Ganganzeige Bikerpaar

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte die Ganganzeige wie im Chat "Ganganzeige; Getrieb-Sensostecker" beschrieben bei mir nachrüsten, komme aber sicher ein paar Jahre zu spät denn der Link zu Bikerpaar funktioniert nicht mehr. Hat jemand noch die Anleitung und kann sie mir zur Verfügung stellen?


    Gruß und danke

  • Hast du die GIpro-Ganganzeige schon zu Hause oder musst du sie noch ordern? Für deine 2002er wäre dann dieser Fred zielführend. Der im Fred genannte ausführliche, in dem Ralph seine Anzeige werkelt, existiert nicht mehr.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin,


    ich habe das Ding auch vor zwei Jahren eingebaut. Eigentlich nicht so schlimm, nur fummelig.


    Du mußt an den Drehzahlsensor Kardanwelle/Getriebeausgang und, glaube ich, an das Tacho.


    Drehzahlsensor ist rechts, unterhalb der Mittverkleidung. Kabel Tacho kommt von der ECU, kannst du vorne abgreifen. Farbe weiß ich gerade nicht. Da mußt du mit ran.


    Das war es. Zumindest elektrisch. Ist auch beschrieben.


    Wenn Du die Ganganzeige ins Armaturenbrett einbasteln willst, mußt Du schon Eier haben. Da wird gesägt, gefeilt usw. ...Nicht jedermanns Sache. Aber geht.


    Gruß


    Jan

  • Du benötigst die GIpro für dein Mopped mit dem Kabelsatz für eine 1300er vor 2008 meine ich. Damit erhälst du einen Zwischenstecker, der hinten am Getriebeausgang die Geschwindigkeit am Sensor abgreifen kann (ist in dem angegebenen Fred [oben in Post #2] bebildert) und dann hast du halt noch einen, der in den gelb/grünen (Drehzahlimpulse von der ECU zum Drehzahlmesser) mit eingeflext wird. 12V und Masse bekommt er von dem Getriebestecker mitgeliefert. Das war es schon. Und wie Jan schrubte: die größte Herausforderung ist, das Dashboard zu zerlegen und die Anzeige dort sittsam einzupassen. Oder einfach vorne anpappen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Übrigens: Meine Ganganzeige geht super. Nur der 3. und 4. Gang wird spiegelverkehrt angezeigt.....und ich habe keine Ahnung wieso und wie ich das wegkriege. Alles versucht.....-%-

  • Einfach mal um den eingelegten Gang zu eruieren. Die PAN hat auch ein Außenluftthermometer, Tankanzeige trotz Reservewarnlampe, LED-Erweiterung, umgepolsterte Sitze usw. Der Hund leckt sich die Eier weil er's kann also einfach machen, wo man Bock drauf hat. Oder anders gefragt: Wofür braucht man einen "Tempomaten" am Mopped? Ich weiß, dass du ihn nicht mehr missen möchtest ... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!