Wie werde ich Routen im internen Speicher los?

  • Servus die Runde,

    ich wundere mich über so manche Eigenheiten meines Zumo 340. Wenn ich in die Routenplanung am Gerät gehe, kann ich dort Routen löschen oder importieren. Ersteres habe ich getan, weil das Gerät motzte, der Speicher wäre voll. Logischerweise erscheint nach dem Löschen auf dem Display kein Eintrag einer vorhandenen Route. Sehe ich mir das aber in BaseCamp an, sind da doch noch einige drinnen! Blöderweise kann ich aber aus dem Programm keine Löschung oder sonstige Bearbeitung durchführen.

    Im üblichen Vorgehen erstelle ich die Routen in BaseCamp, kopiere sie dann in die Erweiterungskarte und importiere sie dann nach Bedarf am Gerät. Funktioniert meist, aber nicht immer :roll:;-). Das Navi hat sowieso so seine Eigenheiten, letzthin Ansage: Verlassen Sie die Straße. Fahren Sie 4550km. -gaga- Zudem spricht es nicht mehr mit mir, wenn ich z.B. kurz von der Route abweiche und dann nicht auf "Neu berechnen" gehe, weil ich sowieso wieder auf die Route komme...

    Hat jemand einen Tip, wie ich diese "versteckten" Routen los werde? Ich habe nämlich auch das Gefühl, daß durch diese gewisse sonderbare Erscheinungen entstehen...

  • Schau mal ob du die übertragenen, aber nicht importierten Routen im Zumo im Verzeichnis "GPX" findest

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Georg


    Im Verzeichnis GARMIN > GPX (egal ob Interner Speicher oder SD-Karte) heißen die Routen "Route0.gpx","Route1.gpx", "Route2.gpx",..... die Wegpunkte "Waypoints0.gpx", "Waypoints1.gpx", "Waypoints2.gpx",.....

    Wenn du noch MapSource (bei mir öffnet ein Doppelkick auf eine Garmindatei automatisch MapSource) hast kannst du dir die Routen und Wegpunkt einzeln ansehen, da der von dir vergebene Name nicht im Dateinamen enthalten ist. Oder du importierst die Routen und Wegpunkte einzeln in Basecamp um zu sehen um welche Route oder welchen Wegpunkt es sich handelt.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Danke für diese Hinweise. Ja, es gibt diese durchnummerierten Routen, hatte auch den Verdacht, daß dies die gesuchten sein könnten. Wollte allerdings nicht blind drauf löschen, besonders, da die Anzahl der Routen wie sie BaseCamp anzeigt und die Anzahl im Explorer nicht übereinstimmen. Zudem sind sie im Unterordner "Archive". Werde da einmal löschen, aber heute nicht mehr, möchte morgen noch eine Runde drehen - dann wird es wohl Zeit, das Kennzeichen zurückzulegen und in die Winterpause zu gehen - der Frost mit Reif hat schon mehrmals bei uns vorbeigeschaut :(

  • Wenn Du vor dem Löschen eine 1:1 Kopie der betreffenden Ordner/Dateien z.B. auf Deinem PC anlegst sollte eigentlich nichts mehr schief gehen können.

  • Ich würde auch mal die Reiseaufzeichnungen löschen, diese verschieben sich nämlich auch ins Archiv

    Da frage ich doch auch einmal direkt nach wie die heißen die und in welchen Verzeichnis man die findet.

    Mein 660er macht mir auch Speicherprobleme

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Befinden sich im Ordner GPX aber die machen wohl kaum die Probleme. Sind doch nur ein paar MB.



    Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal. Vielleicht mal die Suche befleißigen ...? Irgendwas mit Papierkorb leeren ...? NO:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Erste Erfahrung: die Dateien in "Archive" waren nicht die Routen, allem Anschein nach waren es die aufgezeichneten Fahrverläufe (nicht die Tracks!), die dazu führen, daß eine bereits gefahrene Strecke mit einer punktierten Linie hinterlegt wird. Werde weiter experimentieren. habe jetzt Zeit dazu, das Kennzeichen habe ich heute in die Winterpause geschickt :(

  • Hallo Georg


    In der Datei "CurrentTrackLog.gpx" wird die Fahrtstrecke (Track) aufgezeichnet.

    Das sind die blauen Punkte hinter der Route.

    Spätestens wenn die Datei "CurrentTrackLog.gpx" 10000 Punkte erreicht hat wird sie in das Verzeichnis "Archive" verschoben.

    Die Dateien aus dem Verzeichnis "Archive" verschiebe ich mit dem Befehl "Ausschneiden" und anschließend "Einfügen" auf die Festplatte des PC.

    Seitdem kommt bei mir die Meldung "Speicher voll" nicht mehr.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • GPX-Verzeichnis.jpg

    Bild hab ich nachgereicht

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Ich weiß ja nicht, wie weit weg das 660 vom 550er (meines) ist, aber Routen löschen bei meinem geht folgendermaßen: Zieleingabe--> Routen--> eine Route anklicken--> Bearbeiten--> runterscrollen und Löschen--> dort auswählen,welche Routen gelöscht werden sollen--> auf löschen drücken und fertig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!