Neues Wankel-Bike

  • Wenn sich zwei NSU Ro 80 Fahrer begegneten haben sie die Hand zum Fenster herausgehalten und die Anzahl der ausgestreckten Finger bedeutete die Anzahl der Austauschmotoren. Ob's stimmt weis ich nicht.

    Die Wankelmotoren waren eine neue Technik und manche NSU Werkstatt hat die Motoren gewechselt, obwohl ein ganz anderer Schaden vorlag und es nicht nötig gewesen wäre. Die NSU Wankelmotoren hatten hauptsächlich Problem mit den Dichtleisten.


    Bedingt durch ihre ungünstige Brennraumgestaltung waren sie nicht sehr effizient im Sinne des Kraftstoffverbrauchs.

  • Was an diesem Motorrad so toll sein soll.... ???


    Leistung 220 PS aus einem 700ccm Wankelmotor.... nach Motorsport-Regelung sind das 1050 ccm Hubkolbenvolumen. Ok die Serien Fireblade kommt "nur" auf 217 PS aus 1000ccm


    Drehmoment 142 Nm..... ok die Fireblade kommt nur auf 113 Nm


    Gewicht 130 kg ohne Teile die für eine Straßenzulassung notwendig wären. die 130 kg sind zudem "trocken" also ohne Sprit, Kühlflüssigkeit und Öl.... also reden wir lieber fahrfertig über 150 - 160kg zzgl. Straßenzulassungsteile also dann doch eher 180kg fahrfertig.... bei der Fireblade sind es 201kg fahrfertig.


    Preis.... Grundpreis (also ab....) 100.000 €.... ok die Blade bringt es als SP2 nur auf 26.700 € (ist wohl ein echter Nachteil der Blade....)


    Ich bin da eher gelangweilt......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Legendär war am NSU Ro 80 vor allem, dass die Motoren ganz furchtbar oft kaputt gingen ... :( Die Wankel-Suzuki war diesbezüglich auch nicht besser - alle die eine haben fahren nicht damit ... ;-) Oder kennt ihr jemanden, der eine fährt? Ich meine: Mehr als 5 Kilometer? ;-)


    Mazda hat das zwar in den Griff gekriegt - der Verbrauch war aber höher als bei den anderen Motoren. War also nie der ganz große Erfolg.


    Na ja - und das vorgestellte Bike will auch gar keine Stückzahlen sondern will nur "toll" sein ;-)

    Du sagst es, denn ich hatte einen RX 7 aus der 2. Serie, 1986. Tolles Fahrgefühl, angenehm leise, aber ein Schluckspecht.

  • Die Frage ist ja, wie langlebig ist der Motor..

    Klar sind die Materialien besser als früher,aber kann mir nicht vorstellen das der mit der Zeit nicht mehr Öl als Benzin schluckt.

  • Zitat

    Das erste Motorrad mit Wankelmotor war 1970 die Herkules W2000

    Exakter muss es heißen: das erste Serien-Motorrad. Für das erste Motorrad (es blieb aber bei 2 Prototypen) mit Wankel kam der "Staubsauger" ungefähr 10 Jahre zu spät.


    Achja und soweit ich weiß, hat Honda nie ein Wankel-Motorrad produziert - mir ist nichtmal ein Prototyp bekannt, der einzige Japaner der sich wirklich ernsthaft damit abgegeben hat war Suzuki.

    Und dann war da noch die Norton Commander (die fehlte in der Aufzählung oben noch)....

  • fällt mir gerade noch ein. Ich glaube Norton ist hier nicht genannt worden. Modelle mit Wankelmotor waren (unvollständige Liste):

    Commander

    Interpol 2

    F1

    Viele Grüße

    Sascha

  • Wenn wir schon dabei sind die Wankel-Historie zu komplettieren - es gab einen Wankel-PKW, der hier noch nicht aufgeführt wurde. Eines der legendärsten Wankelfahrzeuge überhaupt: Der Mercedes C-111. Die Version I wurde 1969 vorgestellt und hatte einen Dreischeiben-Wankelmotor mit 206 kW/280 PS. 1970 präsentierte Mercedes den C 111 in der Version II mit Vierscheiben-Wankelmotor und 257 kW/350 PS. Für die damalige Zeit der absolute Hammer.

    Wen's interessiert - hier die Historie des C-111.

  • Du sagst es, denn ich hatte einen RX 7 aus der 2. Serie, 1986. Tolles Fahrgefühl, angenehm leise, aber ein Schluckspecht.

    Hallo!


    Ich hatte auch mal eine RX 7 aus der 1.Serie. War getunt von 105 auf ca. 140 PS.

    Brauchte wesentlich weniger(!) Sprit als Serie war aber wirklich L A U T (!!!) und die

    Abgaswerte waren erbärmlich....

    Im Wankel dürfte aber noch Entwicklungspotential stecken.

    So war eines der Hauptprobleme das eigentlich mathematisch

    vorgegebene Verdichtungsverhältnis von ca. 8,5:1.

    Für Sauger quasi unbrauchbar - aber optimal für Turboaufladung.

    Wenn da nicht die thermischen Probleme wären.

    Mazda hatten in den Rx 7 der 2. und 3. Generation Turbos verwendet.

    In dem legendären Rennwagen 787B (Gesamtsieg LeMans) und im RX 8

    wurden allerdings wieder Sauger eingesetzt.

    Das hat mich doch sehr verwundert da ich die 8,5:1 für unveränderbar hielt....

    Habe allerdings erst vor kurzem erfahren das die Mazdaingenieure es damals geschafft

    haben das Verdichtungsverhältniss auf etwa 10:1 anzuheben.

    Auffälligste Veränderung ist die Verlegung der Spülkanäle vom Rand zur Seite

    der Kammer (RENESIS-Motor).

    Jetzt sind 1:10 heute auch nicht so berauschend - der RX 8 soff ja auch wie eine

    Kleinkeuschlerkuh - aber man sieht das Potential da wäre.

    Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit wäre natürlich wieder ein anderes Thema....


    lg

    Gerhard