Der "ich bin auf Goldwing umgestiegen" Thread

  • so,bin die NT jetzt auch zur Probe gefahren - und mit Zweizylinder und Kette kann und will ich mich weiterhin nicht anfreunden. Die Sitzposition geht so, der Durchzug ist eher mau, ohne DCT müsste dauernd geschaltet werden, Fahrwerk und Bremsen finde ich als gut.

    So lächerliche Blödheiten, die ein paar Euro nachzurüsten kosten wie USB- (und die kann weder QC noch PD) oder sonstige Steckdosen sind für mich keine Kaufentscheidung, wohl aber die konstruktiv bedingten Schwachpunkte.


    Für mich bleibt es beim eindeutigen Nein zu dem Ding. Und gefallen tut die mir auch nicht, aber über das lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

  • so,bin die NT jetzt auch zur Probe gefahren - und mit Zweizylinder und Kette kann und will ich mich weiterhin nicht anfreunden. Die Sitzposition geht so, der Durchzug ist eher mau, ohne DCT müsste dauernd geschaltet werden, Fahrwerk und Bremsen finde ich als gut.

    So lächerliche Blödheiten, die ein paar Euro nachzurüsten kosten wie USB- (und die kann weder QC noch PD) oder sonstige Steckdosen sind für mich keine Kaufentscheidung, wohl aber die konstruktiv bedingten Schwachpunkte.


    Für mich bleibt es beim eindeutigen Nein zu dem Ding. Und gefallen tut die mir auch nicht, aber über das lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

    Ich weiß ja nicht was du gefahren hast, aber die NT 1100 kanns nicht gewesen sein. Ich hab mich jedenfalls beim kurzen Beschleunigen, aus dem Ort raus, ganz schön erschrocken, als ich auf den Tacho schaute. Dazu noch der famose Windschutz, durch den man die Geschwindigkeit weder hört noch spürt. Und ja, das DCT verstärkt das Gefühl des guten Durchzug noch, weil es einfach reicht ein bißchen mehr Gas zu geben, damit automatisch 2 Gänge runter geschaltet wird. Die Geschwindigkeiten bei denen der "Bumms" nachläßt sind dann weit jenseits derer, die den Führerschein für Monate in eine Pause schicken. Daß ein Fahrlehrer sowas schreibt finde ich schon etwas befremdlich. Ich finde übrigens die Android Auto Möglichkeit genial. Das Handy in den Tankrucksack und gut ist. Ach und zur Optik, stell die NT mal neben eine GS Advdenture, dann weißt du wie ein häßliches Moped aussieht.

  • ich bin durchaus in der Lage, zu wissen was ich gefahren bin.


    Apple Carplay bzw Android Auto nutze ich auch im Auto nicht - mir ist das vorhandene Angebot im Auto ausreichend und die FSE verwende ich im Auto und am Motorrad mit dem Headset des Helms - bei mehreren Moppeds die für mich einzig vernünftige Methode.


    Und eben der Durchzug vom Motor fehlt mir ganz einfach neben dem Klang - schön, dass das Getriebe zurückschaltet (was es sehr sauber und flott macht - da passt das schon),aber eben der Motor selber macht mir keine Freude. Motoren mit zwei Zylindern sind halt nicht meine - das mag für andere passen, ich mag das nicht.


    Der Windschutz ist etwas besser als auf der ST1100, kann aber weder mit einer Wing, noch mit der K1200LT auch nur annähernd mithalten.


    Das ist dann auch der Grund, warum meine Moppeds alle mind vier Häferln haben.

    Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und jeder hat das beste Mopped daheim, der eine das, der andere eben jenes.

    Ob das jetzt Chopper, Roller, Super Sportler, Enduro, Cruiser, Tourer oder eben Supertourer ist...

  • Hallo @couvrex,

    so groß ist der Gewichtsunterschied wahrscheinlich nicht. Mit Koffer,Topcase und Automatik wird die NT wahrscheinlich bei 270 Kg landen.

    Äh .... also soweit ich das rechne sind das 60 kg weniger als meine PAN 1300 - das ist schon recht viel. Man merkt ja schon die 25 kg mehr wenn man gerade getankt hat.

  • stell die NT mal neben eine GS Advdenture, dann weißt du wie ein häßliches Moped aussieht.

    wahre Worte, gelassen ausgesprochen.GOO

  • Die einen sagen so, die anderen so.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters

  • Äh .... also soweit ich das rechne sind das 60 kg weniger als meine PAN 1300 - das ist schon recht viel. Man merkt ja schon die 25 kg mehr wenn man gerade getankt hat.

    Stimmt. Ich hatte nur mit 30Kg gerechnet. Hatte irgendwo gelesen, dass die Pan auf 300Kg käme.

  • Hallo,

    habe heute die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit der NT1100 genutzt. 30% Stadtgebiet und 70% Landstraße. Autobahn oder Schnellstraße habe ich nicht probiert. Es stand nur ein Fahrzeug mit DCT-Getriebe zur Verfügung. Mein Wünsch wäre ein NT mit Schaltung und Schaltassistent gewesen. Das DCT hat mich nicht so überzeugt. Es gab Situationen, in der ich die Gangwahl nicht nachvollziehen konnte. Ist für mich nicht wichtig. An dem Antrieb gibt es nichts zu meckern. Er schiebt in allen Lagen gut, macht sich dabei akustisch bemerkbar. Das Fahrwerk empfand ich zu hart. Vielleicht hätte man es an dem Stellrad noch etwas verbessern können. Das Fahren selbst brauchte keine Eingewöhnungszeit. Man kommt mit der NT sofort zurecht. Was allerdings überhaupt nicht geht, ist die Sitzbank. Man sitzt in einer Mulde, aus der man nicht vor und zurück kann. Dazu kommt, dass die Bank zu dünn gepolstert ist. Nach 30 Km tat mir schon der Hintern weh.

  • Hatte gestern einen Termin beim HH. Dort wurde mein Aufenthalt durch die Diskussionsfreudigkeit eines anwesenden Kunden verlängert. Habe ich mir dann alle Helme, Handschuhe, Pflegemittel usw. angeguckt. Die Gelegenheit das neue Tourenmotorrad ohne Kupplungshebel an zuschauen ergab sich natürlich. Und SCHOCK!

    Zwischen die Koffer und den Fahrzeugteilen lässt sich eine Faust durchschieben. Das kann man besser machen; z.B. Integralhelmtauglich

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Vorn habe ich die Bühne wegen des langen Radstand meiner Goldwing um 25cm verlängert, weil sonst beim Auffahren bis ehemaligem Anschlag der HS nach dem Aufbocken auf der entnehmbaren Platte für den Hinterradausbau stände. Die angebaute Holzplatte ist nur im abgesenkten Zustand belastet, nach dem Aufbocken steht die Wing wieder auf "Stahl" ;-). Ich komme auch nach dem Auffahren mit den Haxen noch auf den Werkstattboden, allerdings steht neben der Bühne ein "Caravantritt", den braucht man, um das Moped aufbocken zu können.



    Bühne Radausbau.jpg

    Info Hebebühne wen es interessiert:


    Ich habe nun auch meinen Plan den ich schon länger hatte in die Tat umgesetzt.

    Nämlich mit der Wing sicher auf meine Hebebühne fahren.

    Ich habe dazu mein Anhänger Equipment etwas entfremdet.

    Die Auffahrtrampen vom Hänger haben Balken drunter geschraubt bekommen.

    Einen der Vorderradbügel habe ich zur Auffahrbegrenzung eingebaut.

    Ich stehe mit dem Hauptständer vor der Hinterradluke und kann sicher rauf und runter fahren.

    Leider komme ich nicht wie Oli mit den Haxen auf den Boden beim auffahren.0))((0-%- deshalb der Aufwand.:mrgreen:


    P.S. Meine Wing ist immer noch kein richtiger Tourer... erst 80000 km letzte Woche-%-


    Bühne 64x215cm 450 kg Tragkraft.


    Passt schon :mrgreen: der Tank war leer;-)

    k-IMG_1587.JPG


    k-IMG_1586.JPG


    k-IMG_1592.JPG     k-IMG_1588.JPG


    Grüße an Alle

    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe