpunkte, die für mich unwichtig sind?

  • So sehe ich das auch.. will aber meine GW nicht hergeben..

    Ansonsten wär das schon vom Gesamtpaket her schon was für mich.

  • .... und ein Preis der für viele noch bezahlbar ist.

    Unter dieser Prämisse ist das Gesamtpaket wohl in Ordnung. (z.B. Aufsteiger aus der NC-Klasse)


    Aber man hätte auch über eine optionale (gegen Aufpreis) "Luxus-Variante" nachdenken können mit IMU und elektronischem Fahrwerk (Wechsler Solo - Sozius)... die Chance hat Honda zum jetzigen Zeitpunkt verpasst.


    Die Honda Chefs werden sich was dabei gedacht haben und müssen nicht jeden Einzelwunsch erfüllen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • das elektronische Strassen-Top-Modell soll die SC 79 bleiben.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Na ja, die Fireblade von Honda würde ich auch alsTopmodell bezeichnen, ist auch für die Strasse, halt für die Sportfraktion und da ist auch jede Menge Elektronik verbaut, nur halt ohne DCT ;-).

  • Wenn man sich was wünschen könnte zwischen NTV 650 und BossHoss -> 125Nm verfügbar am Kupplungshebel der ST 1300

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Olli, Du hast natürlich recht und ich mich doof ausgedrückt.

    Was ich meine war, das das volle ele. Paket und das ele Fahrwerk nur dem Top Modell zur Verfügung gestellt wird, da man sonst Konkurrenz im eigenen Haus hat.

    Überspitzt gesagt: warum sollte man sich eine SC 79 zulegen, wenn die NT 1100 das volle Paket + ele. Fahrwerk hat und 10000€ günstiger ist? Wegen dem Rückwärtsgang?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Eine GL und eine NT kann man nicht vergleichen und die beiden spielen in völlig unterschiedlichen Klassen. Die NT wäre damit ja nur auf dem Stand einer AT (und auch die passt nicht in einen Vergleich zur GL)


    Wer eine GL will, wird nicht auf die NT schielen.... und wer eine NT will, geht achtlos an einer GL vorbei.... egal wieviel SchickSchnack da verbaut ist. Der einzige neidvolle Blick geht vielleicht in Richtung Airbag.... aber das wars dann auch schon.


    Und ja ich weiß wie sich eine GL fährt (auch wenns damals nur die Versionen GL 1000 - 1500 waren) - tolles Motorrad aber absolut nichts was mich persönlich interessieren wird.


    Daher Chance verpasst....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach 2 Probefahrten mit Goldwings (altes und neues Model) hat sich das Thema, für mich, absolut erledigt. Neben dem Gewicht, ist es auch die schiere Größe der Bikes. Für mich einfach alles zu groß. Als ich damals ein neues Bike suchte, mit dem man bequem, große Strecken zurücklegen kann, hab ich alles mögliche, ausprobiert, aber nichts hat mich begeistert. Mehr durch Zufall, bin ich dann zu einer Probefahrt mit einer ST1300 gekommen. Vor dieser Probefahrt hätte ich jeden für verrückt erklärt, der gesagt hätte "Das Motorrad wird dir gefallen". Es war dann aber so, daß schon nach 5 km klar war, daß dieses Bike genau das war was ich gesucht hatte. Nun werde ich aber nicht jünger, und ich suche eben was kleineres und leichteres. Seit Einführung der AT wünsche ich mir deshalb eine Straßenausführung dieses tollen Motorrads, und man könnte meinen, daß Honda mit der NT1100, genau auf meine Wünsche eingegangen ist ;-) . Kardan und eine elektrisch verstellbare Scheibe, sind die einzigen Dinge, die ich wohl vermissen werde. Jetzt werd ich wohl das erste Mal ein Bike, blind, bestellen, daß ich vorhher noch nicht life gesehen, und auch nicht gefahren habe. jetzt, nach der Sichtung der ersten Tests, denk ich, daß Honda, zumindest in Bezug auf die Erfüllung meiner Wünsche, fast alles richtig gemacht hat.

  • Ich denke du wirst von der NT nicht enttäuscht sein. Ein Stückchen leichter und handlicher als die ST, mit einer Minderleistung die nicht wirklich ins Gewicht fällt und einer soweit vollständigen Tourenausstattung.


    Mach dir vielleicht Gedanken über den Anbau eines CLS Kettenölers, der reduziert den Pflegeaufwand der Kette auf das nachspannen der Kette beim Reifenwechsel oder alle 5000 - 8000 km.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.