Gasgriff-Arretierung

  • ........

    Aber das ist lediglich eine Klemme, die auf dem Gummi sitzt und hat keinerlei Verbindung zum Lenker und kann damit die Gaseinstellung nicht beeinflussen.

    ..............

    und wofür ist der Trottel Rocker dann gedacht :?:

    Ich hatte den auch dran, auf langen Autobahnetappen war das hilfreich, aber im Zick Zack Kurs eher nicht. Da hab ich ihn immer weggedreht und nun ist er ganz ab.

  • Bei langen Strecken mit konstanter Einstellung wird er benutzt, wenn er im Weg ist, hat er keinen Sinn, klar.

    Meiner Frau hilft er, weil sie nicht nach einer Stunde Schmerzen hat.

  • Ist mir klar, aber wenn du die Wahl hast zwischen "vor TÜV abmachen" und "Nicht mehr fahren können", wird die Entscheidung eindeutig sein .

    Ich bin ja bei dir, da würde ich auch so wählen wie du es gemacht hast (und evtl. gibt es hier sogar die Möglichkeit einer Einzelabnahme wegen körperlicher Einschränkung, einschlägige Betriebe helfen da weiter - alternativ Motorrad mit regulären Tempomat). Ich wollte nur die nicht beeinträchtigten davor warnen hier zu freizügig zu sein. So wie auch einige DCT Fahrer meinen ein selbständiges Beschleunigen des Fahrzeuges reklamieren zu müssen, obwohl hier fahrtechnisch einwandfrei der Fahrer als Schuldiger festzumachen ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • 🤦‍♂️ Oh Mann! Da hab ich ja was losgetreten.
    Mein „Dealer“ fand das auch eine schei… Idee.
    Ich lasse es, denn eine richtig zu montierende mit allem drum&drann, wie in meinem Dicken, habe ich im Internet nicht gefunden. 😩

  • Du machst so nix falsch und wenn du wirklich ohne Hände fahren willst - kauf dich Tesla. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mal das juristische beiseite gelassen:


    Ich hab Karpal Tunnel Syndrom. Da kann man wirklich schlecht über Stunden nen rundes Ding festhalten so ganz ohne Pause.


    Deshalb hab ich verschiedene Gastfeststeller gehabt über die Jahre.


    Der Kaoko hat den schlagenden Vorteil, daß er sich sofort löst wenn man das Gas zudreht. D.h. in jeder Notbremssituation ist das Gas sofort frei.


    Ist also ganz ähnlich wie beim Tempomat, der sofort ausgeht wenn man die Bremse benutzt.


    Fand ich viel besser als bei den billigen Plastikklemmen.

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Ja, immer wieder gerne. Aber wenn ich sehen, dass ein Harleyfahrer nur mit Kopftuch, weil er beim Arzt glaubhaft seine Klaustrophbie unter dem Helm darstellen konnte, dann ist das für mich eher eine Unfähigkeit, diese Maschine zu führen. Also kein Mopped mehr. Und mit Gipsbein darf man auch kein Mopped fahren, oder mit Schlaganfall und anschließender Sehfeldbeeinträchtigung. Wenn aus, dann ist Schluss. Ein Karpal ist reparierlich und wenn alles schön, dann weiter durch die Landschaft. Aber mit irgendwelchen selbstgebastelten Hilfsmitteln da für Abhilfe sorgen ...? Es gibt auch gute Firmen, die das .Fzeug einer körperlichen Einschränkung anpassen und dieses auch in die Papiere eingetragen bekommen. Hut ab und gerne, nach Schulung und Abnahme auf dieses Gimmik. Aber keine selbst für gut befundenen Bastlerlösungen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da, bitte schön - elektronischer Tempomat wie im Auto. Mehr schnell, weniger schnell, und gar kein schnell beim Bremsen oder Kuppeln. Dazu der passende Servo (wird benötigt). Kostet hat ein oder zwei Gelth mehr als einfach nur eine Schraubzwinge um den Griff, aber ist dafür auch sicher. Sicher nicht erlaubt. Aber sicher.


    Gruss

    Christoph

  • Ich habe sowohl den ThrottleRocker als auch diesen Feststeller in Gebrauch. Der Rocker ist recht entspannend bei langen Touren auf gerader Strecke, der Feststeller auf der BAB ganz nützlich. Vorm TÜV wird abgebaut.

  • Moin!

    Für eventuell nicht erlaubt 760€? 🤔

    Nönö!!!

    Würde ich auch lassen. Dann lieber mit erheblichem Aufwand ein Waeco MS 50. (nur noch gebraucht zu finden) das hat wenigstens eine ABE und das Steuergerät ist mit (e1) markiert und zugelassen. Die ABE sagt nichts über den Fahrzeugtyp.

    Alternative zugelassene Geschwindigkeitsregler gibt es praktisch keine mehr. Der Markt wird immer kleiner.


    Bleiben lassen ist wohl die einfachste Lösung oder ein Motorrad kaufen, das ein Tempomat direkt mitbringt.

  • Moin!

    Für eventuell nicht erlaubt 760€? 🤔

    Nönö!!!

    Da gibt es Lösungen.... einmal den direkten Weg zum a.a.S. und mit den im Internet verfügbaren Unterlagen ein nettes Gespräch führen und nach den Bedingungen für eine erfolgreiche Einzelabnahme zu fragen oder den Umweg über einen Spezialanbieter z.B. Kostner https://www.motorrad-kostner.d…ngen/no-handicap-umbauten gehen und mit denen zu reden.


    Lösungen lassen sich für viele Dinge finden auch wenn man ein bisschen suchen muss.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.