Neues Wankel-Bike

  • Das so was noch mal kommen würde, hätte ich in diesem Leben nicht mehr erwartet:

    Ein Wankelmotorrad.

    220 kg bei 130 PS hört sich schon sportlich an. Aber 220 PS bei 130 kg klingt schon sehr rasant . . .

  • "... auf eine Leistung von 220 PS und ein maximales Drehmoment von sagenhaften 142 Nm bringt."


    Meine 20 Jahre alte Goldwing hat schon 167 Nm :mrgreen:

  • ... die hat aber auch minimal mehr als 130kg und etwas größeren Hubraum. Da braucht es schon mal Bums am Kardan. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • "... auf eine Leistung von 220 PS und ein maximales Drehmoment von sagenhaften 142 Nm bringt."


    Meine 20 Jahre alte Goldwing hat schon 167 Nm :mrgreen:

    und vor allem ab 1300 U/min mindestens 130 Nm... Das macht es dann wirklich aus...

  • ....und die Rocket hat sogar 200 Nm und wird auch bald volljährig....

    und der Lanz hatte schon vor 80 Jahren 500 Nm bei ganzen 630 U/min.....


    Darum geht es aber nicht, man muss schon mal in der Klasse nachschauen in der die Crighton antritt und da sind dreistellige Nm-Werte nicht gerade selbstverständlich.

    Ein Tourer (wie die Wing) ist es nicht und wird es nie.

  • Wenn das Teil mit Straßenzulassung auf dem Markt ist ...





    :idea: ... steig´ ich um.


    So etwas hat mir auf meine alten Tage noch gefehlt. GOO :lol:


    Ob ich die PAN in Zahlung gebe oder behalte :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Das so was noch mal kommen würde, hätte ich in diesem Leben nicht mehr erwartet:

    Ein Wankelmotorrad.

    Ich höre den technikaffinen Menschen in mir - ausser NSU und Honda hat niemand m.W.n. einen Wankelmotor in Serie (nennenswerte Bauzahlen !) gebaut. Technisch sicher ein tolles Prinzip, aber 3 Gleitflächen die einem Dauerfeuer aus Sprit,Temperatur und mechanischer Belastung auf Dauer standhalten, hat keiner geschafft. Obwohl sicher da auch jahrelang entwickelt und geforscht wurde.

    Herkömmliche Otto/Diesel Motoren schaffen ohne weitereres 300tkm und mehr (JA, es gibt auch Fehlkonstruktionen, siehe VW und gefrorenes Abgaskondensat...:roll:- aber das ist letzlich eine Melange aus vielen Dingen die dazu führen) - und hängt nicht am grundlegenden Prinzip, das beim Wankel einfach nicht gegeben ist.


    Mag sein, daß es in Zukunft mit dem ganzen Technik rund um Nano-Teilchen und Kohlenstoffe Möglichkeiten dazu gibt - zur Zeit wäre das nichts was ich kaufen würde - es sei den ich wäre bereit einen Haufen Geld zu versenken. (Siehe NSU)

    Dann lieber irgendwas elektrisches - das erscheint mir sinnvoller.

  • Ich höre den technikaffinen Menschen in mir - ausser NSU und Honda hat niemand m.W.n. einen Wankelmotor in Serie (nennenswerte Bauzahlen !) gebaut. Technisch sicher ein tolles Prinzip, aber 3 Gleitflächen die einem Dauerfeuer aus Sprit,Temperatur und mechanischer Belastung auf Dauer standhalten, hat keiner geschafft.

    Du vergisst Mazda. Jahrelang schon bauen die Wankelmotoren in die RX Baureihen ein. Die funktionieren auch ganz gut. Es gibt aber ein prizipielles Problem. Die großen Oberflächen bezogen auf den Arbeitsraum machen den recht ineffizient. Zu viele thermische Verluste. Aber für den technikaffinen Zeitgenossen immer noch ein interessantes Motorenprinzip.

  • Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Das erste Motorrad mit Wankelmotor war 1970 die Herkules W2000

    https://www.motorradonline.de/…-modelle/hercules/w-2000/


    Das erste Auto ( Kleinserie) mit Wankelmotor war der NSU / Wankel-Spider, ein kleiner 2 Sitziger Sportwagen. Er wurde häufig erfolgreich bei Bergrennen eingesetzt. Danach kam dann 1967/1968 der legendäre NSU Ro 80 mit einem 2 Scheiben Wankelmotor und 115 PS. Da durfte ich mal mitfahren.
    Es wurden viele Lizenzen für Wankelmotoren an andere Hersteller vergeben. Die einzige Firma, die dem Wankelprinzip lange die Treue gehalten hat war die Fa. Mazda mit der Sportwagenserie RX.

    Der Wankelmotor wurde auch als Antrieb für Schneemobile verwendet. Der Motor könnte auch als Range Extender für E- Fahrzeuge interessant sein und es scheint das daran gearbeitet wird.


    Ob das in #1 vorgestellte Wankelmotorrad eine Change auf eine Serienfertigung hat? Ich denke nicht. Der Aufwand, um das Teil für den Straßenverkehr tauglich zu machen, ist viel zu hoch und wirtschaftlich kaum darstellbar. Zusätzlich dürfte es auch an der Einhaltung der Emmissionsvorschriften scheitern.

  • Legendär war am NSU Ro 80 vor allem, dass die Motoren ganz furchtbar oft kaputt gingen ... :( Die Wankel-Suzuki war diesbezüglich auch nicht besser - alle die eine haben fahren nicht damit ... ;-) Oder kennt ihr jemanden, der eine fährt? Ich meine: Mehr als 5 Kilometer? ;-)


    Mazda hat das zwar in den Griff gekriegt - der Verbrauch war aber höher als bei den anderen Motoren. War also nie der ganz große Erfolg.


    Na ja - und das vorgestellte Bike will auch gar keine Stückzahlen sondern will nur "toll" sein ;-)