Der "ich bin auf Goldwing umgestiegen" Thread

  • Was ich nicht verstehe, wenn schon Kette, warum dann kein Kettenkasten oder Öler serienmäßig verbaut ist ?

    weil das Geld kostet oder bei der Homologation Probleme macht.

    Kettenkasten, teuer, blöd einzubauen auf einer Produktionslinie. Sieht doof aus.

    Öler: Probleme bzgl. Emissionen. Da wird das gesamte Fahrzeug betrachtet. Der Öler alleine würde alle Grenzwerte sprengen.


    Bleibt nur Kardan oder Zahnriemen. Riemen wäre sicher auch gegangen.


    Am Ende wird Honda für sich festgestellt haben, dass die auch genug Kräder mit Kette verkaufen werden.


    VG

    Sascha

  • Ernsthaft ?


    Gehen die Zulassungsvorschriften davon aus, dass Ketten ohne Fett funktionieren?


    Wieder was gelernt :roll:

  • Ich fahre ja mittlerweile eine Maschine mit Kette (CBF1000) und bin damit nicht so unzufrieden bin (obwohl ich für die kommenden Saison einen neuen Kettensatz installieren will, weil der wohl langsam mal dran ist). Die Kettenpflege hält sich bei meiner Fahrerei einigermaßen in Grenzen, ist aber trotzdem notwendig, dabei dreckig und durchaus ein bisschen nervig. Wie anders sähe es aus, wenn ich bei jedem Wetter unterwegs wäre und/oder auf langen Urlaubsfahrten damit unterwegs wäre.

    Aber so ein Kardan antrieb - gerade der von Honda - ist schon eine andere Hausnummer. Die Vorteile muss ich gerade hier in diesem Forum sicher nicht explizit aufführen.

    Mich wunderte es aber eben nur, dass eine Maschine mit "NT" in der Typenbezeichnung ohne Kardan kommt. NT, ST, GL..... das waren doch bisher ausnahmslos Kardan-Mopeten. Ich hatte da jeweils ältere Semester (NT650V, ST1100, GL1500) und auch bei diesen in die Jahre gekommenen Maschinen war der Antrieb absolut einwandfrei. Soweit ich weiß, sind deren Antrrieb sogar identisch. Das ist also definitiv ausgereift und wäre für mich ein schlachtentscheidendes Kaufargument.
    Und jetzt kommt Honda und bricht mit so einem Kettenantrieb diese Phalanx auf. DAS hat mich so ein bisschen gewundert.

  • Ich habe keine Angst vor Ketten. Bei meiner VFR vor über 20 Jahren hat die erste Kette > 40.000 km gehalten. In dieser Zeit habe ich zweimal nachspannen müssen. Das gelegentliche Fetten ist mit Haupständer in 5 min erledigt. Eine kleine Reiseflasche Kettenfett passt in jede Jackentasche. Bei meiner Sevenfifty war ein Scottoiler montiert. Die Kette sah immer topp aus. Auch ein Kardan muss durch Ölwechsel gepflegt werden. Geht der kaputt, kann man für das Geld fünf Kettensätze kaufen. Zudem dürfte ein Kardanantrieb erheblich mehr wiegen.


    Gruß Ralf

  • Die NT1100 ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist sie bei meinem HH noch nicht eingetroffen. Sie hat, wie die AT ein Gewichtsproblem. Das schon ohne Kardan. In der Automatikversion kommt sie auf 260 Kg (DCT +10 Kg). Kommen TC und Koffer dran (1 Koffer wiegt 6 Kg) und belädt sie, geht es Richtung 280 Kg. Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt sie damit aber zurecht. ;-) Jetzt noch einen Kardanantrieb? Wie viel Kg bringt der Kardan bei der Pan auf die Waage? 8Kg?

    Obwohl ich eher der Kardan-Fan bin, werde ich mir eine Probefahrt mit der NT1100 gönnen.

    Falls sich jemand dafür interessiert :

    https://www.1000ps.de/testberi…ise-motorrad-im-test-2022

  • Die alte 11er wog 325 kg mit ABS - 260 kg sind da doch ein großer Fortschritt !


    Trotzdem wundert mich das Gewicht etwas.

    Sind ja doch 30 Jahre vergangen und das ist nur ein Zweizylinder.


    Ne Brot und Butter Yamaha TR1 wog 1981 gerade mal 241 kg, die CBR 1100 XX mit 290 Spitze 1996 sogar nur 223 kg !

  • Das der Kardan schwerer und teurer als eine Kette ist, ist klar.

    Den Mehrpreis jedoch bin ich gerne bereit zu zahlen.

    Das Gewicht ist nicht der einzig ausschlaggebende Grund. Viel wichtiger dabei ist die Lage des Schwerpunktes. Liegt er hoch ist es schwieriger im "Rangierbetrieb" aber einfacher in der Kurvenfahrt. Liegt er tiefer ist das Handling im "Rangierbetrieb" einfacher aber bei Kurven braucht es etwas mehr Körpereinsatz.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Anscheinend wird jetzt auch bei Honda nur gespart und gute Konzepte verworfen.


    Sorry,aber an der NT fehlen ein paar Dinge:


    - zwei Zylinder (mindestens)

    - Kardanantrieb

    - Soziustauglichkeit

    - Gepäckraum

    - Wetterschutz


    Und insgesamt wirkt das Ding auf mich (wie auch schon die AT) irgendwie sehr billig produziert.


    Es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beisst... Der Tourermarkt gibt keine Stückzahlen her, also nehmen wir irgendein Mopped, das genetisch genau kein Tourer ist und verkleiden es als solchen. Der Tourenfahrer merkt das und kauft es eher nicht... Der Tourermarkt gibt keine Stückzahlen her...Siehe oben.


    Also was tun?


    Die Goldwing ist ja mittlerweile keine Goldwing mehr, sie nähert sich eher einer dicken Pan. Das haben die Jungs erkannt und beginnen, die SC79 wieder mehr in Richtung Goldwing zu trimmen (Sitzkomfort, Gepäckkapazität).


    Das Preisschild an der Wing ist ja aber auch nicht ohne, da muss schon jemand her, der sich das leisten kann und will.


    Aber eigentlich suchen viele einen Plan Nachfolger und wollen eben nicht auf eine Goldwing umsteigen. Das ist ein verständlicher Wunsch, ich habe beides parallel und sehe bei beiden die Vorteile aber auch die Nachteile.


    Und da lässt (uns) Honda im Stich. Sie suchen das "junge" Publikum - ein Blick in die Altersstatistik der Käufer von (vor allem >1000cm3) Bikes zeigt aber, dass hier der Altersschnitt bei >50 liegt. Und hier sind eben die Dinger zumeist nicht fremdfinanziert, diese Altersgruppe gibt viel Geld für Ihr Hobby aus, zumeist ziehen hier die Frauen mit und es muss eben nicht mehr der Kredit für das Haus, die Leasingraten für die Autos und die Ausbildung der Kinder finanziert werden - wenn das neue Mopped ein "will haben" erzeugt, dann wird es eben gekauft.


    Nur sind wir eben nicht mehr die Zielregion, die ist schon lange Richtung Asien gewandert, somit können wir nur hoffen, dass sich ein europäischer Hersteller auf diesen Markt mit passenden Fahrzeugen traut...


    Eine Möglichkeit ist ja durchaus der bayerische Hersteller (und ich hätte mir nie gedacht,eine solche auch zu haben, aber....) 😎😎

  • Hmmm - ich bin von der Pan zur AT gewechselt und hatte auch bedenken wegen dem Wetterschutz. Aber, es geht überraschend gut, solange man halbwegs gerade drauf sitzen bleibt und nicht rumhampelt, dafür isse dann zu schmal. Ich traue Honda zu, auch diese kleine Verkleidung im Windkanal getestet zu haben und wage zu behaupten, das der Wetterschutz an der NT nur wenig unter dem der Pan liegt. Wie gesagt, nicht rumhampeln und nicht über 1,90 groß.

    Ist auch alles eine Gewöhnungsfrage. Vieles wird sich auf einer Probefahrt relativieren.

    Ansonsten liest sich Dein Pflichtenheft so, als möchtest Du doch eher ne Wing haben. Irgendwie muss sich die NT doch von der Wing abgrenzen, preislich als auch von der Ausstattung - und trotzdem noch konkurrenzfähig bleiben.

    Was ich schade echt finde, das die NT kein KurvenABS bekommt - das zweite Gyroskop fehlt.

    Wir sind nicht mehr die Zielgruppe - die Chefs von Honda sind jünger als wir. :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Eine Möglichkeit ist ja durchaus der bayerische Hersteller (und ich hätte mir nie gedacht,eine solche auch zu haben, aber....) 😎😎

    Oder, vielleicht schafft es Moto Guzzi eine dem heutigen Stand entsprechende NORGE auf den Markt zu bringen:?::?:

  • Warum sollte jemand der ne 13er fährt, sich ne Neue kaufen !


    Und warum sollte jemand der ne alte 18er fährt, sich das Gleiche in neu kaufen, meine ist 21 Jahre alt und fährt wunderbar.


    Honda peilt einfach neue Zielgruppen an und das ist verständlich.


    Und wer Kohle hat und das luxuriöseste und beste Moped will, kauft sich einfach die SC79 !


    Wir sind versorgt und deshalb keine Zielgruppe :roll:


    Bei BMW-Fahrern ist das wohl anders - oh, die neue GS hat 50 Kubik mehr - bestell ich sofort blind :mrgreen: